Beiträge: 95
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
Hallo,
habe noch einiges an Freon 12 auf Lager kann einen Karton 6 Dosen abgeben. Bei Bedarf melden.
Grüsse
René
Beiträge: 544
Themen: 125
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
11
Land:
06.07.2007 - 09:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2007 - 09:13 von me1.)
Ich möchte dezent darauf hinweisen, dass das Zeug verboten ist und ordnungsgemäss entsorgt gehört! Wenn zivilisierte Menschen um des schnöden kühlen Autos willen diese schädlichen Substanzen in die Atmosphäre blasen, ja was erwarten wir dann umwelttechnisch von anderen, bei denen es um die Existenz geht? Stichworte: Abholzung, Brandrodung, Überfischung. Jeder schüttelt mit dem Kopf, wenn er Bilder von den Schiffsfriedhöfen in Indien sieht und womöglich sieht er es auf einem Bildschirm im Freon-gekühltem Auto! S U P E R !!!!
Aufregen, dass die Amis beim Klimagipfel quer schiessen und dann dort das Freon kaufen!! Nichts für ungut Laurin, aber ich halte das für krank.
Beiträge: 485
Themen: 33
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
hamma an chemiker dabei der uns endlich aufklärt was was ist und wieviel im neuen mittelchen tatsächlich vom alten drinnen ist. abgesehen davon bin ich mes meinung
grüsse
Maserati Biturbo pur
Unregistered
Also ganz ehrlich, die Umwelthysterie ist völlig schwachsinnig, es gab immer Temperaturschwankungen und ein warmes Klima ist besser für Unwetter als ein kaltes Klima, man wird die Erde nicht ändern die war schon vor uns da, aber es lässt sich unheimlich viel Kohle mit der Umwelt machen, siehe Plaketten, Rußfilter, Neukauf von Autos, Sparlampen........!
Wenn du Me so umweltfreundlich bist oder auch andere hier verkauft doch den Maserati und fahrt Fahrrad mir geht das ganze jetzt irgendwo zu weit, wenn ihr nicht mehr in die Städte dürft dann merkern alle aber was dagegen tun will keiner und sich noch als Moralapostel dastellen. Einfach nur toll. Was muss eigentlich noch passieren damit in diesem Land mal jemand aufwacht. Ciao
Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
na ja , me...so dezent war des wohl nicht geraten :-) Wenn man als Bock sich zum Gärtner macht oder so..da schallts schnell hohl aus dem Wald, oder so..
Beiträge: 485
Themen: 33
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
genau das ist es! keiner weis was genaues deswegen gehen die emotionen hoch. die frage ist ernstgemeint welcher prozentanteil R12 ist im R134a oder R413a oder wie sie immer heißen mögen. kennt sich da niemand aus ?
grüsse
Beiträge: 865
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
07.07.2007 - 08:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2007 - 11:49 von Laurin.)
Im R413a ist KEIN FCKW-haltiges Freon, es besteht zu 82 % aus dem umweltfreundlichen R134a, zu 10% aus Isobutan R600a (das wird verwendet, weil es eine Verbindung mit dem alten mineralischen Öl in der Anlage eingeht und somit die Schmierung gewährleistet. R134a nimmt das alte R12-geeignete Öl nicht mit, deshalb das Isobutan). Der Rest von ca. 8% (R218) sind Edelgase und Zusatzstoffe. R413a ist damit als sauber einzustufen.
R134a einhält auch keine FCKW's und ist damit auch sauber.
Wir sollten aber in dieser Diskussion einen Unterschied machen zwischen ozongefährdenen Potential (das Ozonloch geht übrigens wieder zurück...) und klimaschädlichen CO2-Äquivalenten. So ziemlich jedes derzeit erhältliche Klimamittel förderet den Treibhauseffekt, wenn es entweicht. Das ist hier aber in der Diskussion irgendwie kein Thema, meistens geht es um das Ozonschädigungspotential.
@me
Sorry für die Kritik, aber das war wohl nix mit deiner Äusserung. Freeze 12 ist nicht R12, es handelt sich um einen Ersatzstoff, der in Europa unter einer anderen Bezeichnung (R4xx??) im Bereich der Gewerbekälte angeboten wird.
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Hat ja nun doch einer von uns bestellt, prima. Genaue Anleitung gibt es unter den TechTipps bei freeze12.com.
Das Zeug ist nicht umweltschädlich, die Normen der EPA in den USA sind genauso streng wie in D.
Beim Freon 12 muß jeder selber wissen was er macht, aber Nachfüllen schadet keinem da das Zeug für Jahre nicht entweicht wenn die Aircon dicht ist.
Beim einfach Nachfüllen auf R12 mit freeze12 würde ich auf der Niedrigdruckseite(Befüllnippel) ab 1,5bar fühlen ob die Aircon wieder kalt kommt, gegen 2 bar wird es dann eiskalt, es reicht weniger als R12 für höhere Effizienz.
Das Dosen dürfen nicht mehr per Luftfracht transportiert werden, die billigere Seefracht ist daher der beste Weg.
Wer keinen 134a Befüllnippel auf den alten Schraubnippel aufsetzt(meine Bastelanleitung mit Bild in neueres Forum) riskiert Frostbeulen beim Abschrauben des Schlauches!!!