Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen assette corsa im Vergleich zu  3200 "normale"
#1
Hallo zusammen

da auf dieser Website  ja auch über Unterschiede der Bremsen vom "assete corsa" zum normalen 3200er gelisted sind, wäre meine Frage ob das schon mal jemand "erfühlt" hat wie der Unterschied wirklich ist und berichten kann.

Hintergrund ist das ich auf meinem "allyear driver" eine SBC Bremse hab, die quasi in Fernseh-Pantoffelhaltung die Fuhre zum stehen bringt während in der Diva der Mann auf dem Pedal gefragt ist. Nicht das das prinzipiel ein Problem wäre lediglich die Umgewöhnung ist immer etwas überraschend...

Gruss in der staaden Zeit

Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg, neben den Bremsbelägen wurde aber auch der Bremskraftverstärker abgeändert.
Unter normalen Bedingungen erfühlst du keinen merklichen Unterschied.

Ciao, Yannick
Zitieren
#3
Hi Yannick

klar wenns "nur" die Beläge und ich auch mittlerweile glaub ich auch die Scheiben (die dann glaub auch im 4200? sind) da hätte ich auch nicht viel erwartet, evtl standfester. Aber ein anderer Bremskraftverstärker hätte da auch ein anderes Ansprechverhalten bringen können. Aber wenn du es sagts es ist kein Unterschied spürbar, dann wirds wohl so sein (und zumindest unter diesem Aspect kein Umbauprojekt lohnen)

Gruß

Jörg
Zitieren
#4
Hi Jörg,

Als langjähriger User beider Diven (Assetto corsa und 3200) darf ich -entgegen den bisherigen Aussagen unseres Schraubers aus Starnberg-ergänzen.
Die technischen Features sind bekannt, aber was zählt ist der Fahhreindruck: Im alltäglichen Einsatz gibt es signifikante Unterschiede:
1. Die Beläge sind sind keramikbeschichtet (keine Keramikscheiben), was bei Kaltbremsen etwas mehr Druck benötigt. Aber wenn sei etwas Temperatur aufgebaut haben, sind sie erheblich giftiger. Deshalb queitschen sie gerne mal bei Langsamfahrt.
2. Die geänderte Luftführung (geänderter Assetto corsa Stossfänger)
verbessert die Temperatureigenschaften unter Belastung, dies führt sowohl auf der Rennstrecke, aber auch auf der Landstrasse bei kurviger flotter Fahrt zu einem erheblichen sicheren Fahrgefühl, weil die Bremse optimal anspricht!
3. Insgesamt wirkt die Bremse erheblich direkter und dosierbarer als die "normale" und auf das Gesamtpaket mit steiferen vorderen Stabis, verbessertes Fahrwerk, Tieferlegung um nochmals 15mm und v.a. die viel direkter Lenkung optimal abgestimmt. Ganz großer Respekt vor unseren Ingenieuren aus Italien.

Gruß
Mike
Zitieren
#5
Meiner Empfindung nach ist der Unterschied zu gering, um einen großen Umbau auf AC Anlage aufzunehmen.
Optimiere die Fahrwerkseinstellung des 3200 und du machst schonmal einen riesen Schritt nach vorne.
Zahlreich 3200 und AC´s hab ich nun über den parkour bewegt und zu Punkt2 und Punkt3 gebe ich dir recht mike, sobald die Bremse wirklich auf Betriebstemp. kommt.
Aber im Alltag kommt es mit Keramikbeschichtung nicht dazu.

Ich würde mich freuen, wenn das nächste mal ein paar von euch mit nach Monza kommen ( sind immer zu wenig Dreizacks ) oder wir fahren gemeinsam auf den Salzburgring ( habe ich nicht vergessen Sebastian ;) ), dann fahren wir die Bremsen mal ordentlich ein und können dann vergleichen.
[Bild: 1521125240_357cc4d80c.jpg]
Zitieren
#6
Zitat:Ich würde mich freuen, wenn das nächste mal ein paar von euch mit nach Monza kommen
Zitat: oder wir fahren gemeinsam auf den Salzburgring

OK, hast mich überredet, ich komme mit.
Ich nehm dann den vom Foto, den mit der Nummer 27.
Biglaugh

Daniel
Zitieren
#7
Das können wir schon irgendwie arrangieren , aber ich kann dir nicht versprechen das es ist die Nummer 27 wird, kann auch Nummer 28 werden Biggrin2
Zitieren
#8
@ yannick,

ich wusste gar nicht, dass man Bremsscheiben auch lackieren kann.Rolleyes2

Schick mir auch mal so ne Dose "Lavarot" Biglaugh

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#9
Hallo Peter, na klar kann ich schicken.

Lavarot oder auch genannt Rosso Corsa / Rosso Scuderia, siehe Bild im Anhang Biglaugh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Salzburgring wär ich dabei
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste