Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftfilterkasten 2.24
#1
Hi,
eine weitere Frage...
Ist bei euch der Luftfilterkasten dicht?
Bei mir ist der Luftfilterkasten rechts und links vom Luftfilter nicht geschlossen sondern ca 4mm offen...

Fahrzeug ist wie schon beschrieben sehr träge und der Ladedruck geht nur bis knapp unter dem orangenem Feld.
Besonders merkt man den Leistungsverlust ab dem 3tem Gang...

Wie überprüfe ich am besten die Funktion der Lambdasonde?
Diese ist evtl. auch kaputt, zumindest laut Auskunft der Werkstatt.
Habe bereits eine neue bestellt.


Kompression und Steuerzeit habe ich bereits überprüfen lassen sind i.O.

Über Tipps würde ich mich sehr freun!

Gruß,
Markus
Zitieren
#2
warum ist er offen?
- mach ihn zu!
Zitieren
#3
Geht nicht.
Wenn ich die Schrauben zudrehe sind links und rechts immer noch 4mm Luft. Mir kommt es vor als würde eine Dichtung fehlen.

Gruß,
Markus
Zitieren
#4
ein Luftfilter hast du aber drin :-) ?
mach mal ein Foto.
beim 4v sind da noch so schnapp federstahl klammern oben drauf seitlich von den schrauben.
Zitieren
#5
Hallo Markus!

Ich habe ja exakt dasselbe Auto wie Du, aber das Problem mit dem beidseitigen Spalten habe ich nicht. Ist der richtige Luftfilter drin?

Der Luftfilterkasten sieht sowohl eine Klammerung als auch eine Verschraubung vor (zumindest ist das bei mir so). Ich habe meine Klammern durch Schrauben ersetzt, da der Luftfilterwechsel mit den Klammern irgendwie ein Gefummel war.

Dass das Auto träge fährt, ist nicht normal. Er ist wohl etwas träger als der 2.24v ohne KAT aber keinesfalls langsam. Ich glaube aber nicht, dass der Spalt im Luftfilterbereich dafür verantwortlich ist.

Was aber sein kann:
Prüfe mal den Schlauch, der vom SEM-Ventil in den Luftfilterkasten reingeht (auf der Beifahrerseite). Ich hatte früher mal einen Biturbo, da hat irgendein Idiot eben diesen Schlauch mit einer Schraubschelle an dem Plastiknippel des Luftfiltergehäuses befestigt. Das Dumme daran: er hat die Klammer so fest zugezogen, dass der Nippel zugequetscht wurde. Ich habe lange gesucht, um herauszufinden, dass dies die Ursache für den mangelnden Ladedruck war. Es wurde schlicht immer zuviel Luft auf die Bypass-Ventile gegeben. Ein neuer Luftfilterkasten mit einem intakten Nippel und der Wagen lief perfekt.

Vielleicht hats Du ja Glück und es ist bei Dir auch so.

Viel mir nur gerade ein, wo es um mangelnde Leistung und Luftfilterkasten geht.

Gruß,
Thomas
Zitieren
#6
Wenn Du viel Glück hast, ist es genau wie Thomas sagt, der Schlauch kann Wurzel des Übels sein, aber ich glaube Fogendes:
Der Kasten schließt nicht vollständig weil z.B. kein CA4415, sondern der fast baugleiche Luftfilter für den 530/320 BMW der 70er Jahre drinsteckt, dem Fehlen nämlich genau 4mm pro Seite. Wenn Du zu lange so gefahren bist, hat Dir die bundesdeutsche Insektenwelt bereits die Luftschrauben des Turbos rundgefressen was auch die geringere Leistung erklärt.
Nimm einen Lade luft kühler raus u. drücke gegenläufig Pressluft auf ein weißes Tuch durch. Hast Du ein Leichensammelsurium usw. vor Dir liegen, hast Du leider Pech gehabt.........hoffe natürlich das ist nicht der Fall.
Zitieren
#7
Igitt. Sind die Lüfterräder tatsächlich so empfindlich? Und... sammelt sich der Kram im Lader und wird nicht in den Ansaugkanal gepustet?
Ist ja echt übel, wenn die Turbos deswegen hin wären.

Auf jeden Fall wünsche ich Markus viel Glück bei der Sache. So ein Problem am Anfang ist natürlich nicht so schön.
Zitieren
#8
Hi,
also der richtige Luftfilter ist "Gott sei Dank" drinnen.
Mir fehlen aber 2 von den "Plastikabdeckungen" rechts und links neben dem Luftfilter, deshalb schließt das Gehäuse nicht ganz. Die Klammern fehlen auch.
Hat jemand von euch vielleicht 2 solche Abdeckungen übrig?
Wegen den Klammern lass ich mir was einfallen.

Danke schonmal für eure tipps!

Gruß,
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste