Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
222 4v: stimmt alles bis auf CO Wert..
#1
moin,

die positive Nachricht: Er läuft jetzt im Leerlauf als auch sonst für meine Begriffe sehr gut, ruckelt nicht, bockt nicht. Hat noch geringfügig spürbare Aussetzer, dazu werde ich jetzt nochmal Zündkabel únd Kappe erneuern - was tut man nicht alles..

ABER: Trotz korrekter Lambda-Fühlung imToleranzbereich geht der CO am Ausgang Auspuff nicht unter 1,6-2,0. Selbst wenn der Kat im Eimer sein sollte und ggf.die Aussetzer auch für einen erhöhten CO verantwortlich sind, müsste er m.E. deutlich weniger CO haben...er läuft also zu fett.

Demnach: CO Einstellschraube am Steuergerät. Aber auf welche Nullstellung im Leerlauf? Finde dazu nix in den Handbüchern. Nach Gefühl? Welchen CO Wert haben Eure Autos (mit Kat),vor- und hinter dem Kat gemessen?

Danke für einen Tipp, ich hoffe, ich bekomme ihn dieses Jahr noch so hin, dass er kommende Saison perfekt läuft...und vorher geb ich keine Ruh!

Danke
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#2
Hallo,

der CO-Wert bei Standgas vor dem Kat sollte etwa 2,5, sein Lamdasonde abgesteckt, hinter dem Kat mit Lamdasonde 0,1 oder weniger.

Grüsse
René
Zitieren
#3
hi Rene,

soweit so gut - aber wenn ich die Lamdasonde ausstecke, läuft er doch im Notprogramm und damit ohnehin überfettet? und wie messe ich eigentlich den Wert vor Kat? Da müsste ich den Kat ja rausfummeln, oder?

Drink

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#4
Hallo,

sobald Du die Lamdasonde ansteckst regelt diese das Gemisch auf mager und er CO-Wert fällt auf unter eins. Wenn Du um 2 am Auspuffende hast stimmt die Einstellung nicht annähert oder die Lamdasonde regelt nicht, bei abgesteckter Lamdasonde müßte der CO dann denke ich über 7 oder 8 sein. Zum Anschliessen des Testers gibt es vor dem Kat einen Gewindestutzen der mit einer Hutmutter verschlossen ist.

René
Zitieren
#5
PS: Zu starker Überfettung kommt es auch wenn der Temp. Sensor der Ansaugluft defekt.
Zitieren
#6
hi Rene,

danke! Stimmt, da ist noch ein Anschluss, hab mich schon mal gefragt wofür. Meine Lambda Sonde ist neu, sie regelt auch schön um LAmbda 1 herum, Temp Sensor Luft / Wasser beide neu, Drosselklappenpoti neu, Leerlaufregelung mehrfach und hoffentlich korrekt justiert. Nur der CO spinnt...(was ich nicht checke, ist, wenn die Lambda 1 korrekt regelt, warum dann nicht automatisch der CO stimmt...)

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#7
@Veith:

mal ne Frage am Rande: haben Luft-und Wassertemp.-sensoren die gleichen NTCs drin bzw. hast du die neuen mal durchgemessen?


servus

Laurin
Zitieren
#8
hi Laurin,

hab ich nicht, tausche ich bei einem "neuen" Biturbo immer prophylaktisch und gegen neue..so teuer sind die ja nicht. Abgesehen davon: Sei froh dass Du keine sch.. Kat-/Lambda Regelung beim Racing hast.!..nervt mich tierisch an und vor allem, weil ich das Zusammenspiel der Dinge und Einflussfaktoren nicht genau verstehe. Aber ich komm schon noch dahinter, grrrrrr...

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste