Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biturbo 2,8L Zuendverteiler
#1
Hallo,

eine kleine Frage an die Vielwissenden hier im Forum.
Wenn ich bei einem 2,8L Kat. modell den Zuendverteiler wie im Handbuch beschrieben ueber den OT vom Zyl. 6 justiere, dann ist der Verteilerfinger ja beim Moment des funkens meilenweit vom eigentlichen Kontakt den er bedienen soll weg. Ist das so richtig???
Habe da so meine Bedenken.

Gruss an die Gemeinde.
Zitieren
#2
Warum muss der Verteiler justiert werden, wurde er ausgetauscht?

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#3
Obenrum alle Dichtungen neu, incl. Kopfdichtung und Ventilschaftdichtung. Der uebliche Wasserverlust nach langem stehen an der Kopfdichtung. War mit festziehen nicht mehr zu beheben. Also auch den Verteiler raus, neue Dichtung und wieder rein. Da ich Bloedmann mir die Stellung nicht markiert habe, muss ich nun den neu einbauen und alle Leerlaufeinstellungen incl. Drosselklappe einstellen, da schon mal ein ganz Schlauer das Siegel weg gemacht hat und dran rumgedreht.
Zitieren
#4
der Verteilerfinger besteht aus zwei Ebenen, der Unterbrecher unten ist für Zyl. 1-3 und oben für Zyl. 4-6. Hast Du wirklich den Zyl. 6 auf OT stehen?

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#5
Ja, definitiv. Ventile sind eingestellt, Steuerzeiten 2x geprueft, KW auf PMS und die beiden Loecher der NW-Reader auf den Pfeil. Den Geber NW kann man nicht verstellen, den Geber an KW auf genau 10Grad vor PMS (steht so im Werkstattbuch, da ich auch nicht das Werkzeug habe). Den 6. Zyl. auf PMS gebracht (nicht Einlass- sondern Zuendtakt) und den Verteiler eingesetzt. Das Loch vom unteren Finger auf die Markierung/Kerbe am Rand des Gehaeuse. Jetzt sollte ja Nr. 6 auf dem OT eigentlich zuenden, aber der Kontakt ist noch 1cm weit weg. Zur Kontrolle weitergedreht zum PMS 1.Zyl. und siehe da der Finger ist noch rund 1cm vom Kontakt weg. Test ergab schlechten Motorlauf. Vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler in der Geschichte. Aber bei allen anderen Autos die ich habe, kann ich es aus dem ff und die laufen top auf anhieb. Werd mir gleich mal das F40 WHB rein ziehen, der hat ja auch zwei IAW's drin und ist aus der gleichen Epoche. Vielleicht gibt es da ja Parallelen und die Erleuchtung.

Gruss
Andre
Zitieren
#6
Also, wenn Du die PMS-Markierung der Schwungscheibe mit dem Pfeil gegenüber arretierst, ist Zyl. 1 im OT, es müssen beide NW-Pfeile mittig auf die Löcher zeigen, tun sie das nicht, hast Du Zahnversatz, daher der schlechte Motorlauf, 1 Zahn reicht dazu bekanntlich aus, ab 3en kann das Ventil krumm sein.
In dieser Pos. ist Zyl. 1 trotz im OT aber im Ausstoßtakt, weder Einlass noch Zündtakt, also hast Du den cm Abweichung des Verteilerfingers von Zyl. 1,- alles klar?
Prüf das also nach u. wenn Du es korrigiert hast gehe dann auf OT Zyl. 6 usw. bis es funzt!
Zitieren
#7
Ja, es stehen bei 1. Zylinder OT (PMS) an allen beiden NW die Pfeile exakt mitte Loch. Da sind wir beim Arbeitstakt, also wenn ich da weiterdrehe faengt er an die Einlassventile zu oeffnen und hatte gerade vor der PMS Markierung das Auslassventil geschlossen.
In dieser Position steht der untere (Zyl.1/2/3) Kontakt vom V-finger ja eigentlich gegenueber dem Kontakt 1 von der V-kappe.
Der Herr Koch in der Schweiz hat es auf seiner Seite ja schoen beschrieben, aber da gibt es die Aussage das beim OT von Zyl. 6 das Loch des Steuerrades der NW sich genau gegenueber (180Grad) der OT-Markierung am NW-kasten befinden soll. Wie soll das gehen, wenn das Rad genau eine 2:1 Uebersetzung hat? dann kann an der Stelle doch nur der OT wieder vom 1. Zyl. sein, nur diesmal wo er zuenden soll, oder habe ich damals nicht aufgepasst???
Hab nun eben das WHB vom F40 durch, und bis auf elektrische Werte des Drosselklappenpoti (820mV), Absolutdruckgeber, Klopfsensor etc. hat er an der NW einen Sensor bzw. Phasensteller mit 2 Pins. Selbst die Anschluesse am Steuergeraet (IAW 04F) sind fast identisch. Allerdings stehen Pin und Geber an der Kurbelwelle sich bei PMS des jeweiligen Zylinders gegenueber und nicht wie beim Maserati 10Grad vor PMS.
Vielleicht fange ich noch mal von vorn an nach einer Anleitung von hier.
Wie wird der Zuendverteiler eigentlich richtig bei einem 2,8 Kat Bj94 eingebaut?
Zitieren
#8
Hallo,

bin zur Zeit unterwegs, kann Dir aber gegen Abend ein Bild senden.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#9
Thorsten Ruge schrieb:Also, wenn Du die PMS-Markierung der Schwungscheibe mit dem Pfeil gegenüber arretierst, ist Zyl. 1 im OT,

Nee, hab nur unten ein Loch in der Kupplungsklocke, keinen Pfeil nie nich! Ist 2,8L Bj 1994. Und wenn der so weitermacht, darf er gehen!!!Smokin
Zitieren
#10
Jetzt mal ganz ruhig Brauner:

Der Pfeil ist in der schwarzen Glockenplastikabdeckung(kostet 15$ bei MIE, nur zwecks Einbau muss das Lenkgetriebe runter......), diese zersetzt sich jedoch mit der Zeit aufgrund von CH4-verbindungen und verschwindet dann.
D.h. Du musst das Loch in der Kupplungsklocke per Bindfaden o. so genau mitteln, dann die Markierungsritze neben dem PMS im Schwungrad dahinter legen.
Danach schaue oben nach. Passt alles, bist Du aber noch im "Auspufftakt" bei OT Zyl. 1, wie Du es oben wohl knapp verpasst hast, nimm eine Blattlehre u. gucke das auf Zyl. 1 unter der Einlass-Nocke korrekt nach, dreh' nun auf keinen Fall weiter! Erst wenn das passt,  geht der Motor nach der 1. vollen 360Grad Umdrehung dann so ziemlich automatisch auf die Zündtaktposition in Zyl. 1, nicht 6, d.h. die NW-Markierungen sind nur jetzt, wie von Dir oben bereits richtig bemerkt, um exakt 180Grad zu den Pfeilen verschoben, kontrolliere das unbedingt, verstehst Du nun den Unterschied zum VW-Golf hier, es ist der AP-takt im OT? Dann hast Du es!
Denke daran dass Du den Motor jetzt etwas gegen den Uhrzeiger Sinn drehen musst damit VT-Kerbe, Welle u. Finger  kurz vor den OT reinpassen, bzw. justiere den Motor in den weiteren Schwungradmarkierungen fest auf kurz vor PMS sonst "haut Dir die VT-Welle oben ab". Hoffe es stimmt so, mache das aus dem Stegreif hier.
An meinen zugedeckten  2,8L(Motorbaudatum Mai '87) komme ich zwecks Fotos leider momentan nicht ran, stehen mehrer Karren davor.
Ach so, viel Spass am W.E. noch,- gelle?Drink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste