Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandhaltung und Wartungsintervalle 3200 GT
#1
Hallo zusammen,

da ich mich nun zunehmend mit dem 3200 GT bzw. dessen möglicher Anschaffung beschäftige, auf diesem Wege einige Fragen in die Runde:

1. die vorgeschriebenen Wartungs- bzw. Inspektionsintervalle beim 3200 betragen nach meinen Informationen alle 20.000 km?

2. welche davon sind "große" Inspektionen?

3. wann fallen die wirklich kostspieligen Austausche/ Überholungen an (wie m.E. Einstellen von Ventilen, Zahnriemenwechsel, Kupplung, Getriebe)?

Klar sind insbesondere Kupplung/ Getriebe stark von der Beanspruchung abhängig, aber zumindest eine "grobe Richtgröße" in km könnte zu nennen sein, oder?

4. gibt es hier im Forum auch 3200-Fahrer, die ihre Diva bereits mit deutlich über 100.000 km noch bewegen?
Habe in einem anderen Thread gelesen, daß die Motoren ggf. um die 80.000 km mal Probleme bereiten (je nach Fahrweise und Pflegezustand - - existierende "Langläufer" würden mich aber etwas beruhigenRolleyes2).

Kurze Infos zu den angeführten Fragen wären toll!

Viele Grüße, Jan
Zitieren
#2
Hallo Jan,

1) Alle 20tkm, angefangen bei Kilometerstand 10.000, 30.000, 50.000 usw.. Wenn die KM nicht zustande kommen, ist natürlich ein jährlicher Service zu machen und auch empfehlenswert.

2) Der erste große Service bei 50.000km mit Zündkerzen und co, dann wieder bei 90tkm oder 110tkm.

3) Zahnriemen alle 3 Jahre, Ventile nachstellen eigentlich alle 20tkm oder jährlich, Kupplung Schaltgetriebe nach Zustand, diverse Arbeiten wie Steuerketten erneuern zwischen 90 - 110tkm ( Motor raus )

4) Es gibt 3200 mit tatsächlich gelaufenen 160tkm, ich habe einen in der Pflege mit 130tkm.

Es gibt 3200 Fahrer die lieben Ihr Auto, lassen dementsprechend auch viel oder alles mögliche Warten, was sich im nachhinein
im Allgemeinzustand wieder spiegelt und die Lebenszeit deutlich steigert. Dazu zählt auch der 3200 mit 130tkm in meinem Kundenkreis.
Wer meint er könne beim 3200 im Service dauerhaft sparen und kommt damit lange durch, der sollte sich nach was anderem umsehen.
Der 3200 ist kein Wartungsarmes Auto und kann bis zum dreifachen an Wartungskosten verschlucken, im Gegensatz zum Nachfolger 4200 / Gransport.

Ciao, Yannick
Zitieren
#3
Hi Yannick,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten, super!Biggrin2

"Wer meint er könne beim 3200 im Service dauerhaft sparen und kommt damit lange durch, der sollte sich nach was anderem umsehen."



Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden. ;)
Meine diversen Fragestellungen gingen eher in die Richtung, welche Services relevant sind, um nicht "ins Klo" zu greifen.

Sollte eine der 3200-Diven in meine Hände geraten, werde ich MIT SICHERHEIT auch zu denen gehören, die lieber einen Service zuviel statt zu wenig machen lassen (und mit Schmier-/ Klopfmittel & Co. nicht geizen würden).Biglaugh

Gruß, Jan
Zitieren
#4
MMM_Yannick schrieb:3) Zahnriemen alle 3 Jahre,

oder 30.000km, je nach dem, was früher eintritt. Dürften aber bei den meisten Fahrern die 3 Jahre sein.
Wobei der ZR-Wechsel keine große Sache ist. Vorgabezeit 2 Stunden. Wenn man alles drum rum gleich mit tauscht (2 Spannrollen, Spanner, WaPu, Poly-V-Riemen, Spannrollen dafür etc, dann kostet das natürlich trotzdem ein paar Euro.

Grüße,
Siggi
Zitieren
#5
Ich hab für meine Autos jeweils aus den Werksvorschriften einen Wartungsplan erstellt und gehe den regelmäßig durch. Bei mir ersetzt er NICHT die Inspektion durch die Fachwerkstatt, gerade bei meinem 3200 GT. Aber die regelmäßige Kontrolle der Technik gehört für mich zu unserem Hobby. Und für kleinere Arbeiten reicht mein technischer Sachverstand mittlerweile auch.

Vielleicht taugt der Wartungsplan dem einen oder anderen von euch. Wer ihn als Excelsheet haben möchte schickt mir ne E-Mail

Und jetzt kommt das Moped aus der Garage!!!

Heute mit besten desmodromischen Grüssen Bounce

Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
@Peter:

So halte ich es auch mit der Technik; regelmäßige Wartung und Pflege sowieso und immer "ein offenes Ohr" für die Mechanik.

Ich meine da sind die Italienerinnen alle gleich, egal ob Desmodromik, radiale Ventile oder empfindlicher Biturbo. ;))

Wunderbare Machart, die jedoch einer gewissen Grundpflege bedarf, um sie lange am Leben zu erhalten. Und schon sind wir wieder bei der sprichwörtlichen "passione" und "emozione", die anderswo ihresgleichen sucht!VerliebtBounce

Dir viel Spaß mit der DUC.

Gruß, Jan
Zitieren
#7
Ich wurde zwar gelegentlich als blauäugig oder extrem vorsorglich hingestellt. Daher einfach ein paar Fakten.

Bei 30.000 km, als ich ihn gekauft hatte, Zahnriemen, alle Öle, Filter, Zündkerzen,  ecc. Kosten damals, glaub war 2004, ca 1300,-- ?. Dann bei 46.000 km wieder Service normal, Zündkerzen, Bremsbeläge ecc, ca 2.500,-- ?. Nun bei 65.000 km Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölleitung, (war etwas nass) Klopfsensoren, und dieses mal Ventile nachstellen (ist aufwendiger als nur Kontrolle) ca 3000,-  ?. Hinterreifen bisher 3 mal, Vorderreifen, 2 mal. Das Auto ist nun 13 Jahre alt! Dazwischen einfach jedes Jahr Ölwechsel und Filter. Kein zwischenzeitlicher Werkstattaufenthalt. Das Auto ist gut, problemlos und macht Spaß. Ich reparier nicht selbst, bin kein Masochist, ich behalte kein Auto mit Problemen. Das einzige, was mich nervte, waren die Klopfsensoren. Den hätte ich nach dem ersten mal CE austauschen sollen. Aber war einfach zu selten. Steuerkette auch nicht so gefährlich wie Zahnriemen, die hörst du und hast Zeit, bis sie dich nervt. Das musst einfach bei 110.000 in Kauf nehmen. Ich bin sicher, ich hab die nächsten 40.000 kein Problem. Wenn ich die anderen Probleme vom 4200 lese ( Kupplung, Schaltung) dazu der wesentlich höhere Verbrauch.. Ich weiß nicht, ob ich Yannick zustimmen kann (das erste mal, dass ich ihm ein wenig widerspreche)
Zitieren
#8
Hallo Max,

Was fällt beim 4200 an?
Ventile entfallen, Zahnriemen entfällt, Ketten entfallen, sogar der Benzinflter entfällt.
Alles in allem schonmal absolut teure Wartungen, die den 3200 in den Unterhaltskosten ausmacht.
Wenn alles zusammenfällt wirds also teuer.
Der letzte Service beim 3200 den ich etwas ausgeweitet hatte erreichte leicht 5000€ netto.

Der 4200 bekommt dagegen jedes Jahr einen Motorölwechsel mit Bremsfl., alle 2 Jahre Getriebeöl
und im Schnitt jede 50tkm eine neue Kupplung.
Nur die Kupplung macht die Kosten aus und das gilt alleine nur für das Modell mit CC.
Angemerkt waren es nicht immer die Kupplungen die das Problem auslösten, sondern die Fahrer.
Sonderfälle gab es natürlich auch ( Getriebeschaden ), aber bei anderen Modellen ebenso.
Vor kurzem hatte ich meinen Rekord 4200 da, noch immer erste Kupplung mit 70% Veschleiss bei 96.000km.
Der Fahrer fährt mit dem Auto sehr "artgerecht".

Ich hab soviele Rechnungen im Kopf, da würde mancher 4200 Besitzer einen Purzelbaum vor Freude schlagen,
so günstig ist die Wartung da im Vergleich zum 3200 wenn es da wirklich zur sache geht ;)

Ciao, Yannick
Zitieren
#9
Yannick, ich geb mich geschlagen, du weisse es sicher besser. Vielleicht wird es doch mal ein 4200 Cabrio.... [/i]
Zitieren
#10
Hallo max,

du musst dich nicht geschlagen geben, im Benzinverbrauch, der die Unterhaltskosten ja ebenfalls ausmacht gebe
ich dir absolut recht. Da ist der 3200 der sparsamere von beiden.
Im Werkstattbereich wendet sich dann aber leider das Blatt.
Einen 4200 Spyder kann ich dir nur ans Herz legen und wenn du unsicher mit dem CC bist,
einfach den GT nehmen :)

Jetzt behälst du aber erstmal deine Diva ;)

Ciao Yannick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste