Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuverlässigkeit des 3200 GT
#31
@ Daniel! Du bist Einer der Wenigen hier,der auch die negativen Seiten der Marke zur Sprache bringt und bei Kritik von anderen noch dazu sachlich bleibt. So wie Du es wiedergegeben hast,meinte ich es auch.Habe schon viele Deiner Beiträge gelesen und Du kennst Dich wohl sehr gut aus mit den Modellen der Biturboära.Eine Frage noch zu den beiden Alfa 6. Um welche Serie,bezw. Bj. handelt es sich dabei und in welcher Farbkombi sind sie?Schönes WE,Stefano
Zitieren
#32
@ daniel und nettuno
ich kann mir vorstellen, dass für Techniker so vieles verbesserungsfähig ist. Auch spreche ich ausschliesslich über den 3200 GT. Hier wird einmal über 3200 und dann allgemein über den Biturbo als Motor gesprochen, denke ich. Gelten deine Kritikpunkte dem 3200 Daniel? ... Ich bin kein Schrauber - setzt mich ins Auto und fahr los. Allerdings hab ich den 3200 von einem Sportwagenfahrer gekauft mit wenig km und allen Service inkl. speziellem Fahrwerk und Auspuffanlage. Preisverhandlungen waren mit ihm auch nicht möglich - dennoch habe ich mich für dieses Auto entschieden. Ob Glück - ich glaub nicht so sehr daran. Zwischen den Service lagen auch mal 4 Jahre. Mal bin ich im Jahr 10.000 km gefahren, mal 2000. Ich bin in meinem Leben sicher 2,5 mio km gefahren mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen. Aber belassen wir es einfach dabei -- sorry, wenn ich nichts negatives über dieses Auto berichten kann - vielleicht ist es ja mal anders- ich hoffe es nicht, schliesse es aber auch nicht aus. Ein Fahrzeug altert nicht nur durch viel Gebrauch - es sind letztendlich auch die Jahre, die zähren.
Zitieren
#33
@ max

Zitat:immer wieder wird die Frage nach der Zuverlässigkeit der Biturbos bis hin zum letzten Vertreter dieser Gattung, dem 3200 GT gestellt.

Es geht hier wohl um alle Modelle, so hab ich das verstanden.
Der V8 ist nicht so viel anders, er basiert im Grunde auf dem V6.


Meiner Meinung nach kommt es in allererster Linie auf eine sachgemäße Behandlung an, gleich danach natürlich der Aufwand und die Qualität der Wartung und Pflege.

Ich glaube auch, daß der erste Punkt den ich nannte, der Hauptauslöser ist, ob sich das Auto zu einer Möhre entwickelt oder nicht. Ich kann ein Auto bei Wartungsintervallen von 10000 Km  (oder höher) zu den KDs noch so gut warten und prüfen, wenn die dazwischen zurückgelegten Km ohne Verstand und Vernunft draufgeprügelt wurden hilft der nächste KD auch nicht mehr viel.

Es gibt (wie bei allen Autos) jedoch ein paar Details, die sind schon der Brüller, dürften bei der Preisklasse eigentlich nicht vorhanden sein, und eigentlich auch traurig für die technisch sehr versierten Italiener.

Ich halte meine 2 laufenden Kisten für durchaus in gutem Zustand und habe auch keine Angst vor Pannen (ausser der Lima am Ghibli Biglaugh), übertreibe es mit der Wartung aber auch nicht (Ölwechsel mit gutem Öl, Kerzen, Filter, ZR, ...). Irgendwelche was weiss ich Kontrollen mache ich eigentlich nicht. Wenn was abamselt wirds repariert.
Ich fahre auch nicht gerade langsam, bei jeder Ausfahrt wird die volle Leistung abgerufen, nur eben mit Verstand. 10 Km Dauervollgas ist eben nicht, dafür sind die Dinger nicht gemacht.

Wenn dein Gerät also keine Mucken macht, dann spricht das für Deinen Fahrstil (und den des Vorgängers). Sei froh daß du einen guten 3200er hast, behalte das Teil, fahr ihn mit Hirn und pflege das Teil.


@nettuno
Beides Serie 1, Bj. 79, Vergaser, Doppelscheinwerfer, 1x braun metallic, 1x blau metallic.
Der blaue hat keine 40000 Km drauf, nahezu kein Rost, gehörte nem Pleitegegangenen Alfa Händler, steht seit über 20 Jahren in Vaters Garage, gekauft mit leichtem Vergaserbrand fürn Appel und en Ei, der braune steht auch schon ewig. Irgendwann werden die wohl mal verkauft. Mein Vater kann die nicht mehr richten (Alter), ich habe keine Zeit.

Daniel
Zitieren
#34
@ Daniel! Meiner ist auch aus der ersten Serie,Doppelscheinwerfer,Vergaser.Farbe Weinrot(nicht met.),innen beiges Velour.Mein Vater fuhr alle seine Alfas in dieser Farbe,habe auch noch keinen Alfa 6 in dieser Farbe gesehen,wenn man überhaupt mal nen 6 er zu Gesicht bekommt.Hat sogar 79 extra eine Hängerkupplung anfertigen lassen,da er einen Maler,bezw. Verputzerbetrieb hatte, und per Einzelabnahme eintragen lassen.Gab ja nichts für dieses Modell.Als Zugfahrzeug absolut genial zur damaligen Zeit.Aber auch heute noch machts tierich Spass das Ding zu fahren,allein der Sound beim anfahren,wenn er so schön aus dem Auspuff brabbelt,da hört man förmlich,wie er sich das teure Gebräu durch die Vergaser zieht.Wenn Du einen der beiden,oder beide mal verkaufen möchtest,kannst Du dich gerne bei mir melden,vielleicht werde ich ja schwach.Eins der wenigen Autos,dem ich ein wenig verfallen bin. Schönes WE,Stefano
Zitieren
#35
Daniel schrieb:,,,(Ölwechsel mit gutem Öl,  ..)..

genau das war auch noch ne wichtige Sache.. Offenbar hat wohl vor ein paar Jahren ein bis dahin gut beleumdeter Öl-Hersteller die Rezeptur seines 10W60 geändert so das es nicht mehr für anspruchsvollere Motoren brauchbar war. M3s sind da wohl auch zum Opfer gefallen wahrscheinlich auch der eine oder andere 3200GT Motor
Zitieren
#36
Ich hatte auch mehrere Fahrzeuge von diversen Herstellern. Soweit ich für mich sprechen kann, war keine davon besser als perfekt. An jedem Auto konnte ich etwas aussetzen. Ich will damit sagen, dass nach wie vor auch die ganz großen Konzerne mit unterschiedlichen Problemen - ohne hier jetzt ins Detail zu gehen - zu kämpfen haben. Man muss sich doch wundern, wie so ein Autobauer wie Maserati als Kleinserienhersteller trotzt der ein oder anderen - ich drücke es mal so aus- unausgereiften Entwicklung sich am Markt etabliert und damit Geschichte geschrieben hat. Wenn ich heute in der Werkstatt so sehe, was da manchmal der ein oder andere Autobesitzer (darunter auch gepflegte Rentner Auto´s) mit seinem Großserienfahrzeug hat und vergleiche das dann mit dem Biturbo, dann ist er für mich trotzt der hier im Forum genannten Probleme immer noch ein TOP Auto. Ich war über zwei Jahre auf der Suche nach meinem Racing; ich wollte eben was besonders haben, was letztendlich auch in Erfüllung gegangen ist. Sollte ich aber irgendwann das Verlangen nach Perfektion haben, muss ich mir vermutlich das AUTO selber bauen.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#37
Finde ich gut, dass Peter mal so einen Beitrag reinstellt. Es liegt sicher in der Natur eines Forums, dass man sich bei Problemen austauscht, Tips einholt etc. Trotzdem auch mal schön zu lesen wenn´s einfach flutscht.
Ich hab meinen noch nicht allzu lang, um da eine aussagefähige Meinung abzugeben. Ich bin aber auch bei Daniel, dass mir beim Anblick so mancher Details einige Fragen aufkommen. Aber bei einem KFZ das gerade mal knapp 5000 Einheiten hat, ist es ja klar, dass so manches nicht zu 100 % ausgereift ist. Die grossen fangen bei solchen Stückzahlen gerade mal mit ihrem kontinuierlichen Verbesserungsprozess an. Mich nervt z.B. der katastrophal misserable Softlack (war aber fast überall so zu der Zeit) oder der abplazende Chrom im Innenraum, die liederlichen Schläuche der Bremsenbelüftung etc.
Dafür gibts einen grandiosen Turbobums, einen traumhaften Body (der war schon immer pflegebedürftig, auch im echten Leben) und schlagartige Komplimente unbeteiligter Aussenstehnder..... Das hat man nicht bei nem Audi, nem BMW, nem Mercedes und nicht mal mehr bei nem Porsche.
Gestern sagte mir ein netter Herr beim vorbeigehen: "ein herrliches Auto das Sie da haben"
Da konnte ich mich nur noch höflich bedanken.

Micha
Zitieren
#38
Auch ich hatte in der Vergangenheit nen 944 turbo, leider ist damals keiner (wie schon mehmals bei Racing der Fall war) auf mich zugegangen, um sich über den Wagen nett zu äußern.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#39
wenn ich so an meinen Fiat 130 Limo. so denke da war ich der Aussenseiter purSmokin
Billard Große Augen wenn ich mit über 210 und einer Soundkulisse fern jehner
Fahrzeuge die in den 90er unterwegs waren überholt habe,dann war der Wagen fast so groß und Eckig war wie eine Einzelgarage.Biglaugh
Mein schönstes Erlebnis war ein Rennen gegen einen 350SEL Bj.79,auf der Geraden hatte ich das leichte Nachsehen,bergauf im roten Drehzahlbereich dachte er das er rückwärts fährt.
Hatten dann am gleichen Rastplatz einen Zwischenstop,Gerald ist ein dufter Kerl und wir haben heute noch Kontakt!Drink
Würde immer wieder den 130 kaufen,der ist einfach ein Traum,hat nie Ärger gemacht!!!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#40
@ Robert,

ich hege und pflege auch noch einen 944 S2 ( er heißt Fury, weil schwarz/schwarz) Ob du das glaubst oder nicht, wegen Fury wurde ich im Vergleich zu Pinocchio schon öfters angesprochen.

Zum Thread:

Ich finde die Rückmeldungen interessant. Nüchtern zusammengefasst: Oberklasse Autos brauchen wegen der komplexeren Technik mehr Pflege-/ Wartungsaufwand. Nicht wirklich überraschend. Den kann sich / konnte sich mancher Besitzer nicht immer leisten. Deshalb wurden/werden viele Autos vom Markt verschwinden. Ob das die auch schon vielfach diskutierte und herbeigeredete Wertsteigerung auslöst glaube ich persönlich nicht. Ikonen meiner Jugend ( Indy, Ghibli, Bora ) gibt es heute in der Klasse EUR 50.000 - EUR 80.000 in vielfältiger Form. Da brauchst noch viel, bis die dann verbliebenen 3200 GT in 20 Jahren in diese Regionen kommen. Ganz abgesehen davon, was ich in der Zeit für Pinocchio noch an Kosten haben werde.

Bzgl. der Vita der Fahrzeuge scheinen einige Autos von Anfang an als n-tes Fahrzeug in den Fuhrpark von Fahrzeugliebhabern gekommen zu sein. Das Leben anderer Fahrzeuge begann als Leasingrakete die sehr schnell, sehr viele km abgespult haben.

Ich freue mich über jeden Maserati der nach einem mehr oder wenigen bewegten Leben in die Hände von Liebhabern kommt. Die Vielfalt der Mitgliedern hier im Forum finde ich toll und ich freue mich auf weiten vielfältigen Austausch hier im Forum oder bei persönlichen Ausfahrten und Zusammenkünften.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste