Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simmerring Getriebeausgang GETRAG
#1
Hallo zusammen.

Bei meinem Ghibli ist der Simmerring am Getriebeausgang GETRAG leicht defekt. Leider ist dieser Wellendichtring bei Maserati nicht mehr lieferbar.

Das Getriebe entspricht meinem Wissen nach dem der zeitgenössischen BMW M3. Stimmt das? Vor allem: passt der Simmerring vom 1994 M3?
Wer weiß was dazu?
Zitieren
#2
Das wäre wohl die Baureihe E36.

Laut Online-ETK zu dem M3 E36:
Getriebausgang Wellendichtring Teilenr. 23111224799 40X52X9
und
Schaltwelle Wellendichtring Teilenr. 23121282394 15X21X5
Stimmen die Maße mit den der Maserati-Teile überein ?
Zitieren
#3
Hallo,

vielleicht hilft meine "Erfahrung" mit Wellendichtringen für GETRAG-Getriebe.
Ich gehe zunächstmal davon aus, daß diese Teile für Maserati nicht "handgeschnitzt" werden, sondern aus der Serienproduktion stammen.
Vor einigen Jahren hatte ich für den Getriebeeingang einen Dichtring gesucht und bei BMW im Ersatzteillager gefunden.

Mein Getriebe (4.24V) Getrag 280.0.289.90

Getriebeeingang Wellendichtring35*52*7 (BMW E34, M5) 23121220619

Getrag 280er Getriebe wurden bei den BMW M5 und auch bei Opel
Senator, Monza, und Omega eingesetzt.

Viel Erfolg bei der Suche
Zitieren
#4
Danke, Bernd.

Dieses 5-Gang Getrag habe ich auch in meinem Ghibli drin.

Ich habe heute mal die Teile
BMW "23 12 1 205 340" 40X55X8 Simmerring für Getriebeausgang
und
BMW "23 12 1 282 394" 15X21X5 Simmerring für Schaltwelle
bestellt.

Mal sehen, ob sie die passende Größe haben.
Zitieren
#5
Hallo,

gibt es Erkenntnisse dazu?
Wenn ja, gilt das für den Ghibli und den 4.24v mit Getrag Getriebe?

Denn seit Sonntag weiß ich, warum in meinem Getriebe ziemlich wenig Öl war... alles, was mehr drin ist, sucht sich den Weg nach draußen ;-)

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#6
Hallo Daniel,

ich habe es ja seinerzeit für meinen 4.24 und die Getriebeeingangsseite schon erfolgreich ausprobiert.
Falls du auch ein Getrag 280er-Getriebe hast, dürftest du für die Ausgangsseite auch beim freundlichen BMW-Händler in deiner Nachbarschaft auf Ersatzteilsuche gehen (siehe auch Beitrag von Thomas).
Viel Erfolg
Gruß
Bernd
Zitieren
#7
Ja, danke! Hab's von Robert auch bestätigt bekommen.
Kommt man eigentlich von außen dran oder ist viel wegzubauen?

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#8
Teil der Abgasanlage muss weg, der Rest ist nicht der Rede wert.

Wo etwas mehr Zeit einplanen solltest ist der Wellendichtring für die Schaltwelle (Ein- und Ausbau).
Die Stecknuss für die M20 Flansch-Mutter muss dünne Flanken haben, da herrscht Platzmangel!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#9
OK, Danke.
Also doch nichts für "mal nach Feierabend"... immer diese Schrauberei Rolleyes2
Wollte gerade auf "kaufen" klicken bei meinem Lieblingslieferanten, Wagner Autoteile, und sehe gerade noch den Liefertermin... 13. Oktober Scared
WTF? Das ist doch Standardware. Morgen mal anrufen, das gibt's nicht, hoffentlich Softwarefehler, die hatten noch nie Lieferzeit auf irgendwelchen Artikeln.

N8
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#10
... immer diese Schrauberei - das ist gerade das schöne am Biturbo!!!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste