Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200GT - Abzieher für Ventilspielteller (Einstellplättchen)?
#1
Gibt es das Werkzeug ( orig. Nr. "9000-26000") zum Austauschen der Ventileinstellplättchen (wird an Nockenwelle befestigt zum Niederdücken der Ventilbecher) irgendwo käuflich zu erwerben bzw. wie macht ihr das in Eigenregie ohne Ausbau der Nockenwellen? Gibts alternative Werkzeuge oder Möglichkeiten?

Danke für infos Smilie-blumen


Angehängte Dateien
.pdf   img067.pdf (Größe: 18,88 KB / Downloads: 128)
Zitieren
#2
Eine Alternative ist z.B. ein auf Masi modifizierter "Ferrarilöffel" zum unterkanten der NW mit 2 <Halbkreis-Stützwangen. Da ich weder Fotos meiner eigenen im Rechner habe, noch Lust eine weitere, detaillierte Abhandlung zu verfassen, überlasse ich gerne wesentlich geübteren Forumsteilnehmern, welche nach eigenen Angaben langfristig an 3200, Shamal, QP arbeiten, daher die entspr. Werkzeuge, Anleitungen, Zeichnungen besitzen u. nur mal eben vermessen, fotografieren, einscannen u. hochladen bräuchten, gerne das Wort.
Zitieren
#3
Thorsten danke, mit Foto oder Skizze wär ich schon mal zufrieden. :-)
Habe mir gedacht, es gibt alternativ Universalwerkzeug.
Zitieren
#4
Da ich seit heute Nacht wieder im Ausland unterwegs bin, hilft bestimmt gerne ein anderer von denjenigen hier, die das ja von sich aus mehrfach bestätigt genauso wissen u. daher sicherlich schneller parat haben?
Zitieren
#5
aus aktuellem Anlass den Thread noch mal hochhole:

das 9000 26000 "Valve clearance plate removing tool, Estrattore piatelli gioco valvole" gibts bei Maserati wohl aktuell so für 699.- zu erwerben..
d.h. der Ferrari Löffel oder ein Nachbau wäre durchaus interessant, oder das Universalwerkzeug sofern das schon mal erfolgreich (ohne grösseren Flurschaden anzurichten) angewendet wurde.
Zitieren
#6
Kann man easy nachbauen,- ich hab's hier detailliert für die V6-3V beschrieben, bei den 4V und V8 Motoren ist jetzt mal ein anderer d'ran,- ist 'ne Menge Arbeit das alles hier reinzustellen und mein 3200 ist perfekt eingestellt, wird sowieso kaum bewegt...........
Zitieren
#7
hm, ich hatte die Deckel vom 3200er lediglich zum Nachmessen mal unten, da war aber vom Einstellen von 5000km vorher das Ventilspiel noch Ok
   

Wenn ich mir das Maserati Tool anschau, dann drückt der dazugehörige Becher mit seinen zwei Stiften (bei obenstehender Nocke) auf die zwei mit Pfeilen bezeichneten Punkte des Ventilstösselbechers in dem sich das Ventilplättchen befindet..
   

wahscheinlich zentriert sich der Becher auf der Nockenwelle damit man den Ventilsstösselbecher trifft und nicht daneben..
Da müste man ein Rohr mit genau passendem Durchmesser entsprechend "entwanden" um den Becher nachzubauen und dann eben noch Druck von oben.

Wie man da aber als Alternative diese Löffel unterkanten würde ist mit nicht ganz klar..

Als Ferrari Löffel habe ich dieses  entdeckt - meinst Du das ?
Zitieren
#8
An was glaubt IHR denn!!!
Wer das teure Spezialwerkzeug hat, der ...... Den Rest kann sich jeder denken!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#9
Hi Muc3200GT,

gibt es bei Dir altangesessenen VW-Händler? Er sollte noch mit Golf I und II zu tun gehabt haben. Da wurde das Ventilspiel genau so eingestellt.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#10
Geht auch einfacher "nachzuschnitzen" und funzt perfekt, zwecks Denkanstoss guckst Du hier:

http://www.365gtc4.com/reference/C4ValveAdjustment.pdf 

Wie war das noch Robert: Und Gott sprach zu den Steinen,- wollt ihr Golf-Fahrer werden? Nein oh Herr, antworteten die Steine, dafür sind wir nicht hart genug..........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste