Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spurplatten für 4200 Spyder
#21
RUHIG BRAUNER .....Knuddel

Warum tragen Frauen high heels und montieren Männer Distanzscheiben am Auto? GENAU: Weil es geil aussieht Biglaugh und Spass macht.

Dass das für das Fahrwerk in beiden Fällen eher suboptimal ist spürt Frau wie Mann mit den Jahren. Das wird auch Yannick nicht in Abrede stellen.

Dass sich mit monierten Spurplatten die gesamte Fahrwerksgeometrie und damit auch das Fahrverhalten ändert wird auch niemand in Abrede stellen. Ob sich das nun wirklich so auswirkt, dass das Fahrzeug "unfahrbar" wird, ist wohl in dem Bereich der eintragungsfähigen Spurplatten auch nicht der Fall.

Diese Gesamtthematik ist mir von meinem Arbeitgeber auch nicht ganz unbekannt. Dort sind ganz enge Grenzen bezüglich Freigaben von unterschiedlichen Rad/ Reifenkombinationen gesetzt. Da habe ich dann auch gelernt, dass sich Änderungen am Fahrwerk bis hin in den Rohbau der Fahrzeugkarosserie auswirken. Und eines schönen Tages hörst du plötzlich Quietsch- und Knarzgeräusche von deinem Auto, die dir den letzten Nerv rauben. Kaum einer kommt dann auf die Idee, dass der Rohbau durch eine geänderte Fahrwerksgeometrie überbelastet wurde. Diese Schäden sind in der Regel irreparabel. Die Kiste hat fertig !!!!

Deshalb bleibt an meinem 3200 GT alles so, wie es werksteitig entwickelt und für gut befunden wurde. Ich will meinen "PINOCCHIO" auch in vielen Jahren noch geniesen.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#22
Zitat:Hast du zufällig ad hoc parat, wer mit ABE liefert und welche Breite?


Klar doch, die 68 Varianten (gemischt mit Vorderachse und Hinterachse werden daraus 185 Variationen) der 34 Maserati Modelle bei 3 Spurverbreiterungsherstellern hab ich auswendig gelernt.
Das ganze natürlich auch für Ferrari.
Biglaugh

Für das hab ich die links gepostet, da kann jeder selbst vergleichen und schauen.
Um einen persönlichen Anruf bezügl. Eintragbarkeit beim jeweiligen Hersteller wird man sowieso nicht herumkommen.

Daniel
Zitieren
#23
Hi Daniel, ich bin echt enttäuscht, die paar Daten sollte man schon drauf haben...... :):)
Gruß Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#24
@ Thomas

Hast Recht, schämen sollte ich mich.
Biglaugh

Bei SCC (Spurverbreiterung.de) stehts immer hinten dran, siehst es recht schnell.

Die optisch ansprechenden Scheiben sind in 99 % der Fälle immer ohne ABE, ist ja normal. Man sagt doch immer : "Alles was Spaß macht, ist entweder verboten, unmoralisch oder es macht dick."

Eine Eintragung ist bei unserem lieben TÜV (im Osten sinds die anderen) auch immer so ne Sache, der eine machts mit Festigkeitsgutachten, der andere nicht.

Die sicherste Methode :
-Maß am Auto nehmen und gewünschte Verbreiterung raussuchen.
-Mit Hersteller(n) Kontakt aufnehmen und fragen was alles dabei ist und wie die Gutachten jeweils aussehen (Kopie ?)
-Mit Auto und Gutachten zum TÜV und erstmal den lieben Mann (freundlichst) bequatschen ob das geht. Bei manchen hilft es ungemein, wenn man hilfestellend nachfragt und sich ein bisschen dumm stellt.Biglaugh
- Wenn Absprache erfolgreich : kaufen

Da manche das Thema sehr kritisch sehen, am besten noch den Markenhändler fragen was bedenkenlos machbar ist, obwohl da mit Sicherheit jeder was anderes sagt (wie bei Leistungssteigerung)

Noch was:
Es soll doch tatsächlich Leute geben, die suchen sich Spurverbreiterungen raus und montieren die einfach.Scared
Kaum zu glauben.

Daniel
Zitieren
#25
Ach ja, und was die Profis wie Yannick über Ihre HausTÜVs aufgrund langjährigen Erfahrungen problemlos eingetragen bekommen (einfach weil es Erfahrungswerte gibt), bekommst Du als Privatmann vielleicht nicht eingetragen.

Wie schon gesagt : Total abhängig vom Gutachter

Daniel
Zitieren
#26
Daniel, deine empfohlene Methode ist genau das Richtige für mich - ich muss mich gar nicht erst doof stellen :) Rolleyes2
Aber ernsthaft, das artet ja in Streß aus. Wahrscheinlich sollte man das wirklich delegieren an Leute die sich damit auskennen sollten (also den Freundlichen aufsuchen), erspart unter dem Strich wohl Zeit und Nerven.
Bis dann
Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#27
@Mike

Was ist an "Fahrverhalten ganz ok" falsch zu verstehen?
Ich hatte nicht geschrieben, das dass Fahrverhalten gleichwertig wie original oder sogar besser ist, das hat
hier denke ich jeder verstanden.

Wenn mich jetzt jemand frägt, ob er auf z.b. seinen F430/Scuderia +25er Distanzen auf die HA schrauben sollte,
dem werde ich definitiv davon abraten, weil ich selber weiss wie miserabel er sich auf der Straße dann fährt ( Trotz Achsnachstellung ).
Das ist aber bei weitem nicht mit einem Maserati Coupe und schon gar nicht, mit einem Quattroporte zu vergleichen.
Deshalb auch "Fahrverhalten ganz ok", nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab nun lange Jahre im Motorsport, Lambo, Ferrari, Maserati gearbeitet und tue dies noch immer,
weiss also wovon ich rede.

Du schreibst immer "ich habe mich erkundigt", bist also scheinbar deinen Maserati 3200 AC nie mit Distanzen gefahren und kannst somit keinen persönlichen Erfahrungsbericht liefern.
Das kann ich schon, nur deshalb schreibe ich das, nicht weil es mir jemand erzählt hat.
Deshalb bitte ich dich mich nicht zu ermahnen, ich solle mehr Verantwortung zeigen.
Keine Panik Mike, das ist hier nur ein Forum zum austauschen ;)

@Daniel

Logischerweise bekomme ich manche sachen leichter eingetragen ja, das beruht auf der Erfahrung aber auch auf
dem langjährigen persönlichen Vertrauensverhältnis zu meinem Prüfer :)

Ciao, Yannick
Zitieren
#28
Also ich hab mich jetzt für 20-er hinten und 10-er vorn entschieden.
denke das ist ein guter Kompromiss. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Fahrwerksgeometrie darunter massiv leidet. Hatte Bei 11er, A8, Q7 deutlich dickere Platten drauf und 100000km keine Probleme. Ich prügel mein Schätzchen aber auch nicht nur über den Ring ... der Reifenverschleiss ist mir eh wurst .. wenn er platt ist gibts nen Neuen.
Sollte sich der Schwarze Wald schlechter anfühlen dann kommen sie wieder runter.

Jomaxx
Zitieren
#29
Hallo Jomaxx,
und für welche Bezugsquelle hast du dich entschieden?
Gruß
Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#30
Bin noch am Suchen war aber mit H&R immer ganz zufrieden und die TÜV-ler haben direkten Zugriff auf die Gutachten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste