Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OIL ERROR Und Öldruckabfall
#1
Liebe Maserati-Gemeinde!
Seit September fahre ich nun meinen langgehegten Traum, den Maserati 3200 GT! Ich bin überaus glücklich mit der "Diva", aber etwas irritiert mich laufend. Wenn ich vielleicht 15 Minuten untwerwegs bin, leuchtet "Oil Error" auf und die Öldruckanzeige fällt von 5bar auf 2,5bar und z.T. darunter! Dazu flackert die rote Warnlampe an der Öldruckanzeige. So geht das vielleicht 2-3 Minuten, dann erlischt wieder alles und der Öldruck ist konstant bei 5bar bis es in ein paar Minuten wieder los geht..!
Meine Frage nun: Ist das ein elektronischer Defekt, der bekannt ist oder deutet das auf ein größeres Ölproblem hin?

Herzliche 3200er-Grüße

Ralf  
Zitieren
#2
Servus Ralf!

Gratuliere zur Diva!
Das Oil Error kenne ich selbst nicht. Ein Bekannter von mir hat an seinem 3200 den Öldrucksensor nach ähnlicher Symptomatik erneuern lassen. Der Sensor sitzt gleich neben dem Ölfilter.

Liebe Grüße,

Fossi
Zitieren
#3
Hallo,
erstmal Glückwunsch zum tollen 3200GT.
Ich hatte damals bei meinem 911Turbo ein ähnliches Problem
und auch bei mir war damals ein Sensor defekt, hatte ca.350€
inclusive Einbau gekostet.
Gruß Frank
Zitieren
#4
Hallo, ich kenne genau das Problem von meinem 3200 auch bei mir ist es der Sensor, ist aber eine 3200er Krankheit tauschen und gut.

Viel Spass mit dem Auto!

Ulli
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

technisch ist soweit alles gepostet. Ich will nur noch eine aktuelle Spielform von meinem 3200 GT berichten. Ich habe das Phänomen auch. Nur seit der letzten größeren Ausfahrt ist es weg - ich ordne das zu den den vielen Beispiele der "Selbstheilungskräfte" die hier im Forum schon gepostet wurden.

Ich habe das Teil trotzdem gleich bestellt und sobald es eingetroffen ist wird getauscht. Denn allein das Gefühl der Alarm könnte ja doch echt Scared sein fühlt sich in meinem Magen gar nicht gut an. Also raus damit.......

Und dann auch viel Spaß mit deiner Diva.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#6
Hallo zusammen

Genau zum 6-Monats-Jubiläum hat sich mein 3200 GT ebenfalls mit der OIL ERROR Message gemeldet.

Spannenderweise ist die Druckanzeige beim Starten bei "Null", wenn ich dann losfahre habe ich nach 2-3 Kilometer den Druck wieder wie gehabt auf 5 Bar (vorher ist er immer direkt auf 5 Bar gegangen). Wenn ich das Auto dan abstelle und nach 1-2 Stunden wieder starte, springt die Anzeige immer noch sofort auf 5.

Liegt dies eigentlich mehrheitlich am Oeldrucksensor oder ist es ein Kontakt, der nicht Funktioniert, resp. erst mit der Wärme des Motors zu funktioneren beginnt. Somit könnte man in erster Linie versuchen, die Kontakte zu überprüfen.

Oder würdet Ihr sowieso direkt den Sensor wechseln, wenn man am ausbauen ist?

Was sind Eure Erfahrungen an Kosten für den Oeldruck-Sensor und Anzahl Stunden der Werkstätte?
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Zitieren
#7
In welcher Werkstatt warst Du nun für die grosse Wartung?
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#8
Bei meiner Vertrauens-Werkstatt in der Region Bern.
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Zitieren
#9
Hallo Flueck,

nach sovielen Jahren 3200 GT würde ich behaupten, dass der Öldrucksensor zu den Defektklassikern gehört. Das " Schadensbild" sah bei mir etwas anderst aus. Wie in dem thread zu lesen tauchte das Problem bei mir schon einmal 2011 auf. Dann war aber bis 2013 wieder Ruhe, das heisst, das Problem trat nicht mehr auf. Letztes Jahr begann es nun wieder. Während der Fahrt "flackerte" sie zwischen 1 und 5 dazu leuchtete kurzzeitig die Oil Error Anzeige und schon war der Spuk wieder vorbei. Ich hab jetzt im Rahmen der 40.000 km Inspektion den Sensor tauschen lassen. Auf der Rechnung finde ich folgende Position:

Öldruckschalter in Verbundarbeit erneuern € 47,45
Sowie
000183452 CPL Pressure Electronic Transm € 122.-

Seither ist alles in bester Ordnung.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#10
Vielen Dank Peter

Wenn sich der Sensor bei mir weiterhin zeigt, werde ich ebenfalls den Tausch vornehmen. Soll ja alles perfekt funktionieren ;-)
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste