Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor vom QP II läuft unrund
#1
Hallo zusammen,
mein QP III von 83 läuft seit letzter Woche nicht mehr rund - schüttelt sich im Stand  und läuft auch beim Fahren, bes. beim Beschleunigen, nicht auf allen Töpfen.
Ich wollte nun systematisch vorgehen und zunächst einmal die Kompression prüfen.Das passiert morgen. Abgesehen, dass die Werte möglichst gleichmäßig sein sollen, was wäre denn ein akzeptabler Kompressionswert.
Dann habe ich gesehen, dass die Gummitüllen der Zündkabel am Verteiler  und an der Zündspule alle heftig eingerissen sind. Wo bekomme ich denn gute Zündkabel her? Gibt es evtl. schon fertig konfektionierte für den QP?
Das Nächste sind dann die Vergaser (die Zündkerzen sind erst seit 1000 km drin). Habe mir ein Synchronisierungsgerät besorgt - so eins mit einem Kügelchen im Steigrohr. Hat jemand so etwas schon gemacht?
Suche außerdem noch einen Experten, der sich mit dem Motor auskennt, falls ich nicht weiterkomme .Ich wohne in Wesel am Niederrhein.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß Winfried
Zitieren
#2
Hallo Winfried.

Für diese Motoren gibt es in den USA noch recht viele Teile.

Die Zündkabel gibt es dort fertig konfektioniert für 139,- USD. Hier der Link:

http://www.maseratisource.com/servlet/Detail?no=321 
Zitieren
#3
@winfried
ich würde die Kabel ersetzen und schaue dir die Verteilerkappe u. den Läufer an,vieleicht erübrigt sich dann einiges.
Check auch noch die Zündspuhle/n ob da auch genug rauskommt!
Scheind was elektrisches zu sein,Kompression prüfen wirst du vieleicht garnicht brauchen.

Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#4
Hallo,
danke für die Tipps - hatte zwischenzeitlich Schwierigkeiten, mich einzuloggen. Hat sich da was geändert?
Die Kompression habe ich jetzt geprüft: alle Werte lagen zwischen 11,5 und 12 -ein Glück! Die Kerzen waren alle verrußt und die Klemmen saßen locker auf den Zündkerzen. Nachdem ich alles gereinigt und festgesetzt hatte lief es auch gut für eine kurze Zeit. Dann wieder das alte Leiden. Ich glaube, als erstes sind jetzt die Zündkabel dran. Dann kümmere ich mich um die Verteilerkappe ( ist das nicht ein Boschteil ?) und den Verteilerfinger.

Gruß Winfried
Zitieren
#5
Hallo Winfried.

Ja, Kappe und Finger sind von Bosch.

Hier ist so ein Angebot:

http://www.ebay.co.uk/itm/MASERATI-DISTR...518acdbbe9 
Zitieren
#6
Hallo Winfried,

ich habe zwar nur den QPI, aber die Motoren sind sehr ähnlich.

Ich hatte zunächst das gleiche Problem, nur mit wesentlich schlechterer Kompression. - Werte über 10 halte ich allerdings für Messfehler. Das Auto hat nur eine Verdichtung von 8,5:1. Werte von 9 bis 10 wären Ideal - sagte mir ein Experte für solche Motoren. Er sagte auch, dass man die Kompression nur genau bei 5 Umdehungen messen darf, sonst "mogelt" man.

Ich hatte einen "Motorenmann" hier (über 70 - wohnt im Vergaser). Der hat meinen QP1-Motor innerhalb von wenigen Stunden zum Laufen gebracht, indem er die Vergaser zunächst gereinigt, synchronisiert und dann das Gemisch passend eingestellt hat.

Beim Sync der Vergaser kommt es darauf an, dass das Gestänge auf der Fahrerseite alle Vergaser gleichzeitig bewegt. Die Verstell-Schrauben sind allerdings ein rechter Fummelskram.

Er sagte - verrußen im Stand sei völlig normal, weil da das Gemisch eigentlich zu Fett ist. Das Verrußen erklärte mir der Mann könne aus zwei Quellen kommen:
- Zu viel Öl im Zylinder (unwahrscheinlich bei guter Kompression)
- Zu fettes Gemisch.

Er hat die Vergaser eingestellt in dem er die Gemischschrauben (alle 4 sind jeweils von oben am Fuß des Vergasers zugänglich) zunächst Richtung "mager - rechts" verstellt hat. Dadurch lief der Motor zunächst etwas schneller. Als dann die Motordrehzahl etwas (etwa 50 U/min) abgefallen ist, hat er die Schraube wieder eine halbe Umdrehung zurück gedreht.

Nach dieser Prozedur und etwas Ventil-Reiniger lief mein QP1-Motor, der vorher mindestens 4 Jahre gestanden hatte, wie ein Uhrwerk.
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

danke zunächst mal für die wervollen Tipps.

Habe mir auch gedacht, das die Kompression etwas hoch wäre mit 11,5 bis 12, aber in der Bedienungsanleitung vom Messgerät stand, man solle solange orgeln, bis der Zeiger nicht mehr steigt. Naja, jedenfalls ist die Kompression schön gleichmäßig. Ich wünschte, hier am Niederrhein würde auch jemand existieren, der "im Vergaser wohnt".
Irgendwie scheue ich den Weg zu einer spezialisierten Maserati-Klassiker-Werkstatt - befürchte, dass erst einmal alle Vergaserdichtungen und Düsen vorsorglich ausgetauscht werden, ehe mit der langwierigen Einstellung begonnen wird. Die Kosten will ich mir gar nicht vorstellen. Habe jetzt jemanden an der Hand, der sich mit den alten Alfa Vierzylindern mit 2 Doppelvergasern auskennt - sind zwar nur halb so viele, aber das Prinzip ist ja dasselbe. Bin gespannt.

Übrigens Andreas, du schreibst. du hättest "nur" einen QP I. Starke Untertreibung - ich wollte, ich hätte einen.

Viele Grüße

Winfried
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste