Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spurplatten für 4200 Spyder
#11
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Spyder hinten 2*25mm und vorne 2*20mm Spurverbreiterung.
Sieht wirklich klasse aus- ist aber grenzwertig. Nachdem letztes Jahr neue Pneus aufgezogen wurden streiften die hinteren Räder beim Eintauchen infolge von Bodenwellen. Habe dann das Gewindefahrwerk 10mm höher legen lassen. Seither ist es einwenig besser aber der seitliche Abrieb an den Reifen ist doch ersichtlich.
Gibt es Reifenfabrikate mit "schmaleren" Flanken die das Problem lösen könnten?

Grüße vom Bodensee

Chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Ich fahre 2 x 10mm an der VA und 2 x 20mm an der HA. Beide Sätze sind von H&R und eingetragen.

Die 10-er Scheiben sind mit langen Bolzen und die 20-er zum Aufschrauben auf die Scheiben.

Trotz Tieferlegung per originalem Skyhook Gewinde um 25mm vorne und 15mm hinten streift nichts.

Grüße,


Lex
Maserati Spyder 4200 CC blu nettuno
Zitieren
#13
Hallo zusammen,
für den 3200 und den arrivierten Hersteller H&R kann ich folgendes sagen: Es gibt dort für den 3200 30mm und 50mm Platten. Beide kommen mit einem Festigkeitsgutachten aber es gibt für den 3200-er keine ABE, weder für das eine noch für das andere. Ob die 50mm verbaut werden können ohne Börtelarbeiten weis man nicht und sagt das auch sehr offen (netter MA bei H&R der die Dinge auch beim Namen nennt). Insofern wäre die günstige Variante von Daniel durchaus eine Überlegung wert, weil´s vermutlich eh auf eine Einzelabnahme beim Tüv rausläuft wenn man´s richtig machen will. Wie gesagt: für den 3200 GT
Micha
Zitieren
#14
Moin Moin,
habe im Internet jede Menge Möglichkeiten (10 - 70mm pro Achse) für den 4200 von der Firma "FK" gefunden - fast alles mit "Zulassung" - ich checke gerade, was "Zulassung" genau bedeutet (Gutachten oder ABE). Preislich auf jeden Fall im Rahmen (zwischen ca. 80 und 260€).
Gruß
Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#15
Hallo nochmal,
so, "Zulassung" bedeutet Gutachten, d. h. eine Einzelabnahme ist dann nicht erforderlich, nur die "normale" Abnahme.

Bezugsquelle:
auto-motorentechnik.de

Für das Befestigungssystem "A" braucht man längere Schrauben.
Kann mir jemand sagen, welche Schrauben der Spyder original an der HA hat (Kegel- oder Kugelbund? Schlüsselweite? Gewindelänge original?)? Wenn diese Daten bekannt sind können unter o. a. Bezugsquelle die passenden Schrauben gleich mitbestellt werden
(für 2-3€/Stück).

Bis dann
Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#16
Ja, dann auch nochmal Groeich.
Bei Gutachten sollte man genau hinsehen was damit gemeint ist.
Teile oder auch Festigkeitsgutachten: Ist Mindestanforderung oder Grundvoraussetzung um das Teil überhaupt Eingetragen zu bekommen. Wenn´s nur das gibt (und das ist oft der Fall) läuft das i.d.R. auf eine Einzelabnahme beim TÜV hinaus
ABE: vereinfacht das Ganze natürlich ungemein, kriegt man leider nur recht selten.

TIPP: Vor jedwedem Kauf das Gutachten zuschicken lassen, dann weis man was man hat und bekommt und steht nacher nicht mit großem Problemen vor dem TÜV

Gruss
Micha
Zitieren
#17
Hallo,
bei den FK-Spurverbreiterungen soll gem. Anbieter eine Abnahme nach §19 möglich sein, die Einzelabnahme wäre angeblich §21 (notwendig wenn nur Festigkeitsgutachten vorliegt). Welches Gesetz das auch nun immer ist.....

ThoGi
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#18
Im Grunde gibts 3-5 gute, renomierte (mal mehr mal weniger) Hersteller.

www.spurverbreiterung.de 
www.h-r.com 
www.schippan-shop.de 
www.powertech.de 
www.fk-automotive.de 

- zumindest bei den ersten 3 gleiches (hohes) Qualitätsniveau (hab alle 3 schon gesehen bzw. selbst verbaut)
- teilweise deutliche Preisunterschiede, TÜV Eintragung ist meist gleich schwierig/einfach
- hoher Preis und "Gutachten" in der Beschreibung heisst nicht : einfache Eintragung

Es gibt mehrere Gutachten
Teilegutachten = Eintrag erforderlich
Festigkeitsgutachten = Eintrag erforderlich
Materialgutachten = Eintrag erforderlich
ABE = einfach draufmachen (ist aber immer die "harmloseste" Variante)

Daniel
Zitieren
#19
Hallo Daniel,
scheinst gut im Thema zu stecken.
Hast du zufällig ad hoc parat, wer mit ABE liefert und welche Breite?

Danke und Gruß
Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#20
Yannik schrieb:
Jomaxx/Thomas, Skyhook arbeitet ganz normal und Fahrverhalten
ist ganz ok. Bezugsquellen habe ich , sollte jemand welche brauchen
Oder gebrauchte beim Ulli nehmen.


Hallo zusammen,
bei allem Respekt für das Sachwissen in anderen Bereichen, aber wenn ich solche oberflächlichen Aussagen von einem Schrauber lese, "......Fahrverhalten ist ganz o.k."... bekomme ich die Krise.

Ich habe mich unlängst für meinen Assetto corsa bei meinem Händler (A. Gohm) diesbezüglich erkundigt und der hat mir die ganze Problematik der Spurverbreiterung verdeutlicht und das ist eine komplexe Angelegenheit, die man nicht so einfach mit einem oberbayerischen "passt scho...." abtun kann.
Das Fahrverhalten ändert sich signifikant, da spielen sehr viele Parameter eine Rolle: Reifenbreite, Fahrwerksart (Titan, normales/Skyhook), etc. . Der Assetto corsa ist z.B. nochmals 15mm tiefer, der QP GTS ist vorne und hinten unterschiedlich tief, das hat Folgen beim Verbauen von Spurplatten, etc. .

Also genau informieren und bitte mehr Verantwortung bei den Antworten
Gruß
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste