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Schaltplan für Ghibli mit Verteiler
#1
Hallo Maseratisti,
vielleicht kann mir von Euch einer helfen!
Für meinen Ghibli 2.8 mit Verteilerzündung suche ich den Schaltplan für die Verkabelung. Ganz speziell brauche ich das rund um die Steuergeräte.
Die Angebote in der Bucht beziehen sich auf die späteren Modelle. Bei MIE komm ich auch nicht recht weiter.
Bin für jede Hilfe dankbar! Knuddel
ciao Hans
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#2
Moin.

Die Ghiblis mit Verteilerzündung besitzen das selbe System wie die vorhergegangenen Biturbos mit Einpritzung, d.h. ein Steuergerät für die Zündung und eines für die Einspritzung. Die Sensoren und Aktuatoren sind ebenfalls gleich.

Einen 2.24v mit KAT kann man problemlos mit den Steuergeräten eines Ghibli 2.0 mit Verteilerzündung fahren.

Somit ist die Belegung der Pins dieser Steuergeräte und die restliche Peripherie identisch. Die Beschreibung des Einspritzsystems ist dem 2. Bände umfassenden Manual, welches komplett bei Enricos Maserati Pages zu entnehmen ist.

Konkret:
http://www.maserati-alfieri.co.uk/alfier...engine.htm 

Wer sich damit auskennen möchte, darf dieses Schriftwerk durchweg als Pflichtlektüre bezeichnen.

Dieses Manual gibt es meines Wissens nach nur in dieser Fassung, also auf Englisch und Italienisch.

Ich hoffe, das reicht Dir.
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#3
Ich sehe gerade, dass die Enrico-Seite im Moment beim Manual Probleme hat.

Das komplette Manual als PDF gibt es auch bei:

http://quattroporte.online.fr/biturbo_se...manual.htm 
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#4
Was hat Dein Ghibli denn? Oder dient die Frage nur der Erweiterung des Horizonts über das elektronische Innenleben dieses Fahrzeugs?
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#5
Danke für die Hinweise, bei Enrico hab ich nur die Schaltpläne für den 425 gefunden, die französische Seite hab ich nicht gut genug durchforstet.
Das Problem: Die Motordrehzahl bleibt bei Betriebstemperatur über 3000 U/min hängen. Wenn ich den Leerlaufregler abstecke nicht mehr, rauf auf 4000 und Drehzahl fällt sofort runter auf Leerlauf. Wenn ich bei angeschlossenem LLR die Klima dazu schalte hauts die Drehzahl auf 700 runter. Wenn ich das ohn LLR mache nur  von 1000 auf 950.
Der Motor startet sofort wenn ich ein wenig Gas gebe beim starten. Mit steigender Betriebstemperatur erhöht sich dann die Leerlaufdrehzahl!
Der LLR funktioniert, hab alles gereinigt, hebt aber bei kaltem Motor die Drehzahl nicht an!
Der LLR wird vom Steuergerät scheinbar nicht richtig angesprochen.
Poti und Drosselklappe hab ich nach Nomichael eingestellt, die Leerlaufdrehzahl reagiert nicht auf Verdrehen des Poti!
Sensoren sind getauscht gegen neu, Ausnahme Klopfsensor, Relais hab ich untereinander getauscht. AMAL ist neu, das Steuergerät mit Schlauch hat mir der gute Bretu besorgt weil in meinem was herumglötet wurde. Dichtheit der Druckseite hab ich geprüft, passt auch, neue Schläuche, neue O-Ringe.
Momentan messe ich alle Kabel durch, bisher alles ok.
Zur Zeit wird das linke Steuergerät, das ohne Schlauch, überprüft, mal abwarten.
Leider hab ich noch gar keine Erfahrungen beim Fahren sammeln können, wegen Winter hab ich den Ghibli noch nicht angemeldet.
Vermutung von den paar km die ich fuhr, nicht alle Pferdchen sind versammelt, der Ghibli hat Leistung aber ich hörte kein Turbopfeifen ( liegt ev. an mir )
Der Ghibli war in der Werkstatt zum Ventile etc machen, laut denen ist das alles jetzt so wie es sein soll ( sind versiert)

Das Gefüge ist doch recht komplex und nachdem ich alle Kabelverbindungen zwischen den Sensoren und den Steuergeräten nach den Plänen von bigturbo.co.uk
gecheckt hab ist jetzt Stillstand angesagt weil die Cosworth im Detail, sprich Zündung, doch anders sind.
Jetzt ist halt ein Schaltplan gefragt wegen höherer Erleuchtung.Hit

Der Winter kommt ja erst, da gibt es noch viel Gelegenheit für Schraubereien!Biglaugh
Ciao
Hans
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#6
Kopfkratz.
Das Steuergerät für die Einspritzung verfügt über die Steuerleitung für den Leerlaufregler (s. Belegungsplan lt. Manual, Link s.o.). Mag sein, dass es nicht ok ist. Grundsätzlich gehen diese Steuergeräte eher selten kaputt.
Du schreibst zwar, dass alle Sensoren neu sind, aber...
was passiert, wenn bei Betriebstemperatur und überhöhter Leerlaufdrehzahl der Wassertemperatursensor (am Thermostatgehäuse, der mit der blaue Kappe) abgesteckt wird?
Wurde das Drosselklappenpoti auch getauscht und handelt es sich um das "PF10" von Magneti Marelli? Das PF09 sieht genauso aus, liefert aber andere Werte.
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#7
Geht mir auch so, KopfkratzBiglaugh
Poti nicht getauscht, schaue nach.
Wassertemperatursensor und/oder Lufttempsensor abziehen hat extrem rauen Leerlauf mit mächtig Gestank aus dem Rohr zur Folge.
Wie gesagt, etwas eigenartig die Sache?
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#8
Fällt die Leerlaufdrehzahl denn wieder stark ab, wenn der Wassertemperatursensor abgesteckt wird und die Drehzahl vorher bei Betriebstemperatur viel zu hoch war?
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#9
Ja, wenn ich entweder den Wasserstemp oder Lufttemp abziehe oder den Schlauch vom Absolutdrucksensor knicke fällt sie sofort von ca 3200 auf 1000, und noch was hab ich vergessen, offenbar kriegt der LLR die Regelspannung genau falsch rum, das heißt er macht mehr auf je wärmer der Motor wird.
Beim Leerlaufeinstellen  ist die Drehz von 850 ohne LLR auf 1700 mit LLR gestiegen.
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#10
Im Notprogramm tritt das Problem also nicht auf.
Beim Notprogramm werden die Werte gewisser Sensoren oder es wird ein Basiswert aus dem EPROM des Steuergerätes herangezogen. Das weiß ich sicher.
Evtl. wird auch der Grundwert für das Drosselklappenpoti bei Nullstellung derart "angenommen", das weiß ich aber nicht sicher, es kann aber so sein.

Da der WTS getauscht wurde, tippe ich mal auf das Drosselklappenpoti. Es erwärmt sich ja zusammen mit dem Drosselklappengehäuse, so dass hier sehr wohl ein Zusammenhang mit dem geschilderten Problem bestehen kann.

Ein gebrauchtes Poti kannst Du für recht kleines Geld bekommen. Ungeachtet des Problems ist es sicher nicht verkehrt, dieses Teil mal als Reserve vorzuhalten.
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