Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das leidige Thema der Leistungsmessung
#1
Einige Erfahrungen :
Messung bei AM Holzer in Innigen bei Augsburg
Prüfstand Bosc h FLA 206
Der Messraum ist nur durch die Werkstatt zugänig, Lüftung mangelhaft. Zu kleines Gebläse. Das führt dazu, das moderne Motoren schnell die Leistung zurücknehmen. Drehmoment konnte nur 280 Nm von 320 Nm lt. Herstellerangaben nachweisen. Leistung 239 … 241 PS vs 250 Herstellerangaben. Motor lief heiß, bevor ich dazukam. Es fand keine Messung oder Abgleich der Motordrehzahl statt. Dem zufolge wurde zusätzlich das Drehmoment falsch errechnet. Keine Messung der Ansaugtemperatur am Ansaugrüssel des Luftfilters. Auf die Messfehler angesprochen wurde der Bediener rot, geändert hat er aber nix.
Prädikat : nicht empfehlenswert

Holger Boemanns in Müllenbach an der Nordschleife
Prüfstand Maha 3000
Gut zugänglicher Prüfstand, gute Raumbelüftung. Holger Boemanns ist Entwicklungspartner von Maha / Haldenwang . Kennt den Maha 3000 hervorragend, ist bis in relativ weitgehende Details des Messvorgangs und dessen Korrektur gut informiert, misst u.a. für viele Rennställe und Toyota Köln. Er konnte die Werksangaben bis auf 0,5% nachweisen. Top !! Von VAG für Reklamationen akzeptierter Prüfstand.
Freundlicher Kerl, kompetent, aber bitte nicht vor 10:00 morgens auflaufen.
Prädikat : unbedingt empfehlenswert

Öttinger in Friedrichsdorf
Prüfstand : modifizierter Bosch FLA 206
Prüfstand gut durchlüftet, Hochlauf bei der Messung viel zu schnell in 6s, keine Korrektur des dynamischen Drehmomentanteils zur Beschleunigung des Massenträgheitsmoments der Messstandsrollen, keine korrekte Aufnahme der Motordrehzahl, dadurch zusätzlich ungenaue Berechnung des Drehmoments aus der schon fehlerhaft ermittelten Leistungskurve
Auf die Fehler angesprochen wurde der „ Spezialist “ unwirsch
Prädikat : nicht empfehlenswert

Werksprüfstand bei Maha in Haldenwang
Prüfstand Maha 3000
Gut durchlüfteter Prüfstand, äußerst kompetenter Prüfstandsleiter (Leiter der weltweiten Ausbildung an Maha Prüfständen), meine Fragen wurden alle, später auch mit Hilfe der Entwicklungsabteilung beantwortet. Probleme machte noch der neue Hochleistungslüfter mit Doppelradiallüfter Lösung. Alle zur korrekten Leistungsmessung durchzuführenden Vorbereitungen vollständig und richtig durchgeführt. Der Prüfstand ist von Audi zertifiziert
Prädikat : uneingeschränkt empfehlenswert, wenn das Gebläse Problem gelöst ist

Abt / Kempten
Prüfstand MSR 1000
Der Scheitelrollenprüfstand ist die Referenz, es ist nur schwer da ran zu kommen. Gute Gebläse Lösung, misst bis zu hoher Leistungen genau, keine Einbrüche. Von VAG akzeptiert
Prädikat : empfehlenswert, nur kaum heranzukommen

Wendland / Rangendingen
Maha 2000
Gute Durchlüftung des Messraums, ausreichende Lüfterlösung, sehr kompetenter Prüfstandsbetreiber, Prüfstand ist mit Porsche in Stuttgart abgeglichen. Messung läuft korrekt ab.
Prädikat : uneingeschränkt empfehnenswert

Schropp bei Böblingen
Prüfstand : Superflow 880
Guter Prüfstandsraum, hinreichender Lüfter, korrekte Durchführung, besonders für 4 rad getriebene Fahrzeuge geeignet, da starrer Durchtrieb keine Drehzahlunterschiede zwischen Vor- und Hinterachse zuläßt. Daher keine Irritationen des ESP möglich. Hr Schropp war etwas irritiert, als ich die Einstellung des Prüfstands hinterfragt und leicht kritisiert habe. Hat dann aber bemerkt, das ich das Thema genau kenne.
Prädikat : empfehlenswert

Henni bei Stuttgart
Prüfstand : Superflow SF 880E
Hier misst u.a. HGP. Der Henni ist ein komischer Kauz, jedoch misst er korrekt, eine Referenz. Viele um Stuttgart ansässige Tuner nutzen Henni‘s Dienste.
Prädikat : uneingeschränkt empfehlenswert
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#2
So, den Süden hätten wir damit ja geklärtSmokin
Und nun nördlich der Mainlinie bitte....Biglaugh
Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#3
Dbilas Rödermark
Prüfstand : Maha 3000
Keine eigene Erfahrungen, Messungen die mir von dort vorliegen schauen korrekt aus.

Heico Sportiv Weiterstadt
Prüfstand : Maha 3000
Ein Freund geht da messen, bisher alles korrekt verlaufen. Gute Durchführung der Messung und Korrektur der Messergebnisse
Prädikat : Empfehlenswert

Elmerhaus Ottersberg bei Bremen
Hier ging ein Geschäftspartner wiederholt messen, der viel davon versteht. Deshalb stufe ich den Betrieb als kompetent ein, aber keine eigne Erfahrung. Hier wurden auch schon Maserati Coupes mit 4.2 L V8 optimiert. Drehmoment lag bei 510 Nm, Leistung ~ 420 PS


Thomas, wo wohnst Du grob ?

Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#4
habe ich vergessen :

SLS in Hofgeismar bei Kassel
Prüfstand: Cartec LPS 2510 4 WD
Ein Prüfstand, der von Freunden genutzt wurde. Soweit scheint man auch bei SLS realistisch zu messen.

Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#5
Hier eine Leistungsmessung von Supersprint original und mit Supersprint Abgasanlage
Grüße, Stefan


Angehängte Dateien
.pdf   423.pdf (Größe: 626,6 KB / Downloads: 61)
.pdf   422.pdf (Größe: 617,64 KB / Downloads: 37)
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#6
@stefan
Melde mich aus notebooklosen Kurzurlaub vom Ostseestrande zurück - Raum Bielefeld -Hannover.....
Gruß
Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#7
hallo stefan,

ich möchte nach einer motorrevision an meinem qp 4,2 auch auf einen leistungsprüfstand. kannst du mir sagen worauf ich unbedingt achten sollte um realistische werte zu bekommen?!

danke und grüße aus leipzig, henry
Zitieren
#8
Ja,- mach es irgendwo in der Gegend westlich des Harzes, am besten bei Krüger in Hannover oder so, dann ist es realistisch!
Zitieren
#9
danker erstmal.

ich komme ja aus leipzig und hier gibt es einen bosch dienst der auch einen leistungsprüfstand hat. das ist gleich bei mir um die ecke und für mich viel bequemer als so weit zu fahren.
ich würde schon gern erstmal dahin fahre. deswegen meine frage worauf ich achten sollte falls ich dahin fahre.


danke, henry
Zitieren
#10
Noch ne Empfehlung:
Komo-Tec in Mendig bei Mayen, machen einen absolut kompetenten Eindruck,

http://www.komo-tec.com/ 

Rolf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste