Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämm-Matte unter der Motorhaube
#1
Hallo zusammen.

Hat schon jemand diese Dämm-Matte unter der Motorhaube ersetzt?

Bei meinem Ghibli schwächelt der Schaumstoff und man kann ihn fast schon wegpusten.

Ich habe mir eine neue selbstklebende Dämm-Matte geholt und möchte sie morgen einbauen. Nur...ich vermute mal, dass die alte Matte tolle Klebereste hinterlassen wird. Womit bekomme ich die Klebereste weg, ohne den Lack unter der Haube anzugreifen?
Mit Spiritus?

Hat das Teile schon mal jemand gewechselt und kann Tipps dazu geben?
Zitieren
#2
Ich entferne diese Matten immer mit einem Hochdruckreiniger.
Vorher muss man aber den Motorraum und den Wasserkasten gut abdecken,damit die Stücke nicht überall reinfliegen. Dann bleibt farblich nur der Kleber übrig, über den man dann sehr gut die neue Matte verkleben kann. Würde ich aber nicht unbedingt bei Frost machen. Ach ja, Wassertemperatur des Hochdruckreinigers nicht über 50 Grad einstellen, sonst holt es schnell den Lack runter.
Zitieren
#3
Hallo Thomas (?),

das kommt ganz darauf an wie lange das Ding an der Haube halten soll!!! Also alte Matte runter, mit nem was auch immer Lösungsmittel drüber, damit das verdammt neue Ding irgendwie hält ist KEINE dauerhafte Lösung.

Ich hab da auch schon meine Erfahrungen gesammelt. Letztlich habe ich mich dazu entschlossen, die Haube mit Trockeneis beim Profi, also bei einem richtigen PROFI strahlen zu lassen. Ergebnis: Sieht mit der neuen Matte nicht nur gut aus, sondern hält auch, so wie es sein soll.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#4
Hallo Thomas
Habe ich schon hinter mir, ist eine Arbeit für einen halben Tag bei schönem Wetter. Motorraum und Wasserkasten mit Folie oder einer alten Decke abdecken und den alten Schaumstoff entfernen. Die alten Klebereste mit Bremsenreiniger oder Verdünnung entfernen.Bohrmaschine mit aufgesetzter Gummirolle ist auch sehr hilfreich für hartnäckige Stellen. Danach die Motorhaube mit Sprühkleber einsprühen, Ablüften lassen und die neue Matte einkleben. Die neue Matte gibts als Orginal mit den ausgestanzten Löchern für die Haubenschlösser und Gummianschlagpuffer. Kam damals ca. 100€. Passt perfekt und sitzt seit 5 Jahren trotz Motorwärme 100%ig.
René
Zitieren
#5
Danke für die Infos.

@Rene: Wenn ich die Motorhaube aber mit Sprühkleber einsprühe, dann habe ich doch beim Einbau dieser selbstklebenden Originalmatte (die habe ich ja) das Problem, dass die Oberfläche der Motorhaube nicht mehr glatt ist. Klebt sie nich auf glattem Untergrund besser?
Außerdem habe ich beim nächsten Tausch das Problem, dass ich den Sprühkleber von der Haube nicht mehr (oder nur ganz schwer) runterbekomme.
Zitieren
#6
Hallo Thomas,nimm handelsüblichen Teerentferner (KFZ-Bereich)
tränke ein altes "grobes" fusselfreies Microfasertuch und wische leicht und mit wenig Druck drüber bis sich der Kleber abgelöst hat.
Danach die Fläche mit Spiritus reinigen und mit einer Autopolitur nachbehandeln (dünn auftragen!)und gut wegpolieren.
Neuer Kleber und dann die Matte drauf.
Klappt 100% und der Lack wird nicht beschädigt!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#7
Thomas, auf die gereinigte Motorhaubeninnenseite den Sprühkleber auftragen, ist am Ende wie eine dünne Klarlackschicht nur das sie ebend klebrig ist. Eine Spraydose langt dicke für die Innenseite, Soll dazu dienen das die Matte besonders an den Bereichen der Verstärkung der Haube richtig zum Kleben kommt. Habe das damals alleine gemacht ohne Helfer. Das muß beim ersten Mal klappen es gibt dann kein zurück mehr wenn die Matte klebt. Sie zerreißt bzw. verliert die Form beim wieder Abziehen. Habe damals im Bereich der Schlösser angefangen zu kleben und die Aussparungen für die Selbigen als Orientierungshilfe genommen. Arbeite dann Richtung Frontscheibe weiter aber dehne die Matte nicht, einfach nur andrücken. Sie wird sonst zu lang und endet nicht vor der Querversteifung höhe Wasserkasten und würde über stehen. Sprühkleber lässt sich problemlos entfernen, etwa wie Folie abziehen.
rene
Zitieren
#8
Spann dir ein Seil um die Motorhaube wo du die Matte durchschieben kannst, dann hast du in etwa die Richtung und sie hängt dir dann nicht immer im Weg herum. Die Folie auf der Rückseite immer nur stückchenweise entfernen, immer dort wo du gerade arbeitest.
Am einfachsten geht es natürlich die Haube abzuschrauben und bequem von oben zu arbeiten.
Zitieren
#9
Danke, Rene.

Ich habe die alte Matte jetzt raus und die Schaumstoffreste komplett entfernt.
Sämtliche Falze bei den Verstärkungen habe ich bei der Gelegenheit gleich mal mit Owatrol-Kriechöl behandelt, damit es auch dort nie rosten wird.
Ich probiere es mal mit dem Sprühkleber, das klingt einleuchtend.
Zitieren
#10
Hallo Thomas,
was auch sehr gut geht, ist "Kontaktkleber". Den benutze ich immer für solche Gelegenheiten, Teppiche, Dämmungen. Zum Beispiel
http://www.voelkner.de/products/54189/Kraftkleber.html 
Oder der von Mercedes-Benz soll auch klasse sein.
Vorteil ist, dass man ihn sehr zielgenau mit Pinsel oder Rolle auftragen kann.
Absolut zuverlässige und dauerhafte Haftung.

Die Herausforderung ist, dass man die Matte beim Anbringen irgendwo *sehr* exakt ansetzen muss, denn die Kleber sind nicht wiederablösbar ... und wenn sie an einer Seite sitzt, kann man den Rest quasi beistreichen und andrücken.
Habe das noch vor einem halben Jahr selbst bei meinem W124er 300E gemacht. War etwas delikat, aber jetzt siehts aus wie original.

Viel Erfolg!
hoehenberger
Quattroporte 2.8
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste