Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrgeräusch bei Mexico und QP1
#1
Hallo allerseits,

Mit "Geräusch" hat der Klang eines Maserati-V8 natürlich nichts zu tun, aber Behörden sprechen dennoch vom Stand- und Fahrgeräusch im KFZ-Schein ...

Ich habe einen Quattroporte I (4,2-Liter) und einen Mexico (4,7-Liter) gekauft. Der eine kommt aus Amerika und der andere aus der Schweiz. Der Amerikaner braucht noch viel Liebe (und noch mehr Arbeit) - der Mexico wird wohl sehr bald wieder laufen können und sieht sehr schön aus.

... und da waren sie dann - meine 2 Probleme ... wie bekomme ich sie auf die Straße - die zwei? - Im Moment fehlt mir für beide eine Quelle für die Geräusch-Daten (Standgeräusch und Fahrgeräusch) für die Voll-Abnahme beim TÜV.

Kann mir da jemand helfen?
Zitieren
#2
Wirste nicht finden, da Auspuff-u. Motorversionabhängig. Die 4,7L sind nicht so dolle, wurden daher oft durch 4,9L ersetzt, usw. halt.

Inne BRD machen das z.B. kleinere Aussenfilialen von denen hier:

http://sv-heller.de/downloads/gtu_flyer_201008.pdf 

Also: http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?template=home 

Inne B(erg)RS(chweiz):

DTC Dynamic Test Center AG
Route Principale 122
CH-2537 Vauffelin
Telefon 032 321 66 00
http://www.dtc-ag.ch 

FAKT AG
Prüf- und Ingenieurzentrum
Galerieweg 11
CH-9443 Widnau
Telefon 071 722 96 00
http://www.fakt.com 
Zitieren
#3
ist das überhaupt relevant oder eine Schikane?
hatte für meinen Si garkein Brief und niemand fragte nach einem Geräuschpegelwert?!
Wichtig ist doch die Abgasanlage mit E-Prüfnummer im Original oder eine Vergleichsnummer entsprechend der Serie (Ansa-Bosal usw).
Tüv hat auf eine Datenbank zugegriffen,für weiteres hatte ich eine ABE.
Neuer Messwert wird festgelegt und im neuen Brief übertragen,selbst bei meinem Umbau ESD hat es niemanden gestört,lag im erlaubten Messbereich.
Hatte bei GTU nachgefragt und die sagten mir das wenn alles mit einer nachvollziehbaren E-Prüfnummer ist es keine probleme gibt sofern diese für das Fahrzeug spezifisch ist und Unterlagen dazu exestieren.

Grüssle Marcus
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#4
Die Bi-Turbos hatten alle schon eine sogenannte EG-Betriebserlaubnis. Da sind alle Daten drin. Anders sah es bei den älteren Maseratis aus, die wurden Allesamt per Einzelabnahme zugelassen. Trotzdem sollte ein egagierter TÜV Mann die Daten finden können. Der TÜV speichert speziell von solchen Fahrzeugen die Daten in einer internen Datenbank. Bei mir in Hamburg, gibt es solche Probleme nicht.
Zitieren
#5
GTÜ hat eine Top Datenbank für Oldtimer ich würde dort Mal anfragen.
Auf der Webseite von denen kann mann Datenblätter kaufen,werde mich dort als Nutzer anmelden,ist bestimmt Sinnvoll.

Hier der Link.
http://www.gtue-oldtimerservice.de/index...Startseite 

Grüssle Marcus

"Sorry Thorsten hat ihn ja schon gepostetRolleyes2Hit"
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#6
Hallo Andreas.

In der Regel reicht es dem TÜV aus, wenn Du die Kopie eines Fahrzeugbriefs eines bereits in Deutschland zugelassenen Mexiko 4.7 bzw. QP I 4.2 beibringst.

Sprich einfach den "Deutschen Maserati Club" (nicht: Biturboclub) an. Dort tummeln sich viele Besitzer von Fahrzeugen aus der pre-Biturbo Ära und man kann Dir dort sicher helfen.

Gruß, Thomas
Zitieren
#7
Hallo Allerseits,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise.

ich habe den Mexico jetzt hier und muss den Motor und diverse Teile der Elektrik/Mechanik erst mal für eine Vollabnahme bereit machen. Da ist doch noch etwas mehr Arbeit unterwegs als ich ursprünglich erwartet hatte.

Ich werde zusätzlich zum Motor noch mindestens die Klima-Anlage in die Kur nehmen müssen. Optisch ist er Top - die Mechanik braucht erst noch etwas "Pflege".

Den Mexico habe ich in der Datenbank gefunden - da sollte es mit dem Schweizer Brief auch keine (formalen) Probleme mit der Zulassung geben. Der QP1 hat nur einen Amerikanischen Brief auf dem der einzige sinnvolle Eintrag neben dem Typ "Maserati Quattroporte" das (vermutlich falsche) Baujahr ist.

Da der QP1 technisch ja sehr mit dem Mexico "verwandt" ist, werde ich es da dann zu gegebener Zeit erst mal mit dem Blatt für den Mexico 4.2 versuchen. - Aber bevor das möglich wird, muss ich ihn erst mal restaurieren ...

Ich habe jetzt also einen Mexico, der Top aussieht, aber technisch Arbeit hat und einen QP1, der Motor-technisch ganz gut ist, aber optisch ganz viel Arbeit ...

Gruß, Andreas
Zitieren
#8
Have fun my friend!
Zitieren
#9
Thorsten Ruge schrieb:Have fun my friend!

Hat er bestimmt schonBiglaughVerliebt

Grüssle Marcus
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste