Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200GT - Abzieher für Ventilspielteller (Einstellplättchen)?
#31
Hallo,
noch besser wenn wie auch so erfinderisch andere bei Ducati Ventileinstellen, später merken das der Nocken an der Nockenwelle platzer hat, diese nur noch für den Schrott reif ist. Danach geht das geheule los gefolgt von den Flüchen der Marke und Qualität. Zum heulen gab es schon genug bei meinem QP mit Motor und Laderschaden. Manche reparaturen sollte mann den Fachmann überlassen.
doc- francis
Zitieren
#32
der Nocken solte bei der Aktion oben stehen, daher solte er sowieso nichts abbekommen, (die Rückseite evtl. schon) deswegen müste das Hebelwerkzeug welches den Shim runterdrückt wohl relativ "weich" sein... gehärteter Schraubendreher ist da wohl nicht so gut..

Ansonsten hier mal zwei 31 mm Ventileinstellplätchen:

   

Links gebraucht aus nem 3200GT rechts neu Febi. Die Febis sind im 4er Pack und sind wohl gerade im Abverkauf für ca. 1.50Stk statt UVP 8.0(ziemlich günstig hier beim Schindelar ),

Allerdings gibt es scheinbar nur 0.05 schrittweiten (also keinen 3.125, nur 3.10 oder 3.15) und eher grösser als 3.00. Die Febis sind etwas rauher und glänzen nicht so doll.
Wäre das etwas für die kompatiblen Ersatzteile ?
Zitieren
#33
Hm... ich geb' jetzt auch mal meinen Senf zur Wurst.
Als bei meinem 422er das Ventilspiel eingestellt wurde, wurden die Nockenwellen einfach ausgebaut und danach diese kleinen Hütchen entsprechend den vorherigen Messungen geschliffen, so dass das Spiel wieder das Sollmaß erreichte. Ein Spezialwerkzeug o.ä. hat der Mechaniker gar nicht vermisst. Und der macht den ganzen Tag nichts anderes, als Motoren aufzuarbeiten. Die mussten sich für die Schleifmaschine (gut, natürlich auch ein Spezialwerkzeug) nur eine passende Aufnahme basteln, weil für die Dinger von Maserati nichts vorhanden war. Ich hatte nicht den Eindruck, dass da überhaupt irgendwelche Shims oder Plättchen vermisst wurden (vielleicht weil alles schon zu weit abgenudelt und Ventilstößel bereits sehr weit versackt?).
Ist das mit dem Ausbau der Nockenwelle eine Alternative oder geht das nur, wenn gar keine Shims mehr vorhanden sind? Braucht man den Abzieher "normalerweise" auch bei ausgebauter Nockenwelle?
Bin lernfähig und -willig!
Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#34
Hi Helge,

alle V6-Motoren haben die gleichen Probleme, für die Einstellung der Ventile "müssen" die Nockenwellen demontiert werden. Grund dafür ist die Unterbringung der Einstell-Plättchen (Shims), die sitzen zwischen Ventil und Tassenstösel. Bei dem 3200GT hat man das Prinzip zwar noch gelassen aber die Einstell-Plättchen von unten nach oben verlegt d.h. die sitzen zwischen Nockenwelle (Nocke) und Tassenstösel. Mit hilfe der entsprechenden Werkzeuge lassen sich die Shims ohne die Nockenwellen demontieren zu müssen wechseln. Das spart Zeit und natürlich Geld. Was den Shamal und QPIV V8 betrift kann ich nichts genaueres sagen.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#35
Hallo,
V8 Ottocilindri hat das gleiche Prinzip wie der V6. Nockenwellen müßen ausgebaut werden um das Ventilspiel einzustellen. Nicht beim V8 EVO und 3200GT
doc- francis
Zitieren
#36
Hallo,Smile2
nun zu den maßen. Mein V8 Motor ist ja komplett auseinander. Die Tasse hat folgende maße:Smilie-blumen
Tasse selbst (aussendurchmesser) Hit35,0 mm; Einstellplättchen/ Shims Hit31,0 mm wie oben von Muc3200GT schon beschrieben; Höhe der Tasse Shocked29,5mm. Hoffe konnte helfen!Drink
doc- francis
Zitieren
#37
Hoi,hab gestern mein werkzeug fertiggestellt,2 stunden arbeit und ein obulus für die "Kaffetasse".allerdings hab ich bei meinen Tassen einen aussen durchmesser von 34,8 gemessen.

Gruss Udo
   
   
   
Zitieren
#38
Hi Udo

das sieht ja schon mal vielversprechend aus. Hast Du auch schon Bilder wie die Einstelplättchen rausflutschen ?

Gruß

Jörg
Zitieren
#39
Hoi,nee da hab ich noch keine Bilder,war zu kalt in der Garage.Hoffe ich finde noch Zeit dafür bis zum WE

Udo
Zitieren
#40
So,also das Werkzeug funktioniert einwandfrei,musste es aber noch ein bisschen mit der Flex modifizieren.ist aber, trotzdem noch ein bisschen fummelarbeit da doch wenig platz,aber wer auf Citroen gelernt hat hat auch ein gelenk mehr in den FingernSmile2

Udo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste