24.03.2012 - 20:28
Die echten Zeitbomben wie Sie beschimpft wurden, waren lediglich die V6 Biturbos.
Da könnte man von Konstruktionsdummheit sprechen.
Wenn die Sinterfilter in den Zylinderköpfen dicht waren, gabs einfach keine Ölzufuhr nach oben mehr.
Kaum einer hat die Filter beim Service sauber gemacht. Wie auch.
Spätestens beim Ventileeinstellen ( alle 10.000km ) war das für Kenner dann pflicht.
Hat wirklich jeder Biturbo fahrer die Ventile einstellen lassen?....
Der V8 Biturbo war und ist in meinen Augen kein Aggregat das grobe Konstruktionsfehler aufweist.
Wenn aber bei manchen 3200 Besitzern der Geldbeutel beim öffnen gähnt, dann ist schon verständlich
auf was das ganze dann hinausläuft.
Das die Motoren Pflege und Wartung forderten war damals schon jedem bewusst.
Wartungsstau wird da nicht so leicht verziehen wie bei manch anderen Fremdfabrikaten.
Letzterer Maserati 3200 den ich in den Händen hatte, zählte dank gewissenhafter und
professioneller Pflege 160.000km auf dem Tacho.
Das die Motoren aus dieser Generation keine 500.000km wie mancher 993 Porsche schaffen,
darüber sind sich alle im klaren, doch ein 3200 oder Quattroporte IV is keine Zeitbombe.
Bezüglich Preisentwicklung sollte man sich den Markt derzeit genau ansehen, denn alles was
wirklich gepflegt ist liegt derzeit oberhalb der 30k bis 40k.
Ciao, Yannick
Da könnte man von Konstruktionsdummheit sprechen.
Wenn die Sinterfilter in den Zylinderköpfen dicht waren, gabs einfach keine Ölzufuhr nach oben mehr.
Kaum einer hat die Filter beim Service sauber gemacht. Wie auch.
Spätestens beim Ventileeinstellen ( alle 10.000km ) war das für Kenner dann pflicht.
Hat wirklich jeder Biturbo fahrer die Ventile einstellen lassen?....
Der V8 Biturbo war und ist in meinen Augen kein Aggregat das grobe Konstruktionsfehler aufweist.
Wenn aber bei manchen 3200 Besitzern der Geldbeutel beim öffnen gähnt, dann ist schon verständlich
auf was das ganze dann hinausläuft.
Das die Motoren Pflege und Wartung forderten war damals schon jedem bewusst.
Wartungsstau wird da nicht so leicht verziehen wie bei manch anderen Fremdfabrikaten.
Letzterer Maserati 3200 den ich in den Händen hatte, zählte dank gewissenhafter und
professioneller Pflege 160.000km auf dem Tacho.
Das die Motoren aus dieser Generation keine 500.000km wie mancher 993 Porsche schaffen,
darüber sind sich alle im klaren, doch ein 3200 oder Quattroporte IV is keine Zeitbombe.
Bezüglich Preisentwicklung sollte man sich den Markt derzeit genau ansehen, denn alles was
wirklich gepflegt ist liegt derzeit oberhalb der 30k bis 40k.
Ciao, Yannick