Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Günstigen (Einstiegs-)Maserati kaufen...
#1
Hallo, ich bin kurz davor, mir mit einem (Biturbo-)Maserati einen Kindheitstraum zu erfüllen. Von der Familie ist vorgegeben, daß es auf jeden Fall erstmal ein günstiges Einstiegsmodell sein soll, und nach etwas Recherche bin ich ich immer wieder auf den wohl halbwegs alltagstauglichen 424 gestoßen. Derzeit werden davon im Netz zwei zum Verkauf angeboten: Nummer 1  und Nummer 2  Kennt ggf. jemand von Euch die Fahrzeuge oder ist etwas zu erkennen, was einen Kauf auf jeden Fall verhindern sollte? Vom Text her sind beide Fahrzeuge zu gebrauchen... Danke im voraus.
Zitieren
#2
Hallo hier im ForumSmilie-blumen
Nr:2 wird vom einem angesehenen "Biturbospezialisten" verkauft!
(in der Anzeige steht der Name seiner FrauBiglaughjaja...!)
Da kannste kaufen,der schaubt an fast nichts anderes!!!!
Nr:1 Kenne Verkäufer und Fahrzeug nicht!
Übrigens,das was mann am Anfang spart buttert mann auch ganz schnell wieder rein,besonderst wenn mann nichts selbermachen kann!
Ich hoffe du hast dich mit den "normalen" Unterhaltungkosten vertraut gemacht!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Bzgl. der Unterhaltskosten versuche ich mich anhand der Infos im Internet vertraut zu machen. Versicherung muß ich noch abklären bei meinem derzeitigen Versicherer, ansonsten bleiben Steuern (bisher noch keine Infos eingeholt), Benzin (Verbrauch? Sollte man doch mit 10 - 15 ltr. hinkommen bei ruhiger Fahrweise, bin absolut kein "Heizer" und sehr vorausschauend) und die (üblichen) Maserati-Werkstatt-Kosten (ist da eine ungefähre Kostenschätzung aufs Jahr gerechnet bei ca. 8-10tkm/Jahr möglich? 2000 Euro/3000 Euro oder 4000 Euro oder mehr?)

Und ja, ich bin kein Selberschrauber...

Weitere Meinungen sind sehr willkommen.
Zitieren
#4
Biglaugh10-15 Liter und langsam fahren???
Verbrauch 15 wäre hinzubekommen aber langsam fahren ständig untertourig
ob das hinhaut ist ne andere Sache!
Das Auto macht glaube ich zu viel Spaß.......ist ein Sportwagen!
Durchwühl das Forum nach Beiträgen bezüglich der 224v u.424v da findest du mehr als genug Info,und vergiss das Thema Wirtschaftlichkeit gleich von vornerein!
Maserati kostet Geld in allen Punkten und Nerven,ist kein Auto für Sparfüchse die denken einen Maserati für kleines Geld fahren zu können!
Nur so gesagt,Wirtschaftlichkeit kannst du hier ausschließen,definitiv!
Dafür wird die Seele belohnt!Verliebt
Wenn du damit in die Werkstatt mußt brauchst du auch eine die sich mit diesen Fahrzeugen auskennt!
Na dann Los!!!mann lebt nur einmal!!!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#5
Mich würde zunächst interessieren, ob Du den Wagen als Hauptfahrzeug oder Zweit- bzw. Drittwagen betrachten würdest. Wenn man auf den Wagen unter allen Alltagsbedingungen angewiesen ist, halte ich nahezu alle Maserati-Modelle für ein gewagtes Unterfangen - insbesondere, wenn man selbst nicht schrauben kann oder möchte. In anbetracht der Ersatzteilsituation ist es da einfach sehr hilfreich im Zweifellsfall auf den Wagen mal 1-2 Wochen verzichten zu können um auf passenden und evtl. auch günstigen Ersatz so mancher Teile warten zu können.

Davon abgesehen würde auch ich einem von Antolino angebotenen Wagen immer den Vorzug geben.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#6
@Philipp
er möcht 8-10.000 im Jahr fahren.....................
ich halte das für mutigBiglaugh,evtl.Kurzstrecke,Stadt bezweifel das er sein Spaß haben wird!

