Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maserati 3200 Preisentwicklung
#61
Ja Beten ist oft das richtige Wort. Geduld ist aber auch nicht schlecht.
doc- francis
Zitieren
#62
Hi zusammen,

ich fahre solch eine "Zeitbombe" (3200GT Assetto corsa) bald 10Jahre, aktueller Tachostand 96000km, gekauft beim A-Gohm und seitdem alles Services dort, die ersten Jahre viel geschäftlich (ca. 10000km pro Jahr). Seit ein paar Jahren gehört die lady zur "Sammlung", wird regelmäßig genußmäßig bewegt, um Standschäden zu vermeiden.
Bei weiterhin Top-Wartung (Danke an Harald Osing) und eigener Pflege(Dank an meine Frau für die Zeit zum Hegen und Polieren) traue ich dem 3200 noch einige km zu. Aber es ist kein billiges Vergnügen, wenn man alles optimale in Schuß halten will. Die Emotionen sind stärker als die Vernunft, aber das ist bei Maserati halt so!
PS: Ich melde mich, wenn die 100000km "geknackt" werden.

Grüße aus Franken
Mike
Zitieren
#63
Als ich letzten Herbst begonnen habe, nach einem 3200GT zu suchen, wurden bei mobile.de noch 45-50 Fahrzeuge in Deutschland angeboten. Im Februar habe ich zugeschlagen und meine Diva erstanden. Mittlerweile werden gerade noch 26 in Deutschland angeboten. Habe ich Glück gehabt oder wird der Markt für den 3200GT langsam eng ?
Budsedau
Zitieren
#64
Hallo,

was soll das heißen, daß der Markt "eng" wird. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich der 3200 GT einem langen Tal der Tränen annähert. Siehe aktuelen Bericht der Auto Motor & Sport

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...658&type=1 

Kein 3200 GT wurde für die Ewigkeit gebaut. Und nach 15 Jahren verschwinden viele Fahrzeuge als wirtschaftliche Totalschäden. Übrigen bleiben wie bei jeden anderen x - beliebigen Auto auch eine immer stetig weiter sinkende Zahl an Fahrzeugen, die auch nach 20-25 Jahren erhaltenswert sind um letztlich doch das Alter des H Kennzeichens zu erreichen. Ob sich der 3200 GT durch einen "engen" Markt auch preislich entwickelt weiß heute niemand. In meinem Bekanntenkreis sind viele Enthusiasten, die Pinocchio traumhaft finden. Mir gleichgetan -sprich gekauft - hat sich jedoch keiner einen!

Interessant wird es sein, welchen Aufwand Maserati zukünftig für Televersorgung bzw. Teilenachfertigung in Ministückzahl betreibt.

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#65
Hallo Ihr zusammen die das Fahrzeug so genau kennen: Möchte ja niemanden zu nahe kommen aber ich fahre einen:
1.) Wer das Fahrzeug unter dem Gesichtspunkt Wert kauft sollte lieber einen Golf fahren.
meiner hat im einstand 20000 € gekostet bei 80000 km Laufleistung und ich habe jetzt noch mal ca. 7000 € investiert. Wer hier von Verbrauch oder Kosten redet ist vollkommen auf der falschen Seite gelandet. Erleben kann man eine vollkommenes Fahrzeug in der Ausstattung und Form. Und um das geht es. Und um sonst nichts. Als "Unterhalt" sind im Jahr so 1500 € von Nöten. Wer die nicht hat sollte die Finger davon lassen. Besser wird es da auch in keiner Porsche oder Mercedes Werkstatt sein wenn man mit den gleichen Kalibern anrückt. Die tun nur so und genauso oft kaputt. Aber bei Porsche und Konsorten lügt man sich halt gerne in die eigene Tasche. Verbrauchen in Vollgas auch nur 7 Liter. Haha
2.) Vollgasfest.
Es ist zum Totlachen was hier manchmal geschrieben wird. Es gibt wahrscheinlich kein Fahrzeug das im Vollgasbetrieb von München nach Hamburg besteht. Und wo fährt ihr das ? ich bin auf deutschen AB schon froh wenn ich mit 160 von A nach B komme. Irgend ein verkappter Grüner blockiert immer die linke Seite. In Bundesländern die von ideologisch verbendeten Regierungen geführt werden ist eh nur 120 drin. Zu bedenken ist auch das Fahrzeuge die im Vollgasmodus bewegt werden (Siehe Formel 1) alle Rennen einen neuen Motor bekommen. Leider haben in der Vergangenheit oft vollkomme Schwachomaten mit viel Geld dieses Fahrzeug in die Hände bekommen die dann Kalt ohne jeden Sachversand gefahren sind. Wenn das passiert ist der Motor ruiniert. So was will warm und kalt gefahren werden. Ich habe mir daher Sicherheitshalber einen Automatik zugelegt, den die Fahrer sind einfach vernünftiger. Problem außer der obligatorischen Drosselklappe gab's bisher keine. Bin jetzt in einem Jahr 10000 km gefahren , es ist eine einzige Freude.
3.) Farbe
liebe Freunde von Silber, genießt euer Fahrzeug ist vieleicht jedermanns Geschmack aber lieber hier einen gescheiten in Silber wie einen in schwarz der zerritten ist.
4.) Preise
Unter 20000 € sind in der Regel nur Baustellen zu verkaufen die Jahrelang nicht bewegt oder gewartet wurden. Die guten gehen in der Regel erst danach los.
Es ist müßig zu diskutieren was besser ist Baustelle selber richten und dann auf 25-30 zu kommen oder gleich gescheit zu kaufen. ich habe die mitte gewählt und bin jetzt so bei 26000 €. Habe aber die Gewissheit was wirklich gemacht ist. Ein Wert Geschäft wird das sicher nicht. Hier solltet Ihr euch lieber ein Haus in München kaufen.
und zum Schluss: wenn man in die neidischen Gesichter der andern blickt und unerreichbar dahingleiten kann ist das unbezahlbar. Das ist für mich ein Wert.
Gruß Hannes
Wer immer nur nach hinten schaut weis nicht was vorne ist.
Zitieren
#66
Ich kann mich dem Votum von MASI32 so ziemlich anschliessen.

In der Schweiz hatte es immer so 30 Fahrzeuge, im Moment sind es 40. Wobei 25 immer die gleichen sind.

Unter CHF 20'000 gibt es jede Menge unverkäuflicher Möhren.

Ich habe mich bei der Auswahl (Hellblau mit beigem Leder) natürlich stark beschränken lassen und der Zustand war OK, dennoch habe ich mich entschieden, nochmals 1/3 des Kaufpreises für all die notwendigen Massnahmen zu investieren, nun weiss ich, was wirklich gemacht worden ist und das gibt mir ein gutes Gefühl.

Ja, es ist und bleibt ein 16-jähriges Auto, mal klappert etwas, aber der jetzige Original-Zustand macht viel viel Freude.

Klar, ich hätte gerne einen mit nur 30-40'000 km gekauft anstelle 78'000 km wie bei mir... wenn aber die Karre vorher 5 Jahre gestanden hat, bringt mit der KM-Vorteil höchstens visuell auf dem Tacho etwas.

Nunja, im Wert wird er in den kommenden 5-10 Jahren sicherlich noch nicht gerade steigen, vermutlich dann eher so ab dem Jahr 2030 mit Veteranen-Status :-)

LG Flueck
Zitieren
#67
MM_Yannick schrieb:Die echten Zeitbomben wie Sie beschimpft wurden, waren lediglich die V6 Biturbos.
Da könnte man von Konstruktionsdummheit sprechen.
Wenn die Sinterfilter in den Zylinderköpfen dicht waren, gabs einfach keine Ölzufuhr nach oben mehr.

Stimmt *lacht

Bei meinem (gotthabihnselig) SI hatte ich die Sinterfilter entfernen lassen, nur damit dann ein knappes Jahr später die nächste Zeitbombe zuschlägt ( Plastikverteiler Spritzufuhr => ausgebrannt ) Und dennoch: Das Teil war ja nicht wirklich teuer, ich hab insgesamt ca. 40 TKM draufgefahren, hatte großen Spaß - und wenn ich alle Kosten auf diese 40TKM umlege würde ich nicht wirklich die Vokabel *exorbitant* benutzen wollen.

Dafür hat mich der SI angefixt.  Vor ihm war Maserati für mich eine Autoquartetterinnerung. Seit ihm steckt der Dreizack irgendwo in meinen Hirnwindungen ( Zugegebenermaßen mitsamt dem innigen Wunsch endlich mal ein paar sizilianische Flüche zu lernen )


Im Ernst: Maserati Kostendeckend oder gar gewinnbringend. Nun ja. Kann ja womöglich sein wenn man genau das richtige Modell erwischt ( hab zB bei meinem Biturbo Spyder gerade kein schlechtes Gefühl was das angeht, ist mir aber eigentlich schnuppe ) - aber wirklich drauf setzen würde ich nicht.

Ich fahre meinen 4200er als 'Alltagswagen'. Nicht gerade jeden Tag 2x5km zur Arbeit aber ich habe in der Tat keinen Alltagszweitwagen; meine Freundin hat nen Kombi, das muss genügen. Ich fahre Guzzi oder Fahrrad oder Maserati . Deswegen war der zweifelhafte Ruf des 3200er (neben dem für mich persönlich schöneren Sound des Saugers) auch der Grund eher nach einem 4200er Ausschau zu halten.  Kann ich als Halb-Laie beurteilen ob der schlechte Ruf begründet ist ?  Nein. Irgendwie bleibt nach dem Studium diverser Meinungen und Forenbeiträge dann eben doch ein ungutes Gefühl was den 3200er angeht..  Dasselbe gilt für den QP4 V8. Finde ich superschön, hab mich aber nicht 'getraut'.

Billig ist auch ein 4200er nicht. Hab im März fast 5K in Wartung "versenkt" und es war nicht wirklich etwas kaputt. Service, Bremsen, dies und das, es läppert sich einfach schnell was zusammen.

5K ist für mich nicht nix. Hat mir schon gestunken, Geld wächst nicht auf Bäumen, aber nach ein paar Ausfahrten war ich wieder gut mit der Diva ;)  
Für Otto Normalverdiener bedeutet so eine Art Wartung womöglich zwei Monatsgehälter und das Ende vom Traum "Maserati".

Ich finde schon, dasss es Aufgabe eines Forums ist - bei aller Begeisterung für die Marke - ehrlich zu kommunizieren, dass Maseratis im Unterhalt schlichtweg teure Fahrzeuge sind.  Die einen (3200) womöglich noch mehr als die anderen (4200).   Der radikale Begriff "Zeitbombe" mag manchen stören, er weist aber immerhin deutlich daraf hin dass ein 3200er dann doch nicht ganz so unkompliziert ist wie ein C-Kadett oder ein /8.   Nicht nur dann wenn er komplett abraucht, sondern auch schon dann wenn man ordentlich seine Wartung machen lässt. Das gilt für den 4200 schon, für den 3200 vermutlich noch mehr.

just my 5 cents
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#68
Gegenüber dem "Tal der Tränen" beim 3200 scheint der Grand Canyon ja nur ein Schlaglöcher zu sein.

Aber ernsthaft, dieser Thread wurde vor etwas mehr als 3 Jahren eröffnet und damals lagen die Preise bei ca. € 15-20.000. Heute liegen sie zumindest nicht tiefer. Das deutet doch auf eine Stabilisierung hin.

Das der 3200 technisch ein Risiko darstellt, wird auch hier im Forum klar beschrieben, aber es gibt auch viele Stimmen, die aus eigener Erfahrung schildern, daß die Diva bei guter Pflege robuster ist als die vielen Schreckensgeschichten es erwarten lassen.
Das die Wartungskosten eines Rennpferdes höher sind als bei einem Alltagsauto, sollte auch jedem, der sich für den 3200 entscheidet, klar sein. Ich rechne persönlich nicht damit, das eventuelle Wertsteigerungen höher sein werden als die zum Werterhaltung nötigen Kosten. Aber......
Es wäre schon positiv für die Diva, wenn ihr Wert langsam stiege. Wer investiert schon in ein Auto, wenn er davon ausgehen muss, daß es im Wert weiter verfällt? Sicher, einige Liebhaber schert das alles nicht, aber die Mehrzahl der Nutzer werden nur das Nötigste tun und das Auto fahren, bis es streikt oder die nächste Wartung mit großen Kosten vor der Tür steht. Dann wird auf Teufel heraus verkauft, die Marktpreise rasseln weiter herunter und das Image des 3200 erleidet wieder Schaden, weil die neuen Käufer sofort schlechte Erfahrungen machen.
Steigt der Wert des 3200, werden die Besitzer auch mehr in die Werterhaltung investieren. Den Artikel in der Auto Motor&Sport finde ich da eigentlich positiv. Ich habe da herausgelesen, daß der 3200 ein geiles Auto ist, daß man noch günstig erwerben kann, allerdings ordentlich pflegen muß.
Wo findet man solch ein Traumauto sonst noch ?????
Zitieren
#69
Gute Wartung ist die halbe Miete. Nur bei den für dieses Jahr fälligen Wartungen liege ich schon bei knappen 4000 EUR. Aber mal ehrlich. So ein Auto ist ja auch kein Vernunftskauf sondern ein Emotionskauf. Da muss man schon viel Liebe und Herzblut reinstecken. Diejenigen die meinen, Sie könnten für 15.000 EUR irgendein Schnäppchen machen und dann noch nicht mal in die zugegeben teure Wartung investieren, tun mir leid... Aber ich muss sagen der Sound, die Beschleunigung, der Geruch nach Leder und Benzin und das absolut überragende Design entschädigen doch für alles :-)
3,2 Liter V8 Biturbo -V-maxXx-
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste