08.04.2012 - 22:29
Einige Erfahrungen :
Messung bei AM Holzer in Innigen bei Augsburg
Prüfstand Bosc h FLA 206
Der Messraum ist nur durch die Werkstatt zugänig, Lüftung mangelhaft. Zu kleines Gebläse. Das führt dazu, das moderne Motoren schnell die Leistung zurücknehmen. Drehmoment konnte nur 280 Nm von 320 Nm lt. Herstellerangaben nachweisen. Leistung 239 … 241 PS vs 250 Herstellerangaben. Motor lief heiß, bevor ich dazukam. Es fand keine Messung oder Abgleich der Motordrehzahl statt. Dem zufolge wurde zusätzlich das Drehmoment falsch errechnet. Keine Messung der Ansaugtemperatur am Ansaugrüssel des Luftfilters. Auf die Messfehler angesprochen wurde der Bediener rot, geändert hat er aber nix.
Prädikat : nicht empfehlenswert
Holger Boemanns in Müllenbach an der Nordschleife
Prüfstand Maha 3000
Gut zugänglicher Prüfstand, gute Raumbelüftung. Holger Boemanns ist Entwicklungspartner von Maha / Haldenwang . Kennt den Maha 3000 hervorragend, ist bis in relativ weitgehende Details des Messvorgangs und dessen Korrektur gut informiert, misst u.a. für viele Rennställe und Toyota Köln. Er konnte die Werksangaben bis auf 0,5% nachweisen. Top !! Von VAG für Reklamationen akzeptierter Prüfstand.
Freundlicher Kerl, kompetent, aber bitte nicht vor 10:00 morgens auflaufen.
Prädikat : unbedingt empfehlenswert
Öttinger in Friedrichsdorf
Prüfstand : modifizierter Bosch FLA 206
Prüfstand gut durchlüftet, Hochlauf bei der Messung viel zu schnell in 6s, keine Korrektur des dynamischen Drehmomentanteils zur Beschleunigung des Massenträgheitsmoments der Messstandsrollen, keine korrekte Aufnahme der Motordrehzahl, dadurch zusätzlich ungenaue Berechnung des Drehmoments aus der schon fehlerhaft ermittelten Leistungskurve
Auf die Fehler angesprochen wurde der „ Spezialist “ unwirsch
Prädikat : nicht empfehlenswert
Werksprüfstand bei Maha in Haldenwang
Prüfstand Maha 3000
Gut durchlüfteter Prüfstand, äußerst kompetenter Prüfstandsleiter (Leiter der weltweiten Ausbildung an Maha Prüfständen), meine Fragen wurden alle, später auch mit Hilfe der Entwicklungsabteilung beantwortet. Probleme machte noch der neue Hochleistungslüfter mit Doppelradiallüfter Lösung. Alle zur korrekten Leistungsmessung durchzuführenden Vorbereitungen vollständig und richtig durchgeführt. Der Prüfstand ist von Audi zertifiziert
Prädikat : uneingeschränkt empfehlenswert, wenn das Gebläse Problem gelöst ist
Abt / Kempten
Prüfstand MSR 1000
Der Scheitelrollenprüfstand ist die Referenz, es ist nur schwer da ran zu kommen. Gute Gebläse Lösung, misst bis zu hoher Leistungen genau, keine Einbrüche. Von VAG akzeptiert
Prädikat : empfehlenswert, nur kaum heranzukommen
Wendland / Rangendingen
Maha 2000
Gute Durchlüftung des Messraums, ausreichende Lüfterlösung, sehr kompetenter Prüfstandsbetreiber, Prüfstand ist mit Porsche in Stuttgart abgeglichen. Messung läuft korrekt ab.
Prädikat : uneingeschränkt empfehnenswert
Schropp bei Böblingen
Prüfstand : Superflow 880
Guter Prüfstandsraum, hinreichender Lüfter, korrekte Durchführung, besonders für 4 rad getriebene Fahrzeuge geeignet, da starrer Durchtrieb keine Drehzahlunterschiede zwischen Vor- und Hinterachse zuläßt. Daher keine Irritationen des ESP möglich. Hr Schropp war etwas irritiert, als ich die Einstellung des Prüfstands hinterfragt und leicht kritisiert habe. Hat dann aber bemerkt, das ich das Thema genau kenne.
Prädikat : empfehlenswert
Henni bei Stuttgart
Prüfstand : Superflow SF 880E
Hier misst u.a. HGP. Der Henni ist ein komischer Kauz, jedoch misst er korrekt, eine Referenz. Viele um Stuttgart ansässige Tuner nutzen Henni‘s Dienste.
Prädikat : uneingeschränkt empfehlenswert
Messung bei AM Holzer in Innigen bei Augsburg
Prüfstand Bosc h FLA 206
Der Messraum ist nur durch die Werkstatt zugänig, Lüftung mangelhaft. Zu kleines Gebläse. Das führt dazu, das moderne Motoren schnell die Leistung zurücknehmen. Drehmoment konnte nur 280 Nm von 320 Nm lt. Herstellerangaben nachweisen. Leistung 239 … 241 PS vs 250 Herstellerangaben. Motor lief heiß, bevor ich dazukam. Es fand keine Messung oder Abgleich der Motordrehzahl statt. Dem zufolge wurde zusätzlich das Drehmoment falsch errechnet. Keine Messung der Ansaugtemperatur am Ansaugrüssel des Luftfilters. Auf die Messfehler angesprochen wurde der Bediener rot, geändert hat er aber nix.
Prädikat : nicht empfehlenswert
Holger Boemanns in Müllenbach an der Nordschleife
Prüfstand Maha 3000
Gut zugänglicher Prüfstand, gute Raumbelüftung. Holger Boemanns ist Entwicklungspartner von Maha / Haldenwang . Kennt den Maha 3000 hervorragend, ist bis in relativ weitgehende Details des Messvorgangs und dessen Korrektur gut informiert, misst u.a. für viele Rennställe und Toyota Köln. Er konnte die Werksangaben bis auf 0,5% nachweisen. Top !! Von VAG für Reklamationen akzeptierter Prüfstand.
Freundlicher Kerl, kompetent, aber bitte nicht vor 10:00 morgens auflaufen.
Prädikat : unbedingt empfehlenswert
Öttinger in Friedrichsdorf
Prüfstand : modifizierter Bosch FLA 206
Prüfstand gut durchlüftet, Hochlauf bei der Messung viel zu schnell in 6s, keine Korrektur des dynamischen Drehmomentanteils zur Beschleunigung des Massenträgheitsmoments der Messstandsrollen, keine korrekte Aufnahme der Motordrehzahl, dadurch zusätzlich ungenaue Berechnung des Drehmoments aus der schon fehlerhaft ermittelten Leistungskurve
Auf die Fehler angesprochen wurde der „ Spezialist “ unwirsch
Prädikat : nicht empfehlenswert
Werksprüfstand bei Maha in Haldenwang
Prüfstand Maha 3000
Gut durchlüfteter Prüfstand, äußerst kompetenter Prüfstandsleiter (Leiter der weltweiten Ausbildung an Maha Prüfständen), meine Fragen wurden alle, später auch mit Hilfe der Entwicklungsabteilung beantwortet. Probleme machte noch der neue Hochleistungslüfter mit Doppelradiallüfter Lösung. Alle zur korrekten Leistungsmessung durchzuführenden Vorbereitungen vollständig und richtig durchgeführt. Der Prüfstand ist von Audi zertifiziert
Prädikat : uneingeschränkt empfehlenswert, wenn das Gebläse Problem gelöst ist
Abt / Kempten
Prüfstand MSR 1000
Der Scheitelrollenprüfstand ist die Referenz, es ist nur schwer da ran zu kommen. Gute Gebläse Lösung, misst bis zu hoher Leistungen genau, keine Einbrüche. Von VAG akzeptiert
Prädikat : empfehlenswert, nur kaum heranzukommen
Wendland / Rangendingen
Maha 2000
Gute Durchlüftung des Messraums, ausreichende Lüfterlösung, sehr kompetenter Prüfstandsbetreiber, Prüfstand ist mit Porsche in Stuttgart abgeglichen. Messung läuft korrekt ab.
Prädikat : uneingeschränkt empfehnenswert
Schropp bei Böblingen
Prüfstand : Superflow 880
Guter Prüfstandsraum, hinreichender Lüfter, korrekte Durchführung, besonders für 4 rad getriebene Fahrzeuge geeignet, da starrer Durchtrieb keine Drehzahlunterschiede zwischen Vor- und Hinterachse zuläßt. Daher keine Irritationen des ESP möglich. Hr Schropp war etwas irritiert, als ich die Einstellung des Prüfstands hinterfragt und leicht kritisiert habe. Hat dann aber bemerkt, das ich das Thema genau kenne.
Prädikat : empfehlenswert
Henni bei Stuttgart
Prüfstand : Superflow SF 880E
Hier misst u.a. HGP. Der Henni ist ein komischer Kauz, jedoch misst er korrekt, eine Referenz. Viele um Stuttgart ansässige Tuner nutzen Henni‘s Dienste.
Prädikat : uneingeschränkt empfehlenswert
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung