09.01.2013 - 23:32
Hi Helge,
alle V6-Motoren haben die gleichen Probleme, für die Einstellung der Ventile "müssen" die Nockenwellen demontiert werden. Grund dafür ist die Unterbringung der Einstell-Plättchen (Shims), die sitzen zwischen Ventil und Tassenstösel. Bei dem 3200GT hat man das Prinzip zwar noch gelassen aber die Einstell-Plättchen von unten nach oben verlegt d.h. die sitzen zwischen Nockenwelle (Nocke) und Tassenstösel. Mit hilfe der entsprechenden Werkzeuge lassen sich die Shims ohne die Nockenwellen demontieren zu müssen wechseln. Das spart Zeit und natürlich Geld. Was den Shamal und QPIV V8 betrift kann ich nichts genaueres sagen.
Gruß
Robert
alle V6-Motoren haben die gleichen Probleme, für die Einstellung der Ventile "müssen" die Nockenwellen demontiert werden. Grund dafür ist die Unterbringung der Einstell-Plättchen (Shims), die sitzen zwischen Ventil und Tassenstösel. Bei dem 3200GT hat man das Prinzip zwar noch gelassen aber die Einstell-Plättchen von unten nach oben verlegt d.h. die sitzen zwischen Nockenwelle (Nocke) und Tassenstösel. Mit hilfe der entsprechenden Werkzeuge lassen sich die Shims ohne die Nockenwellen demontieren zu müssen wechseln. Das spart Zeit und natürlich Geld. Was den Shamal und QPIV V8 betrift kann ich nichts genaueres sagen.
Gruß
Robert
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