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Anlasser tut nix
#1
Hallo Maseratisti,

nach langen Jahren ohne Stress hat es nun auch meinen Saisonstart etwas eingetrübt. Bei meinem Racing macht der Anlasser teilweise keinen Mucks. Also weder Magnetkupplung, noch drehen oder so. Ich vermute ein Kontaktproblem, denn bei ca. 10% der Versuche geht es dann doch problemlos. Das Problem ist unabhängig davon, ob bei kaltem oder warmen Motor gestartet wird, auch direkt nach dem Ausmachen tritt dieses Problem auf. Habe nun schonmal alle 3+7 Relais im Motorraum umgesteckt, das hat aber nix gebracht. Gerade die drei hinten links an der Spritzwand werden natürlich immer schön gegrillt vom Turbo da drunter ;-).

Also wie gesagt, die 10 Realais waren es wahrscheinlich nicht. Batterie ist es auch nicht. Batterie ist es auch nicht. Vielleicht was am Zündschloss? Ich vermute irgendwas hat über die Winterpause sich der Kantaktkorrosion hingegeben oder so....denn letztes Jahr war noch alles tutti paletti...
Auf die Schnelle ist mir nix eingefallen und im Reparaturhandbuch nachzulesen, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen ;-)
KOmmt man an das Anlasserkabel direkt ran, um ihm mal dirket mit dem Starthilfekabel zu versorgen? Dann wüsste ich wenigstens, ob es irgendwo in der vorgeschalteten Elektrik liegt oder so...

Na denne allen noch ein schönes langes Wochenende und viel Grip auf der Hinterachse. Reifen anrauhen war bei mir gestern angesagt, nach 5-6 Startversuchen ;-)

saluti
Laurin
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
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#2
LAURIN  !!!   wo wars Du denn so lang ??? schön das Du wieder da bist
Gruß
Heinz
Da gabs ja mal das Problem mit anderen Autos (Ford 27m Coupe) da musste man mal mit einem Hämmerchen auf den Magnetschalter klopfen (mehr oder weniger sanft) dann gings wieder . Ist wohl nicht die Endlösung.
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#3
Das Anlasser-Relais, was Du suchst, befindet sich unter der schwarzen Abdeckung zwischen Batterie und Ausgleichbehälter. Das Relais ist schwarz und ohne Vorsicherung, die Ader müsste blau sein, es ist der mittlere Pin. Die Belegung sowie die Farbgebung der Ader kann von Baujahr zu Baujahr variieren.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#4
Hallo,
dieses Problem ist nichts neues. Lasse dich nicht entmutigen. Du brauchst einen gebrauchten guten oder Neuen Anlasser oder der Anlasser Generalüberholt wie Fa. Bosch. Bei Dir hat sich der Magnetschalter verabschiedet. Dann läuft alles wieder. Nichts schlimmes.
doc- francis
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#5
Hi Heinz!
Naja, Familienzuwachs lässt einen doch die Prioritäten anders setzen. Bin wenige gefahren und hatte keine Probleme, deshalb war ich auch kaum im Forum. Die Zeiten, wo ich mich abends mit Chips und Bier von das Forum setzte, um mit Daniel und Nomichael "böse" Sachen über alle anderen schrieb, sind vorbei. Ich bin jetzt vernünftig geworden ;-)

Hi Robert, danke für den Tipp.

Das Relais hatte ich schon draußen, aber vielleicht ist es ja was im Sockel? Werde das mal in Angriff nehmen und messen was da ankommt bzw. abgeht. Was denkst du, wieviel Zeit brauche ich in Zweifelsfall für LuFi/Ansaugbrücke runter? Will mir eigentlich auf gut Glück keinen neuen Anlasser zulegen, vielleicht ist der es ja gar nicht.

na denne, danke für die ersten Tipps...

BounceBounceBounceBounce
Gruß!
L A U R I N

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#6
Hi Laurin,

ich brauche für die Demontage der Anbauteile ca. 30-40 Min. Achte mal auf die O-Ringe der beiden Schrauben von der Benzindruckleitung.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#7
Hi Robert, empfielt es sich, an der Ansaugbrücke auch gleich die Dichtung zu wechseln? Weil wenn ich de Schotter eh' runternehme, kann ich ja sowas auch gleich mitmachen. Da kann ich mir bei der Gelegenheit auch gleich mal die Benzinleitungen ansehen, irgendwie durftet es doch merklich aus der Lüftung raus, wenn ich mich nicht irre. Werde mir vorher noch Metallflexleitungen besorgen und den Biegeradius der Dinger vergrößern, dann hab ich da Ruhe. Aber mal gucken, vielleicht hat es der Vorbesitzer ja schon gemacht. Der war ein verrückter Venezianer, der hatte doch hoffentlich auch Angst vor brennenden Biturbos... ;-)
Gruß!
L A U R I N

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#8
Die Dichtungen von der Ansaugspinne würde ich an Deiner Stelle gleich mit ersetzen, die werden bestimmt hart sein und bei erneutem Einbau nicht mehr 100% abdichten. Das Zeug kostet nicht die Welt und ist bei Maserati erhältlich.

Gruß
Robert
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#9
Der Magnetschalter muss nicht verreckt, nur die vielen Eisenspäne vom Ritzeleinzugabrieb daran korridiert, daher blockiert sein. Du kannst den Anlasser komplett zerlegen, penipel reinigen u. schmieren usw., alles einfach.
Und schau Dir die Bürsten an, sind Pfennigartikel, meist war's das, viel Erfolg!
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#10
Hallo Laurin, genaus dasselbe Spiel hatte ich vor Jahren, ist sehr wahrscheinlich der Anlasser. Kannst mal versuchen, ihn "loszuruckeln", Zündung AUS!!!!, 2. Gang rein und dann mal ein bisschen schieben, paar Zentimeter reichen. Kann sein, er funzt dann kurz wieder, auf Dauer ist das nix! Bei mir hat reinigen und pinseln nix geholfen, habe ihn komplett getauscht. Plane aber etwas mehr Zeit ein, kann sein, daß sich die Inbusschrauben an der Spinne nicht lösen oder gar ein Gewinde beschädigt wird, dann heisst´s nachschneiden...

Gelle Thomas ;-)

Gruß Heinz
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