Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio Umbau GranTurismo '07
#1
Hallo,

Ich wollte mich hier einmal informieren, ob jemand schon Erfahrung mit einem Audio Umbau in einem GranTurismo gemacht hat. Hintergrund ist, dass ich gerne Musik vom iPhone im Auto abspielen wollen würde und das mit dem aktuell verbauten System nicht funktioniert.

Es ist aktuell ein Bose Soundsystem drin, aber die Radio-Einheit inkl. Navi ist die reinste Katastrophe, alles andere als modern. Nach Rücksprache mit dem Händler wurde mir zwar ein neues Radio angeboten (SILVER BOX NIT HW8.1), ist aber nur ein kleines Upgrade zum aktuell verbauten 8.0 Radio. Es gäbe dann zwar eine iPod Schnittstelle, diese solle aber mehr schlecht, als recht funktionieren.

Nun hab ich mich bei nem CarHifi Laden etwas kundig gemacht und die haben mir da auch ein schönes Setup zusammengestellt, allerdings inkl. neuem Radio, neuen Boxen, neuer Endstufe usw. Angeblich kann man die bestehende Endstufe nicht mit einem neuen Radio nutzen, was ich nicht nachvollziehen kann. Desweiteren gibt es ggf. einen passenden Adapter von Alfa, der im Maserati passen könnte, die Chance liegt aber bei 30%. Der Händler selbst hat mir vom Umbau stark abgeraten, weil es ggf. zu Störmeldungen im Cockpit kommen könnte, wenn das nicht richtig am BUS(?) angeschlossen wird.

Naja, nun stehe ich mehr oder weniger auf dem Schlauch und weiß nicht so recht, was man jetzt noch machen soll. Es muss doch sicher jemanden geben, der vor dem gleichen Problem stand, mit dem Radio unzufrieden war und sich nach einer Alternative umgesehen hat, zumindest traue ich niemanden zu mit dem aktuellen Radio und den asbach uralten Bedienelementen zufrieden zu sein :).
Zitieren
#2
Hallo Arno,

Willkommen bei uns erst einmal.

Also erstmal rate ich dir -wie dein Händler-
Auf keinen Fall, einen solchen Umbau extern
Durchführen zu lassen.
Die Elektronik deines granturismo wird es dir
Heimzahlen und du dich grün und blau ärgern.
Alle Systeme hängen zusammen und sind sehr empfindlich.

Alleine schon die Nachrüstung einer größeren Endstufe,
Wirft Fehler auf. Hatte kürzlich erst einen granturismo
Mit solch einem Umbau und mein kunde war im Nachhinein
Nicht begeistert.

Greif wirklich auf das HW8.1 zurück,
Denn das System wurde mit der letzten Software
Extra für das iPhone/iPod optimiert.
Ist zwar nicht das schnellste System,
Aber es funktioniert einwandfrei.
Anstecken, Lied wählen und Spaß haben.

Zudem ist natürlich eine integrierte Festplatte
Vorhanden, bei der du mehrere Alben anlegen
Kannst.

Einfach fragen, wenn was unklar ist.
Ciao, yannick
Zitieren
#3
Hallo Yannick,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hast Du denn Erfahrungen mit dem iPod Kit machen können? Funktioniert das wirklich reibungslos?

Wenn ich mein iPhone 4S anschließe, kann ich problemlos durch die Musik Library stöbern?
Kann man lieder vor- oder zurückspulen? Ist speziell bei langen Mixen wichtig.
Funktioniert die Bedienung auch per Lenkradtasten?

Ich hatte in ein paar amerikanischen Foren gelesen, dass die Leute mit dem iPod-Kit von Maserati teils extreme Probleme hatten.

Der Händler hatte mir zwar das Angebot mit dem HW8.1 gemacht, aber kann man das iPod-Kit nicht mit dem HW8.0 benutzen?
Im Angebot wird das iPod-Kit nämlich seperat geführt (KIT CAVETTO IPOD).
Zitieren
#4
Hallo Arno,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

So sehr ich deinen Wunsch verstehen kann Funktionalitäten deines iPhones in deinem Fahrzeug zu integrieren, so problematisch kann das in der Tat sein. Fluch und Segen moderner Fahrzeugtechnologie liegt hier eng beieinander. Wat issen BUS? Da stellen m'r uns jaaanz dumm und goggeln mal auf die Schnelle:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/can...agen_1.htm 

Das scheint auch für einen Techniklaien recht verständlich.

Früher konnte man die verrückesten Audioanlagen mit geradezu wahnwitzen Endstufen in ein Fahrzeug verbauen und hat letztlich nur "Plus" und "Minus" als Anschluß benötigt. Die nachträgliche Ausrüstung eines Fahrzeugs das dessen Elektik auf dem CanBus System aufgebaut birgt immer die Gefahr von Fehlfunktionen an ganz anderer Stelle.

Ich habe in meinem 3200 GT den absoluten Audiosupergau. Ein original Maserati Becker Mexico mit Kassettenlaufwerk!!! Aus heutiger Sicht würde man ein solches Audiogerät eher im "Museum für deutsche Industriegeschichte" als in einem Maserati Baujahr 2000 vermuten. Mich stört das nicht weiter - mein Audiosoundsystem sitzt unter der Motorhaube und hat 8 Zylinder. Den Subwoofer schaltet man über die elektischen Fensterheber Bounce

Mein iPhone und seine perfekte Audiointergation nutze ich meinem CLS. Da funktioniert es sowohl via Schnittstelle über Kabel, als auch über Audiostreeming (A2DP). Da gehört es auch hin.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#5
Hallo Arno,

ja ich hab zahlreich Erfahrung mit dem Kit gesammelt, es funktioniert einwandfrei. Getestet mit Iphone 3 und 4.
Musiktitel kannst du auch über das Lenkrad steuern.
Im Prinzip funktioniert alles genau so, als würdest du eine CD abspielen.
Vorspulen meine ich auch, mich zu erinnern.

Das HW8.0 unterstützt leider nicht vollständig die Iphone Funktion.
Mit dem HW8.1 sind dann alle Funktionen gegeben.
Zudem wird dein Iphone/Ipod über das im Handschufach nachgerüstete Kabel geladen.
Dort befindet sich dann eine Buchse, an der du auch einen USB Stick anschließen kannst.

Die Festplatte/Jukebox find ich am bequemsten, denn da kannst du einige Alben abspeichern/abspielen und jederzeit wieder löschen.

Ich kann dir nur zum HW8.1 mit Ipod/Phone Kit raten.
Alles andere ist Blödsinn.

Ciao, Yannick
Zitieren
#6
Super, Vielen Dank, Ihr habt mir definitiv weitergeholfen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste