Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatikmodus lässt sich nicht abschalten bei 4200 CC Spyder
#1
Hi Folks,

jetzt habe ich mal einen 4200er CC Spyder gefunden der in mein Budget passt und dessen Optik mir auch noch sehr gut gefällt, dann habe ich bei der Probefahrt festgestellt, dass sich der Automatikmodus nicht abstellen lässt. Es zeigt im Display des Armaturenbrettes nicht mal an, dass es im Automatikmodus ist, schaltet die ganze Zeit aber mit und lässt sich nicht abschalten.

Der Autohändler blickt's keinen Meter und meint das müsse so sein. Nach langer Diskussion hat er sich nun endlich bereiterklärt zu einer Maseratiwerkstatt zu gehen und die Kupplung auslesen zu lassen sowie nach dem o.g. Problem mit dem Automatikmodus schauen zu lassen. Die Kupplung wollte er erst um's verrecken auch nicht auslesen lassen.

Manchmal habe ich den Eindruck diese Dumpfbacken von freien Händlern meinen, wir als Kunde könnten froh sein, dass man gerade Ihr Auto abnimmt, sowas von unseriös und ungeeigent als Verkäufer, wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, wäre ich arbeitslos und pleite, das nervt ganz schön zumal ich mehr als 550 km gefahren bin um das Auto anzusehen, aber gerade der spezielle Spyder würde mich interessieren, daher die Frage an die Runde, was kann das denn sein, dass die Automatik nicht mehr abschaltet, hatte das schon mal einer  ?

Wenn ja was könnte so ne Reparatur kosten ?..... sonst macht das Auto einen guten Gesamteindruck.

Besten Dank für Euer Feedback.

Ciao Andy

Smokin
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren
#2
Hallo Andy,

erstmal Batterie abklemmen und wieder anklemmen bzw. Hauptschalter drehen.

Hat im Display sonst was aufgeleuchtet?
Der ICE Modus?
Kein AUTO im Display?

Die Problematik wird nicht mit einer defekten Kupplung zusammenhängen.
Mehr liegt es an einem Programmierfehler bzw. der elektronik. Deshalb erstmal Batterie Reset
und dann weiter sehen.
Einen Anhaltspunkt für den Kostenfaktor kann man so nicht nennen, da es noch unübersichtlich ist.

Der Händler scheint mir sehr kompetent zu sein, wenn er den Fehler als "das muss so sein" deklariert.
Das er sich weigert die Kupplung auzulesen unterstreicht nochmal seine Kompetenz.
Sicher das du dort einkaufen willst?
Ich selbst lasse immer ungern mein Geld bei jemandem, der mir unsympatisch scheint.
Bis vor kurzem hatte ich mal wieder einen Spyder, hätte ich gewusst das du suchst...

Ciao, Yannick
Zitieren
#3
Hi Yannick,

besten Dank für Dein Feedback. Der Händler ist nicht kompetent wie mir scheint, da geb ich Dir recht.

Mein Budget liegt bei 25 K sofern ich meinen Biturbo Spyder nicht vorab verkaufen kann, ich vermute mal, dass dies nicht dem von Dir angebotenen Spyder entsprach. Ich hätte noch nen Peugeot 207 aus nem Lotteriegewinn mit nur 35 km auf der Uhr und Tageszulassung als Inzahlungnahme falls Du etwas in Aussicht hättest.

Das mit dem Abklemmen werde ich dem Händler weitergeben. Hauptschalter drehen.... wo findet man den ?

Sonst finde ich den Spyder optisch und technisch sofern ich das beurteilen kann i.O., keine Klappergeräusche oder ähnliches aus dem Motorraum, hatte bei anderen Besichtigungen schon das eine oder andere Geräusch gehört das nicht so gesund geklungen hatte. Der Motor hat gerade mal rund 40k ist ein Ende 2003er Baujahr. Keine Kratzer und Macken, Innenraum i.O. Felgen ein wenig verkratzt und die Farbe gefällt mir gut.

AUTO leuchtet im Display nicht auf, er fährt aber ständig im Automatikmodus, sonst hat im Display während der Fahrt nichts aufgeleuchtet außer das Eiszeichen weils um die 0° war. Was meinst Du mit ICE Modus ?


Vielen Dank vorab.

Ciao Andy

Smokin
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren
#4
Hi,


den Hauptschalter findest Du im Kofferraum. Wenn Du reinschaust ist rechts eine Abdeckung im Format ca. 25x25 cm. Diese entfernen. Dann siehst Du die Batterie. Links neben der Batterie ist ein schwarzer Drehschalter. Dieser verbindet den Masseanschluß der Batterie mit der Karosserie.

Zum Thema ICE Modus: die Schaltung hat mehrere Betriebsmodi, die über separate Kontroll-Lampen im Display angezeigt werden (nicht in dem Bereich, in dem der aktuelle Gang angezeigt wird, sondern drüber). Der ICE Modus
ist für das Anfahren auf glattem Untergrund. D.h., hier wird weicher eingekuppelt. Ein- und Ausschalten funktioniert über die zwei schwarzen runden Knöpfe neben dem Rückwärtsgangshebelchen. Das Symbol zeigt das Fahrzeug mit zwei "Schlingerlinien", wenn ich mich recht entsinne (brauche den Knopf nicht so oft :-)). Tippe einfach mal nach dem Reset beide Schalter an und halte diese kurz um den jeweiligen Modus zu aktivieren/inaktivieren.

Noch was: lass den Fahrzeug nach dem Reset noch kurz Zeit (1 Minute), damit es sauber "hochfährt"

Viele Grüße,


Lex
Maserati Spyder 4200 CC blu nettuno
Zitieren
#5
...nachdem mir gestern versichert wurde, dass der Spyder wieder i.O. wäre bin ich heute hin und hab den nach ner nochmaligen Probefahrt und Besichtigung gekauft. Nach 450 km sind wir gerade angekommen, hatte unterwegs leider ne Reifenpanne. Muss sagen der Sypder läuft sehr gut, schaltet meines Erachtens sauber, die Umschaltung von Automatik nach Handschaltung und Sport geht ohne Probleme, ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden. An die Automatik muss man sich in der Tat gewöhnen, werde mich mal im Handbuch schlau machen wie man die optimal bedient in Zusammenhang mit den Schaltpaddeln.

Anbei die Daten:

Bj/EZ 07/2003, ca. 40.000 km auf dem Tacho in Eisblaumetallic, ähnliche Farbe wie die von meinem Biturbo Sypder gefällt mir ganz gut, ich weiss manchen hier wohl nicht, aber Geschmäcker sind ja verschieden zum Glück.
Zustand soweit ich's beurteilen kann i.O. schaun mer mal, werde mit dem Kurzzeitkennzeichen noch bis Montag etwas fahren bis ich den im März zulasse.

Ciao Andy

Smokin


b.t.w. Mein Biturbo Spyder is noch zu haben, bei Interesse bitte
e-mail
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren
#6
Gratulation !
Viel Spaß damit.

Daniel
Zitieren
#7
Hallo Andy,

herzlichen Glückwunsch. Na da freue ich mich umso mehr auf die Ausfahrt zum Saisonstart - da kommst du doch mit deinem neuen Schätzchen, oder?

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#8
.... genau Peter, hab heute schon mal Frühjahrsgefühle haben dürfen...nicht das was Ihr meint sondern hinsichtlich des Fahrgefühls natürlich, freu mich schon auf die Ausfahrten, man sieht sich.

Ciao Andy

Smokin
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren
#9
Viel spaß mit der hübschen Andy!

Ciao, Yannick
Zitieren
#10
Hi Folks,

habe die Diva geholt und heute erste Ausfahrt (s. Thread Winterdepressionen) gemacht. Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Diva läuft ohne Mucken und Zicken, war zwar noch ein bisschen glatt bzw. zu wenig Grip, die Sporen konnte ich Ihr also noch nicht geben, ......ich weiss doch, dass die italienischen Diven auf SM stehen ;-)) Man sieht sich.

Ciao Andy

Smokin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste