Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ghibli "der neue Alfa GT (Bertone)"
#1
Hallo Jungs!

Nachdem ich meinen 840 mit 6k Gewinn weitergereicht habe bin ich wieder offen für einen Maser und hatte mich zunächst mal auf einen QP4 eingeschossen. Eigentlich war ja ein 4200 für mich immer klar wäre aber zum einen derzeit etwas zu dicke Hose im beruflichen Umfeld und zudem hat mich der 840 bzw das Konzept so einen eher schweren GT auch in der City zu fahren nicht so angemacht. Deswegen etwas Zweifel ob ein 4200 das richtige jetzt gerade für mich ist und die Überlegung eher was kompakteres zu nehmen und der QP4 ist nicht nur im Format eines aktuellen 3ers sondern designtechnisch auch ein Kracher in meinen Augen.

Zwei QP4 habe ich mir mal genauer angesehen ein Schalter 2,0 wo ich sagen muss das der ja irgendwie etxrem angestrengt wirkt also ja gar nicht in die Strümpfe kommt. Der QP 2,8 mit Automatik mit vielen Mängeln (Heckschaden, Krümmer blasen ab, Zahnriemen weit überfällig, Km nicht glaubhaft usw) aber beim Fahren etwas kräftiger.

Jetzt habe ich mal überlegt wie eigentlich so ein Ghibli wäre. Extrem kleines und kompaktes Auto. Könnte für mich im Moment "der neue Alfa Bertone (GT Junior 1300 bis GTV 2000)" sein, also heute preislich am Tiefpunkt aber irgendwann wird man sagen "hätte ich mir damals doch mal einen gekauft". Kumpel hat sich jetzt für 28.000 Euros (!!!!!!) einen Bertone gekauft.
Da wohl Rost die Ghiblis dahin rafft (Ist Rostvorosrge bei den Ghiblis denn eigentlich schlechter gewesen als bei den QP4? Beide QPs die ich angesehen habe hatten null Rost und eigentlich würde man annehmen die sind eher ganzjährig gefahren worden als die Ghiblis) bleiben nicht mehr so viele übrig bald. Ganz ähnlich wie bei den Alfa GT's.

Optisch gefällt mir der QP4 ja besser aber auch der Ghibli hat was. Geht so in Richtung Delta Integrale: leicht prollig, aber irgendwie auch eigen, cool und sehr maskulin.

Frage an euch: WIe fährt sich denn ein Ghibli 2,0 im Vergleich zum QP4 2,0? Ähnlich drehmomentarm und angestrengt? Muss man also eigentlic zwingend einen 2,8 kaufen wenn man auch mal in der City fährt und nicht langsamer als ein Bus vom Fleck kommen will? Dann würde ich mir gar nicht die Mühe machen einen Ghibli 2,0 zu suchen.

Und wie sind denn die Überlandqualitäten. ist der Ghibli mit seinem kurzen Radstand auf der Autobahn sehr nervös?

Und kann mir einer sagen warum die Ghibli GT so begehrt sind was macht die so besonders???Man soll wohl nicht die erste Serie nehmen denn die zweite (zu erkennen an ABS -> stimmt das?) ist klar besser, richtig?

Schöne Grüße
Hans
Zitieren
#2
Hallo Hans, hier auch ein Hans,
ein paar Deiner Fragen lagen mir auch auf Zunge, aber nach dem ersten Kontakt mit dem Ghibli war für mich alles klar.
Von aussen sieht er auf den ersten Blick nach nicht viel aus und Du kannst trotzdem nicht mehr weg schauen, Präsenz pur!
Und von der Leistungsentfaltung ist der 2.8 absolut souverän, 2.0 kenn ich nicht.
Warum rennen so viele ohne Sauerstoff-Flasche auf den Mt. Everest?
Ich weiß es nicht, vielleicht aus dem selben Grund wie ich bei meinem Spass-Auto kein ABS will.
Innen ist sowieso jeder Maserati ein Juwel, im Gegensatz zu dieser funebralen Tristesse die viele Karren verströmen.
Also eine Überlegung wert wie ich meine!
ciao Hans
Zitieren
#3
Häng mich Mal hier drannBiggrin2
Hans,eine Alternative wäre noch ein 224V od.424V Kat die Ersatzteile würden dich nicht so auffressen und Fahrspaß hast du genug!
Da gibt es hin und wieder echt gute Fahrzeuge,zumal du bei Kleinigkeiten oft ins Biturboregal greifen Kannst,beim Ghibli macht dir ein Nebelscheinwerfer schon evtl.Sorgen.

Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#4
Diese kleinen Alfas sind extrem agil u. wendig im Stadtverkehr, der Antritt ist uns sogar zu vehement, alle Teile gibt's beim Händler, zuverlässig sind sie auch.

[Bild: spider3h.jpg] 
Zitieren
#5
Dieses Foto ist ein Totschlagargument. Da kannst nur noch begeistert schaun - und das mit viel Andacht - einfach schön . . . . .
Zitieren
#6
Ein wunderbares Foto, und in 5 Jahren gibt es nicht mal mehr ein Thermostat dafür, wie für meinen Kappa oder den Alfa 164!! Danke schön, Gruppo Fiat!!!
Ciao Hans
Zitieren
#7
Thorsten Ruge schrieb:Diese kleinen Alfas sind extrem agil u. wendig im Stadtverkehr, der Antritt ist uns sogar zu vehement, alle Teile gibt's beim Händler, zuverlässig sind sie auch.

[Bild: spider3h.jpg] 

...von welchen "kleinen Alfas" sprichst Du denn, Thorsten? Die letzte Ausbaustufe des wunderbaren V6 24v als 3.2 hatten 147, 156, Spider/GTV, GT und 166.

Der 147 GTA in seinem Wörthersee-Look kommt schon etwas derb rüber, der 156 GTA ebenso und ist zudem eigentlich ein Auto von 1997 und schon sehr betagt. Der GT beruht auf dem 156, also auch eine alte Kiste im modernen Gewand - und: hat der GT wirklich was? Am Anfang war ich mir sicher, klares nein, weil mir auch etwas zu viel Show. Jetzt bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher...

Der 166 ist nicht klein und wendig. Bleiben die GTV und Spider, wobei der Spider 916 aus meiner Sicht noch das zeitloseste Modell mit dem 3.2 24v ist.

Also, Motor klasse, aber welches Auto drumherum?

Grüße
Don Jupp

P.S. Wenn's auch der 3.0 24v sein darf, dann bin ich mir recht sicher, irgendwann hart mit mir ins Gericht gehen zu müssen, keinen meiner beiden wirklich exzellenten 164 Q4 behalten zu haben.
Zitieren
#8
Hallo Hans,

ich schreibe hier mal meine Erfahrungen zum Ghibli rein, passt besser, als im KFZ-Brief-Thread :-)

1. Ich persönlich finde den Ghibli mit dem 2.0L sehr passend motorisiert und auch nicht zu schwach, v.a. mit dem späten, kürzeren (ich glaube 3,45 zu vorher 3,31) Differential macht er mir viel Spaß. Ab 2.300 - 2.500 U/min baut er schön gleichmäßig Ladedruck auf und ab ~3.000 geht die Post ab :-)

2. Ich habe mir nur Ghiblis ab Bj. 94 mit ABS angeschaut. Es gab sowohl ältere, die in der Substanz noch sehr gut waren, als auch jüngere, die mir total runtergeritten vorkamen.
Quintessenz wie immer: Das Auto sollte von jemandem gewartet worden sein, der sich damit auskennt und von jemandem besessen, dem was daran liegt.

3. Zum Fahrverhalten (bin allerdings bei meinen Probefahrten nur <200 gefahren): Ich finde, das Auto liegt sehr ruhig und neutral auf der Straße, lenkt extrem präzise und fühlt sich alles in allem sehr modern an.

Viel Spaß bei der Suche,

Ronny
Zitieren
#9
Hatten dem Motor Mal in einem Alfa 75 3.0 eingebaut,macht mächtig SpaßBiglaugh
Der Wagen ging nach dem Umbau nach Braunschweig für gutes Geld,fährt bestimmt heute noch!
Der Kappa 3.0 24V ist "eigentlich" das Selbe Triebwerk.

Grüssle Marcus
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#10
Don Jupp schrieb:...147 GTA in seinem Wörthersee-Look kommt schon etwas derb rüber, der 156 GTA ebenso...

Also, Motor klasse, aber welches Auto drumherum?

Na die Frage kann ich beantworten. Mein 156 SW GTA sieht in Silber m.E. kein Bisschen derb/prollig aus, sondern fast wie eine Familienkutsche. Hab noch nie irgendeine Bemerkung darüber gehört. Naja, zumindest nicht solange der Motor aus ist.

Schön mein Motörchen mal hier im Forum zu sehen. Biggrin2

Greets
mbr
-------------------------------------------------------------

Ein Auto kann Mann nicht wie eine Frau behandeln. Ein Auto braucht Liebe!

Maserati Coupe Gransport 2005, silber
Mercedes CLA Shooting Brake 2018, schwarz

History:
Alfa Romeo 156 GTA SW 2003
Lancia Delta HPE HF 1998
Fiat Punto S 1994




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste