Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied 222E und 222SE
#1
Hallo zusammen!

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir meinen Jugendtraum in Form eines Biturbos zuzulegen. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher wenn dann einen 2,8 haben zu wollen, da ich Drehmoment bei niedrigen Umdrehungen mag.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem 222E und 222SE? Ist der SE sportlicher oder ist das nur eine Frage des Baujahres? Ich habe bisher leider eherwidersprüchliche Informationen gefunden: mal stand was von "SE ist der Nachfolger des E", mal wurden beide paralell gebaut.

Kann mir jemand genaueres mitteilen?

Besten Dank!
Oliver
Zitieren
#2
Na - Oliver Drehmoment bei niedriger Umdrehung ?? ob da ein Biturbo das richtige ist ?? Lies mal in diesem Zusammenhang den Artikel in CLASSIK CARS über alte Turbomotoren und die Biturbos.
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
gugst du hier!

http://me.me.funpic.de/maserati/biturbo/biturbo01.htm 

oder hier!

http://me.me.funpic.de/maserati/biturbo/motore01.htm 
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#4
Hallo Oliver.
Der 222SE hat die Front-/Heckschürze, die der 2.24v hat. Der Heckspoiler ist auch gleich mit dem vom 2.24v.
Der 222E hingegen hat die Stoßstangen und den Heckspoiler so wie der Biturbo Si sie hat.
Der 222E hat einfach nur das "ältere Design".
Der Motor ist gleich. 2.8l, da es sich bei beiden Varianten um einen "E" (=Export) handelt.
Designtechnisch gesehen würde ich also sagen, dass der SE den E ersetzt hat.
Zitieren
#5
Anbei 2 ergänzende Bilder 222E und 222SE.

Gruß,
Dirk
Zitieren
#6
gerade "E" und "SE" nind nicht gerade leicht im brauchbarem Zustand zu bekommen!
Da ist ein 222.4v eher zu erhaschen!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#7
Hallo miteinander

Also meiner nennt sich 222E, hat aber die Front-/Heckschürze, wie sie der 2.24v hat...also wie der SE im Foto oben...wurde 1992 für die Schweiz gebaut. Hat bei mir auch schon für Verwirrung gesorgt...

Weiss dazu jemand was?

Gruss,
Gunnar
Zitieren
#8
Danke für die Antworten!

Das S stand bei den frühen Biturbos immer für die noch sportlichere Variante. ist der SE straffer abgestimmt als ein E?

Mir sagt der 2,8 wegen rund 360Nm bei vergleichsweise niedrigen 3.500 U/min anstatt 300Nm bei 5.000 U/min wie beim 2.24v mehr zu. Mir ist auch bewußt, das es mehr 2,0er gibt. Ich habe für mich auch noch nicht entschieden ob es wirklich ein 222E oder ES werden soll. Alternativen sind für mich auch 228, 430 und Spyder. Jede Version hat für meinen Geschmack Vor- und Nachteile.

Gruß
Oliver
Zitieren
#9
Der 222E ist die Export Version des 222. Die Export Version hat 2.8 Liter anstat 2.0. Der 222SE ist der Sport Export des 222E.
Der SE hat Heckspoiler, Doppelrohr Auspuff Anlage und Schürzen ringsrum wie ein 224v, der aber 2 Liter hat.
Beim SE wurden ein strafferes Fahrwerk verbaut, mit z.B. einem dickeren Frontstabilisator damit das Auto weniger Seitenneigung hat.
Zitieren
#10
Hey Michi,- was reitest Du den heute so durch die Gegend? Doch keinen Masi mehr? Ich habe immer noch den '88er 2,8L Ur-Spyder, konnte jedoch inzwischen 4200 u. 3200 je einmal gegen neuere Modelle eintauschen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste