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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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Schwieriges Starten Ghibli - Ursachen?
#1
Hallo,

Seit dem kalten Winter findet mein Ghibli es sehr schwer zu starten  am Vormittag wenn es unter 12° draussen ist, auch wenn er in geschlossener Garage gesessen ist und wenn ich am Tag zuvor gefahren bin.

Ich hab den Eindruck es feuern nicht alle Zylinder an, und wenn ich nicht Gas gebe während des startens dann startet er nicht.   Man hört ein nachfeuern ein oder zweimal bevor der Motor richtig durchstartet.  Danach ist alles in ordnung, er läuft rund.  Wenn ich dann ausschalte und wieder starte, dann startet er normal rund an.  Wenn ich kein Gas gebe während des Startens habe ich auch zwei oder dreimal einen 1.3 Fehler check-engine auf der rechten Bank erhalten (Sequence Error;  ja ja, ich habe den Tester!)

Was kann das verursachen (ich denke zuerst an die Zündkerzen, da ich nicht weiss wann die das letzte mal gewechselt wurden - aber ist das auch so bei schlechten Kerzen?  Er zeigt auch nut 10,5 V wenn ich zum ersten Kontakt drehe)

Vielen Dank
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#2
Enrico das ist evtl.genau das Selbe was ich hatte,kommt mir so vor!
Ersetze das Relais für die Zündung,müßte auch ein Bosch sein,die haben innen alte Zinnkontakte die irgendwann aufgeben.
Reinige gleich den Sockel mit,hatte das selbe Syndrom auf einmal leierte nurnoch der Anlasser und es kam kein Funke mehr!
Steuergerät-Unterdruckpumpe 2 Sicherungen und das Relai konnte ich dann tauschen.

"Das Relais hat durchgeschaltet,aber wenn dann die Zündung auf Stellung 2 also starten stand dann ging nichts durch!"
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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#3
Meinst du die 5 Bosch Relais im Motorraum auf der Beifahrerseite?  Die habe ich individuel mit einer Batterie getestet, und die funktionieren richtig.  Habe auch alle Kontakte (Relais und Sockel) mit W40 gereinigt, macht aber keinen Unterschied.
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#4
Hier auf dem Video hatte sich der Fehler sporadisch im Vorfeld bemerkbar gemacht,lief kurzzeitig nur auf 5 Zylinder,Tage danach lief er wieder einwandfrei!
Nach 2 Wochen Standzeit,2 Mal geruckelt und dann kam nichts mehr!

http://www.youtube.com/watch?v=WtYbpFqG-...e=youtu.be 

Nein nicht die 5 Relais,du müßtest noch welche haben für die Zündung-Kraftstoffpumpe.
Ich habe extra 3 Stück die nebeneinander liegen(das Mittlere) ist für die Zündung.
Habe leider kein Ghibli Werkstattbuch um nachschlagen zu können welches es bei dir ist!Bawling
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
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"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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#5
In deinem Video springt deiner sehr schön und sofort an.    Meiner will aber nicht, hustet, feuert schlecht.  Ich muss gas geben damit er anspringt.  Wenn ich danach abschalte und wieder starte, dann springt er sofort und normal an.  Heute versuche ich mal die Batterie vor dem Starten aufzuladen, um zu sehen ob es nicht an einer schwachen Batterie liegt (in der Früh zeigt die Nadel nur 10.5V oder sogar nur 10V an, anstatt 11.5-12V wie früher).   Ich geh heute mit Multimeter an um alles zu vermessen.
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#6
wenn eine Batterie älter ist wie 36 Monate gehört die ausgetauscht!!!
Du solltest schon 13v haben beim laufenden Motor etwa 14v!
Wenn 10,5 v angezeigt wird dann ist die wohl platt (leer oder übern Jordan)!
Welches Auto springt schon gut an mit 10,5 v,wenn du ca.13,5 v Bordspannung brauchst?
Eine Taschenlampe die 12v braucht leuchtet auch net so dolle mit 9v !
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
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#7
10,5 V anzeige beim ersten Schlüsselkontakt in der Cockpit Anzeige wo alles aufleuchtet und die Vakuumpumpe losgeht (das bedeutet 11.5V auf der Batterie), ohne Anspringen, abhängig vom Wetter.  Heute waren es wieder etwas über 11V in der Anzeige, oder 12.35 V auf der Batterie gemessen (nachdem ich gestern ein Bischen nachgeladet habe mit einem externen Lader).  Wenn ich aber viel im Stau oder Innenstadt fahre, dann ladet die Lima nicht mehr und beim Fahren zeigt's nur 11V im Cockpit.  Nach so einer Fahrt ist dann am nächsten Tag 10,5 V im Cockpit beim ersten Schlüsselkontakt.
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#8
Schmeiß die Lima raus,brauchst du eine dann schick mir ne pn,wie alt ist die Batterie???
Zumal auch irgendwo Kriechstrom dafür sorgen kann das du Spannungsverlust hast!
Mehr kann ich dir leider nicht anbieten,oder du machst dir den Weg zu mir und dann schau mer Mal.
Du willst ja sicherlich auch Mal fahren,das ist ein Maserati und die Saison hat begonnen,nur ne Eisenbahnanlage von Märklin steht versteckt im Keller!
Melde dich bei mir dann schauen wir weiter!Smile2
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#9
Ja, da muß ich Bretu2 Rechtgeben. Entweder ist Deine Lima oder Batterie hinüber evtl. hast Du auch hohe Verbraucher
doc- francis
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#10
Das geht jetzt sei einem halben Jahr so, seitdem hat er leider nix unternommen...........

https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=3055
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