@Gudmondson
Das ist kein Massenjungtimer wie ein 123er Mercedes!!!
kann ich dir bei deiner gewünschten Kilometerleistung nicht unbedingt empfehlen.....
Ich glaube keiner bewegt hier seinen Biturbo (die Älteren) 8-10.000Km
im Jahr,werde "ich" auch nicht tuen zumal diese Fahrzeuge nicht zum Kilometerfressen gedacht sind eher als Hobby-Passion-Leidenschaft-Sucht!

Naja wer nicht wagt der nicht gewinnt!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#7
Naja 8-10'000km pro Jahr, auch im Stadtbetrieb sind kein Problem. Ich rede aus jahrelanger Erfahrung.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#8
zur Orintierung:
430 4v
1.Jahr...ca.9.000 km...Euro 3.800,-
2.Jahr...ca.11.000 km...Euro 2.600,-
3.Jahr...ca.7.000 km...Euro 700,-
4.Jahr...ca.15.000 km...Euro 2.900,-
5.Jahr...ca.5.000 km...Euro 600,-
6.Jahr...ca.9.000 km...Euro 800,-
ohne Sprit, ohne Reifen, ohne Garage, ohne Sondersteuern
grüsse
Zitieren
#9
Das erscheint mir sehr realistisch.
Hab einen 422 im 2. Jahr. Erstes Jahr ca 3000,-- dieses Jahr ca 2200,-- aber jeder € lohnt sich mit der richtigen Einstellung. Wenn Du Maserati magst und evtl schon ein Fünklein der Emotionen übergesprungen ist - nimm einen von den beiden - die sehen passabel aus. So viel Spass wirst Du selten wo anders bekommen.
Gruß
Heinz
Zitieren
#10
...wenn Du das Auto vom Antolino kaufst, solltest Du (zumindest am Anfang) eigentlich nichts investieren dürfen. Der macht den ZR, stellt die Ventile ein und auch andere Verschleißteile wie Kupplung, Reifen etc. werden sicher nicht kurz vorm Kollaps stehen. Was einen Maserati teuer macht, sind v.a. die Reparaturen/Wartungen, die in der Vergangenheit nicht durchgeführt worden sind. Natürlich auch Fehlersuche in der Elektronik (je älter, desto weniger potentielle Fehlerquellen) sowie ausgewählte Ersatzteile. Insgesamt ist das aber alles nicht so dramatisch.

Deswegen halte ich auch nichts davon, Interessenten pauschal mit "horrenden Unterhaltskosten" zu schocken. Wer 6.000 EUR auf den Tisch des Hauses legen will und nicht auf einem Dacia Logan angeritten kommen will, was kriegt der denn sonst für das Geld? Eine alte E-Klasse mit 250TKM, die ihm unter'm Hintern wegrostet.

Weil Maserati (aber auch Alfa, Lancia etc.) so einen schlechten Ruf haben, von dem "der Schwager von dem Ex meiner Arbeitskollegin" zu berichten weiß, dass dessen "Großvater mal einen Alfasud gesehen hat, der schon im Autohaus rostete!!!", greift der durchschnittliche Teutone nicht zu so einem italienischen Teufelszeug - und genau wegen dieses miesen Images bieten diese Autos so ein tolles Preis-Leistungsverhältnis.

Aus meiner Sicht ist der 424 vom Antolino ein strong buy. Ich hätte auch keine Sorgen, den täglich einzusetzen. Einzig bei der Winternutzung wäre er mir zu schade, weil ich kein Vertrauen in die Rostvorsorge hätte. Wenn es das einzige Auto sein soll im Haushalt und man (wie ich) schon auch in winterlichen Gefilden unterwegs ist, würde ich vermutlich für das Geld einen 166 3.2 oder ein kappa Coupe 20v Turbo vorziehen - feine Fahrzeuge, die eine hohe Fertigungsqualität haben und zudem besser gegen das Salz gewappnet sind.

Viel Glück bei der Entscheidung
Don Jupp
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste