Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kardanwellenmittellager
#1
Hallo Leute
Hätt gern mal wieder einen guten Rat.
Was ist die genaue Funktion des Kardanwellenmittellagers bei den alten Biturbos - und wie erkennt man den Verschleiß bzw wie sind dann die Symptome ?
Schon mal Danke
Heinz
Zitieren
#2
Hallo Heinz,Aufgabe ist die Stabilität zu verbessern und zusätzlich einen Lagerpunk zu haben.
Wenn das hinüber ist entsteht eine Unwucht oder eine Art Schlagen,ein surrendes Geräusch ist dann auch vorhanden,oder ein Klackern.
Tausch ist simpel,Lager nicht all zu teuer,aber besser ist es den alten Lagerbock mitzutauschen!
"übrigens bei den alten Alfas mit Heckantrieb oft auch ein Problem,bin die 17 Jahre gefahren!"

Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#3
Meist nur im 1. u. 2. Gang bei niedrigen rpm beim Anfahren ein "Wuppender Ton" Scared
Zitieren
#4
ja Thorsten dann ist es im warsten sinne schon über die WupperBiglaugh

Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#5
Stimmt, die macht genau diesen mahlenden Ton immer wenn die Schwebe-Bahn über die Wupper geht........
Zitieren
#6
by the way Thorsten,da müßte es doch eine alternativ Teilenummer geben für das Mittellager........oder???
Zumal ich auch anzweifele das die ATE Bremssättel für der Biturbo mit 4-Loch nur für Maserati produziert worden sind,dito die Vorderen.

Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#7
Ja klar, das habe ich doch auch hier im Forum unter Ersatzteile gepostet,- Fauli?

http://www.askubal.de/shop/productdetail...PGID=5600c 
Zitieren
#8
Hallo Leute ---- also erstmal Danke.
Das Mittellager ist überhaupt nicht schwer zu bekommen und ich glaube auch das seine Wichtigkeit überschätzt wird. Der Tausch ist denk ich so ne Kanngelegenheit.
(man muss die Kardanwelle vom Differential trennen??)
Die Geräusche (von denen ich meinte sie kämen von dem Lager) kommen wohl aus dem Hauptschaltstrang oder aus dem Differential. Bei heißem Motoröl sind sie weg.
Soweit mal alles kein Problem - vielen Dank - es ist ein gutes Gefühl kompetente Freunde zu haben.
Gruß
Heinz
Zitieren
#9
Hi Heinz,das Lager ist eigentlich leicht zu bekommen,nichts besonderes.
Unterschätzen würde ich es nicht denn eine Unwucht im Antriebstrang kann einiges mitsichführen.
Der Tausch ist echt nicht die Welt,eine Bühne/Grube und das passende Werkzeug,Ein/Ausbau ergigt sich durch genaues betrachten der Konstruktion(Werkstatthandbuch zur Hilfe).
Erst bei warmen Öl...? das ist was anderes,Differential evtl.....?
Ist dein Div. hinten nass oder immernoch Trocken?komisch....

Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

das Mittellager von meinem Biturbo Spyder 2.0 hat es nun leider auch erwischt. Leider funktioniert der oben stehende Link von Thorsten nicht mehr. Hat jemand zufällig eine alternative Teilenummer zur Hand oder kann mir sagen von welchem Fahrzeug ggf. ein alternatives Mittellager passt? Falls jemand ein intaktes Mittellager rumliegen hat, kann er sich natürlich auch gerne melden.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Werner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste