Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
spyder 4200 dach macht mucken
#1
hallo zusammen,
ich wollte heute den kommenden frühling einleuten und wollte mein dach öffnen. . .
dieses verweigerte erst seinen dienst nach ein paar monaten "geschlossensein"
kann man da irgenwo was abschmieren???
Zitieren
#2
Schon, wenn Du an die paar Gelenke rankommst ja. Geht es denn gar nicht auf und kein Elomotorgeräusch? Dein Problemchen wird dann eher elektrisch in der Veriegelung, vielleicht einer der empfindlichen Positionsschalter sein.
Schau erst mal nach ob die Dachsicherung ok ist. Danach drücke das Dach per Hand ordentlich mehrmals an den vorderen Veriegelungspositionen nach unten, danach versuche es nochmal. Wenn's klappt, bzw. inzwischen offen ist u. wirklich "unterwegs" mechanisch klemmt, Schalter reinigen, Haken, Gelenke Veriegelung usw. punktuell leicht mit Lithiumfett nachschmieren.
Zitieren
#3
Hallo Tom,
wenn ich mich richtig entsinne hast Du EloMot nur an den Verschlüssen.

Das "Vor und Zurück" ist aber wohl hydraulisch
http://www.eurospares.co.uk/partTable.as...&B=21272&S =
Denke deshalb muss auch der Motor Laufen, damit sich das Verdeck schwenkt.

Ich hatte vor 2 Jahren das Problem, dass eine der Kugelgelenkschrauben abgeschert war und das Verdeck
zwar entriegelte, aber nur einen Spalt von ca. 5 cm öffnete und die Hydraulik dann aufgab.

Händler konnte nichts beschaffen, Eurospares hat trotz (vermeindlich) richtiger Wahl nicht passend geliefert.
Bin dann zum Schlosser, der hat mir das Ding rausgebohrt und eine neue Kugelgelenkschraube gedreht Dance.

Könnte ein spannender Thread werden Bounce!

VG!
René
Zitieren
#4
Yepp, ist wirklich ein Sch...problem. Lass ihn das vorne erstmal elektrisch entriegeln u. aufkriegen, dann geht's schrittweise weiter. Dieses Eindrücken vorne löst meist Korrosion u. leichte Verkantungen der Verriegelung.
Macht er das zu oft ohne diese Hilfestellung brennt die Sicherung des Dachbetriebes manchmal durch.
Die Gelenkschrauben scheren gerne ab wenn sie per Abrieb trocken laufen bzw. Querbelastung durch sperrendes Material, seitliche Knicke in Hubrichtung usw. erfahren.
Zitieren
#5
leute,entwarnung!
nach 3 versuchen auf-zu hin und her ging es dann auf.
werde mir die gelenke mal ansehen.
trotzdem vielen dank für die tipps.
hatte von euch den auch schon mal einer ein hydraulik-problem am dach?hatte ich bei meinem alfa-spider und war sehr teuer(neuer zylinder mit einbau knapp 1000eu)
gruß vom tom.
Zitieren
#6
Ja ich habe auch gerade ein Problem mit meinem Softtop beim Gransport:

Wenn ich das Dach vom geöffneten Zustand schließen möchte muss ich mit Muskelkraft nachhelfen. Die Abdeckung hat quasi nicht die Kraft den Deckel von alleine zu öffnen. Der Rest funktioniert dann wieder...
Weiß jemand, ob das an der Hydraulik liegt? Oder muss das Gestänge justiert werden?

Wenn das Dach geschlossen ist, wird das Softtop am Heck in der Verankerung gespannt. Nach diesem Vorgang ist zwar hinten alles dicht und gut, aber an dem vorderen Softtop löst sich der linke Verriegelungshaken ein kleines Stück. Demnach blinkt auch die Dach-Warnleuchte im Armaturenbrett.

Vielleicht kann mir so jemand aus Erfahrung weiterhelfen und Tips geben, sonst fahr ich bei unserem Spezialisten Yannick vorbei.

VG, Chris
Zitieren
#7
Hallo Chris,

Da scheint wohl der hydraulidruck zu gering
zu sein, wenn es nur mit anschieben geht.

Der Haken am vorderen teil gehört mal nachjustiert.
Zitieren
#8
Hallo Yannick,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Gefühl habe ich auch. Was meinst du ist für diesen Zustand verantwortlich?
Brauche ich eine neue Hydraulikpumpe? Oder kann man an dieser Pumpe auch was reparieren, tauschen, auffüllen, etc?

Viele Grüße,
Chris
Zitieren
#9
Ich habe noch eine Top Hydraulikeinehit für einen Spyder da, falls Interesse bitte eine PN.
Zitieren
#10
Hallo Zusammen,

endlich konnte ich mein Problem mit dem hydraulischen Dach lösen.
Es war so eine Kleinigkeit, bin eigentlich nur zufällig drauf gekommen!

Ich habe den kompletten manuellen Auf-/Zu-Vorgang durchgespielt, und wollte meine Gelenke und die Dachmechanik auf optische Mängel überprüfen. So weit so gut... Ich konnte nichts feststellen!

Am Ende habe ich die Druckablassschraube hinter dem Beifahrersitz wieder zugedreht. Eh voila! Es funktionierte perfekt wie am ersten Tag, und in einer Geschwindigkeit wie ich Sie nicht kannte :-)

Das war der Fehler: Die Schraube war wohl vorher nicht richtig zugedreht und somit konnte ständig wohl etwas Druck entweichen und die Kraft für den kompletten Vorgang war nicht ausreichend. Technisch kann ich das leider nicht erläutern.

Auf jeden Fall ist meine Hydraulikeinheit nicht defekt und der Geldbeutel wurde geschont.
Der Fahrspaß ist jetzt wieder komplett hergestellt und ich bin absolut glücklich!!!

Hoffe ich konnte auch mal einen nützlichen Beitrag verfassen und vielleicht dem Ein oder Anderen dadurch weiterhelfen.
Euch vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße und gute Fahrt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste