Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4200 Spyder - wieder ein Neuer mit Fragen
#1
Hallo Maserati-Gemeinde,

nachdem wir (47m/45w) sowohl mit dem 4200 Coupe CC, als auch mit dem 4200 Spyder CC Probefahrten gemacht haben, haben wir entschieden es soll ein 4200 Spyder werden (nun natürlich besser gestern als heute).
Wir haben uns für "offen" entschieden, obwohl uns das Coupe besser gefällt und auch noch die Tochter mitfahren könnte. Aber man kann nun nicht alles haben. Für Familienausflüge stehen noch 2 weitere Fahrzeuge zur Verfügung. Über die "unvernünftigen" Unterhaltskosten sind wir uns bewusst und werden als Hobby verbucht.

Den 4200 Spyder den wir gefahren sind war von 2002, hatte zu viele Mängel und die Angaben aus der Anzeige zum Fahrzeug stimmten einfach in zu vielen Punkten nicht.  

Obwohl ich schon seit längere Zeit hier im Forum als Gast viele hilfreiche Informationen gefunden habe und auch die Suche bemüht habe, habe ich trotzdem noch ein paar Fragen zu den Änderungen der einzelnen Baujahre (ich weiss EZ ≠ BJ).

- Kann man anhand von MSP und Heckscheibe aus Glass etwas über das genaue Produktionsdatum ableiten?
- Ab wann wurde MSP verbaut oder konnte MSP als Extra bestellt werden?
- Ab wann wurde eine Glass- statt Kunstoffscheibe verbaut? Hier im Forum hat jemand ein Fahrzeug mit EZ 5/2003 und hat bereits eine Heckscheibe aus Glass sowie MSP. Und im Internet stehen 2 mit EZ 08/2003 mit MSP und/oder Glasscheibe.
- Es wird immer empfohlen Modelle ab BJ 2004 zu bevorzugen, da ab 03(05)/2003 die Karosserie verstärkt wurde. Da wir bisher nur ein Modell von 2002 gefahren sind eine Frage an diejenigen, die einen Spyder mit und ohne verstärkter Karosserie gefahren sind. Wann/wie machen sich die Änderungen beim Fahren bemerkbar? Wir wollen keine Rennen fahren und den Spyder auch nicht "off" road verwenden.

Ich hoffe bei der Suche nichts wesentliches übersehen zu haben und es waren nicht zu viele Fragen für einen ersten Thread. Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen bitte einfach melden.

Im voraus besten Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße aus dem Rheinland
Wolfgang


PS:
Falls jemand einen "guten" 4200 Spyder kennt bitte melden (bevorzugte Aussenfarbe wäre grau, grün, dunkelblau oder schwarz). Unser Budget liegt bei ca. 30-35t €. Ansonsten müsste ich mit der Finanzministerin nachverhandeln Smile2
Zitieren
#2
Guten Morgen Wolfgang,

zunächst herzlich willkommen im Forum.
Wenn du "richtig" suchst wirst du alle Antworten hier finden, deshalb mach ich es mal nur in Kurzform:
Ab MY 2003 MSP und Glasheckscheibe. So weit ich weiß sind ab diesem Produktionszeitraum auch schon die Karosserieverstärkungen vorhanden. Bei deinem Budget sollte es auf jeden Fall möglich sein, einen Spyder ab MY 2003 zu bekommen (was ich dann auch empfehlen würde, schon wegen MSP und evtl. Wiederverkauf). Bzgl. der Unterschiede in der Karosseriesteifigkeit kann ich dir nicht helfen, ich denke aber als Zweit-oder Drittfahrzeug würde es auch ein "älterer" tun. Aber wie gesagt, bei deinem Budget musst du diesen Kompromiss sicher nicht machen.
Viel Spaß bei der Suche (meinen behalte ich Smile2)
Thomas

P.S.: Habe gerade noch mal nachgeguckt in Spyder-Prospekt aus 2003. Da wird auf die Verbesserung der Karosseriesteifigkeit gg. den früheren Modellen sowie auf das neue MSP hingewiesen.
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#3
...auch ein herzliches Willkommen von mir, ich bin seit kurzem im Besitz eines 4200 CC Spyders mit EZ 07/2003, der hat die Heckscheibe aus Glas, ob der jedoch auch verstärkt wurde kann ich nicht sagen, im Vergleich mit meinem Biturbo Spyder kommt mir mein CC Spyder relativ verwindungssteif vor.

Anbei wäre vielleicht was für Euch:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=1 

Ciao Andy

Smokin
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren
#4
nicht schlecht, BJ und diese km Zahl... einziges Manko wären für mich die dunklen Sitze für ein Cabrio und silber.....
Zitieren
#5
gutes Angebot und wenns silber nicht sein soll dann gibts ja noch Folie.....

lass doch mal von Yannick die Fahrgestellnummer checken
Zitieren
#6
Hallo,

besten Dank für die herzlichen Willkommensgrüße.

@ ThoGi
Danke für die Informationen zum Baujahr 2003. So sollte es schon einer ab MY 2003 werden (mit MSP).

@ Maseratiandy
Danke, den kannte ich noch nicht, der muss neu eingestellt worden sein. Silber gehörte bisher nicht zu den bevorzugten Farben. Da muss ich nachher noch einmal mit meiner Beifahrerin sprechen. Und im Sommer könnte das schwarze Leder nicht schön warm werden ???
Ansonsten wäre das durchaus etwas für uns. Soviel Auswahl scheint es zur Zeit ja nicht zu geben.
Habe bereits mit dem Händler telefoniert. Es handelt sich um ein Italien-Import. Die Fahrgestellnummer habe ich bereits angefragt.

Das wird sicherlich noch spannend ...

Besten Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Beste Grüße aus dem Rheinland,
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Werner,
habe gerade bei "mobile.de" einen schwarzen Spyder entdeckt, neu eingestellt. Knapp 31T€ mit neuer Kupplung (!!), 2004-er. Hört sich soweit gut an, deutsches Auto, steht in Fürth. Kriege den Link nicht rein......
Leder wird in der Sonne heiß, egal ob schwarz oder weiß.....
Habe auch schwarzes Leder und bereue es nicht.
Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Den aus Fürth hatte ich mir in Mobile.de  angesehen. Auch wenn er eine neue Kupplung hat und gepflegt ist, erscheinen mir die 70t km etwas viel, da wir schon planen so ca. 7-9t km im Jahr mit dem Spyder zu fahren.

Spricht etwas gegen einen Italien-Import?

Etwas Zeit haben wir für die Suche eingeplant (auch wenn es schwer fällt zu warten), da ich beruflich meist sehr eingespannt bin.

Beste Grüße aus dem Rheinland,
Wolfgang
Zitieren
#9
Ich persönlich würde kein Importauto kaufen - wird beim Wiederverkauf auch nicht so leicht, hat eben immer noch so einen "Geschmack".....Shocked
70 TKm sind für den Motor nicht viel wenn der Wagen gepflegt ist (schon mal einen 4200-er mit Motorschaden gesehen????).
Denke den kann man bestimmt noch runterhandeln, das Gesparte könnte man dann ja als "Motorrücklage" anlegen Smile2
Die neue Kupllung ist aber echt ein Pfund, da hat man dann einge Jahre Ruhe (neue kostet schließlich so um 3,5T€).
Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich kann dich ich deinem Vorgehen nur bestärken. Wenns ein "Guter" werden soll, dann hilft nur eine besonnene Vorgehensweise. Ich habe über 3 Jahre suchen müssen, aber dann war es endlich soweit.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste