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3200er Zweitmotor fertiggestellt!
#1
Pünktlich zum Jahreswechsel habe ich mein Motorprojekt fertiggestellt, habe jetzt ein "Reserveherz" in der Garage, wenns mal schnell ausgetauscht gehört Drink

Wünsche allen hier im Forum "Prosit Neujahr", viel Freude bei Ausfahrten und Kontakten mit anderen "Maserati"-Enthusiasten Smile2

Grüße aus dem verschneiten Tirol, "maseratiwast".


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#2
Saubere Arbeit!
Alles Serie oder irgendetwas abgewandelt?

Ciao, Yannick
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#3
MMM_Yannick schrieb:Alles Serie oder irgendetwas abgewandelt?

Ciao, Yannick

Alles Serie - Yannick, was meinst du mit abgewandelt?
Spiele und Toleranzen geprüft, komplett neu gelagert, Pleuel und Kolben ausgewogen, Köpfe von Fachbetrieb komplett neu überholt (neue bessere Ventilschaftführungen, 2 Auslassventile erneuert, neue Ventilsitze und Dichtungen, Köpfe neu plan geschliffen), neue NW-Ketten, neue NW- und KW-Dichtungen, neuer ZR und VR, Ventildeckel neu lackiert, Lima überprüft, Klimakompressor überholt, etc. - Es sind die gesamten Arbeiten auf Fotos genau dokumentiert!
Motor ist bis auf Drosselklappe komplett (inkl. Turbos, Sensoren, Einspritzventile, Zündspulen und neue Kerzen - siehe Foto) mit allen Aggregaten und sofort startbereit!!  

Ciao, Sebastian.
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#4
Saubere Arbeit, Wast. Sieht ja fast so gut aus wie dein Neuer. Wir sind ja ganz schön viele hier in Tirol, den sollten wir nicht weggeben. Was sollte der kosten?
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#5
Hallo Sebastian,

mit abgewandelt meinte ich ob du irgendwelche Komponenten verstärkt oder durch
andere ersetzt hast.
Aber du hast ja schonmal andere Ventilschaftdichtungen genommen, das ist sehr gut :)
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#6
Einfach klasse Sebastian, bei solch einem Resultat bringt Basteln doch erst richtig Spass. Hast Du eine Idee Deines gesamten Zeitaufwandes?
Allzeit gute Fahrt noch in 2012!
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#7
Danke für eure positive Anteilnahme :-)

max:
habe nicht vor ihn zu veräußern, da sehr viel eigenes "Herzblut" in der Arbeit steckt, sicher habe ich auch einen "Zerreisspunkt" aber aktiv will ich ihn derzeit nicht verkaufen (wunderschönes Dekorationsstück!) - schöner präsentiert wäre er natürlich bei einem adäquaten Automobilhändler in der Ausstellungshalle als in der Garage meiner Mutter.

yannick:
Motoreninstandsetzer, der öfter mit älteren Maseratimotoren zu tun hat, hat mir die verbesserten Ventilschaftdichtungen empfohlen, hat die Köpfe fachmännisch überholt.

thorsten:
Ich bin Hobbyschrauber und habe einen langjährigen erfahrenen Fachmann als Berater, der mir immer wieder Tipps gegeben hat und selbst immer Exoten in seiner Garage bis zur letzten Schraube (inkl. Motor) zerlegt und überholt - Zeitaufwand ist schwierig zu quantfizieren, da ich beim Zusammenbau sehr akribisch vorgegangen bin. Ich habe ca. 2 Monate (an 12 Tagen) daran gearbeitet.
Aber eines kann ich jetzt sagen: Eine komplette Überholung des gesamten 3200er-Motors ist auch für eine professionelle Firma sicher sehr zeitintensiv, die dafür verlangten Arbeitskosten sind nachvollziehbar.

Habe parallel dazu auch gleich das Ventilspiel meines eingebauten Motors (mit 32.000km aus Unfallauto gekauft) kontrolliert, hat sehr gut gepasst - ein Lob an den VorbesitzerDrink

//Sebastian.


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#8
Super Arbeit...ich denke wenn das in Eigenregie gemacht hat kann man wirklich Stolz drauf sein

Eine Sache habe ich mich noch gefragt, wie lagert man so einen Motor für längere Zeit ?

Ab und zu mal (ohne Zündung, kompression und Benzin) drehen lassen damit nichts festgeht oder ist das bei neu revidiert egal da man ja beim Zusammenbau alles gut eingeölt hat.
Und was macht man mit dem Zahnriemen, vor dem Einbau in ein richtiges Fahrzeug erstmal wechseln ?... aber was man liegen hat geht am Fahrzeug ohnehin nicht kaputt Smile2
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#9
Hallo Muc3200Gt,

ich denke am besten ist in einer trockenen Garage, in der keine Säuren bzw. Tausalz und so herumstehen - meine ist immer geschlossen, geheizt und es steht nur mein 3200er über den Winter drinnen .
Vom Hausverstand her drehe ich von Zeit zu Zeit die Kurbelwelle des überholten Motors ein paarmal rum und lasse sie an einer anderen Position stehen - ich denke das ist aber eher als "Liebesspiel" zu verstehen, denn über den Winter stehen ja viele Autos teilweise länger als 5 Monate still und das in feuchten kalten Tiefgaragen.

Der ZR sollte alle drei Jahre getauscht werden, d.h. drei Jahre ist es überhaupt kein Problem, schon gar nicht wenn der Motor nicht im Einsatz ist und wer ganz sicher gehen will, tauscht den ZR und VR, bevor er einen Tauschmotor einbaut oder lässt das noch gleich beim Kauf mit erledigen. ZR wechseln ist bei ausgebautem Motor ein Kinderspiel.
Ich hatte einmal einen BMW 520i, Bj. 1984 mit wenig Kilometern, da war der ZR vermutlich schon fast 10 Jahre alt! Das riskiere ich natürlich speziell bei einem Maserati nicht.

//Sebastian.
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#10
Nee, nicht gut, welchen ZR nimmst Du?
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