Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachoanzeige regeln?
#1
Hallo,

Ich habe einen Ghibli II mit falscher Tachoanzeige:

Im Stillstand zeigt das Tacho schon 20 Km/h.

Bis zu 70-80 Km/h ist die Anzeige ok, wenn die Nadel bei 100 Km/h ist, ist die wirkliche Geschwindigkeit 105 Km/h auf meinem GPS, und bei 130 bin ich in wirklichkeit schon auf 140 Km/h, usw.

Wie kann man das regeln?

Vielen Dank
Zitieren
#2
Ist doch Normal.
Zitieren
#3
Wollte ich auch gerade schreiben.
Stichwort Nadelanschläge.
Drehzahlmesser sollte zudem auch im Stillstand schon bei 500 u/min stehen.

Bei diesem 3200 Tacho sieht man die Anschläge schön deutlich

[Bild: 54936449_xl.jpg]
Zitieren
#4
Wahrscheinlich ist die Tachonadel mehrfach bei Hitze am Anschlag kleben geblieben, und ist somit auf dem Pin verutscht, alte Biturbomacke. Meistens sieht man es wenn die Nadel bei heissem Wetter etwas "hochschnellt". Der Tacho eilt dann vor, der Anschlag schiebt die Nadel wieder etwas zurück, so kommt die Abweichung zustande. Du kannst die Nadel wieder genau einstellen. Dazu musst du die Tachoeinheit runternehmen, den Tacho freilegen, die Nadel vom Pin abheben, vorsichtigst mit Brillenputzmittel reinigen, den Anschlag auch, die Nadel wieder ohne sie zu drehen positionsgerecht mit einem winzigen Tropfen Superkleber auf den Pin drücken. Alles zusammen dauert ca. eine Stunde, bist Du ungeschickt lebe lieber mit Deinem Problem, denn alles um diesen Tacho ist filigran und altersbröckelig.
Zitieren
#5
Normal wäre das Gegenteil (ich musste es auch nochmal genau lesen). Ein Tacho welcher weniger anzeigt als man tatsächlich fährt kann nicht normal sein. Das mit den 20 Km/h bei Stillstand kann ich bestätigen: ist bei meinem 3200er auch so.

Btw: Yannick, was ist denn bei dem 3200er mit dem Öldruck los? Bei meinem steht er im Leelauf auf Anschlag. Oder spinnt meine Anzeige (was ja auch nicht verwunderlich wäre...;-) )
Gruss Massimo

[Bild: 4418011114_95a65e12fa_t.jpg]
3200GT / Blu Nettuno / Avorio
Zitieren
#6
max schrieb:Ist doch Normal.

Na ja, vielleicht ist 20km/h im Stillstand normal, jedoch nicht das das Tacho ab 70km/h und höher weniger anzeigt als die wirkliche Geschwindigkeit.

Übrigens habe ich auch den richtigen Reifendurchmesser, daran liegts also auch nicht.

Kann man das regeln?

Vielen Dank
Zitieren
#7
Thorsten Ruge hat das Problem doch erkannt und beschrieben, was man tun kann...

Grüße, Siggi
Zitieren
#8
Ja, aber die Nadel zeigt unter 70 Km/h richtig an und erst darüber stimmt es nicht mehr.

Falls es doch die Nadel ist, muss man dann das ganze Amaturenbrett abmontieren? Ist das einfach bei einem Ghibli II?

Vielen Dank
Zitieren
#9
Guten Tag Enrico.

Der "Basiswert" ist normal. Ich habe mir gerade im Lager eine nagelneue Instrumenteneinheit für Ghibli 92/93 angesehen. Der Tacho zeigt im Stand 30 km/h an und der Zeiger liegt sauber auf dem Pin auf.

Den Tacho kann man (so wie den Drehzahlmesser auch) einstellen. Auf der Platine ist ein Poti, mit dessen Hilfe man den Ausschlag der Nadel auf den Taktgeber am Differentialhals (sitzt bei Ghibli dort und nicht am Getriebe) einstellen kann. Du kannst ihn bezüglich der Anzeige also auf kleinen Vorlauf trimmen.

Aber:
Es ist aber ein Gefummel, da der Tacho raus muss. Für den Test der Einstellung, musst Du alles wieder einbauen. Das Poti ist mit einer Art Heißklebertropfen fixiert und die Auswirkung einer geänderten Potieinstellung ist recht groß. Also viel Feinarbeit. Ich habe das mal mit einem Drehzahlmesser gemacht.

Wenn Du wenig Erfahrung mit sowas hast: lass ihn von einem Profi einstellen.
Zitieren
#10
Ach so:
Das ganze Armaturenbrett muss nicht raus.
Nur der Halbmond mit den Instrumenten. Beim Ghibli sind es 2 Schrauben (überhalb der Lenksäule und nicht am Rand wie bei den älteren Biturbos mit Halbmond). Einheit vorsichtig nach vorne ziehen, damit der Arretierpin hinten aus seiner Fixierung kommt. Die Stecker und den Druckschlauch abmachen.
Achtung: die Stecker haben einen Einrastpin, der für die Demontage runtergedrückt werden muss! Diesen mit Gefühl ertasten, wenn du die Stecker nicht kennst! Farbe des Steckers und dessen Position merken!

Wer das schon oft gemacht hat, schafft das in 5 Minuten :-).

Es muss dabei für keine Aktion Gewalt angewendet werden ! Ganz vorsichtig. Achte auch darauf, dass der lose Halbmond Dir nicht das Leder oder Alcantara beschädigt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste