Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemenspannung Biturbo 425
#1
Hallo Zusammen,

seit letztem Jahr besitze ich einen Biturbo 425 bei dem ich gerade wegen eine undichten Wasserpumpe den Zahnriemen gewechselt habe.

Wenn ich den Riemenspanner auf die lt. Anleitung vorgesehenen 25mm Abstand einstelle ist der Riemen nach meinem Empfinden viel zu locker, nämlich ca 2cm an der Stelle zwischen Nockenwellenrad und Kurbelwelle je Seite zu bewegen.

Muss das wirklich so sein? Momentan traue ich mich nicht den so mit dem lockeren Riemen anzulassen.

In einer weiteren , anderen Anleitung dazu habe ich allerdings denselben Wert gelesen.

Danke schonmal für Eure Meinungen.

Gruss aus Augsburg

Hannes

P.S.  Ne ordentliche Vorstellung hier folgt wenn er wieder läuft und Fotos gemacht werden können.
Zitieren
#2
Welchen ZR hast Du? Das klingt nach einem der alten, weichen Pirelli? Diese werden zwar seit ca. '97 nicht mehr produziert, sind aber immer noch im Umlauf. 25mm Innenabstand der Federstange zwischen beiden Federhaltetellern sind korrekt, passt eigentlich immer.

[Bild: m04pf.jpg] 

[Bild: tb02.jpg] 
Zitieren
#3
Danke für Deine Antwort,

es ist ein ganz neuer Dayco Isoran Riemen mit 120 Zähnen von einem Lieferanten der klar betont hat keine alte Lagerware zu verkaufen.

Wie stramm oder locker sitzt denn bei 25mm erfahrungsgemäss der Zahnriemen so?
Zitieren
#4
gugst du hier...http://www.maserati-biturbo.ch/ bei "Steuerriemen findest du die Werte und Anleitung.
Übrigens sinds 220 Zähne und überprüf den Spanner ob der noch ok. ist!!!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#5
....also die 25 mm von Koch's Anleitung waren mir auch zu locker, habe dann bestimmt 3-4 mal nachjustiert, da zu enge Toleranzen auch nicht gut sind, weil sich der Motorblock beim Warmwerden ausdehnt. Den eingestellten Wert weiss ich jetzt nicht genaus aus dem Kopf, müsste mal nachschauen bei Gelegenheit, vielleicht hab ich's auch irgendwo notiert.

War bei meinem Spyder 2,8l 3v.

Eventuell kann hier noch jemand seine Erfahrung weitergeben.

Ciao Andy

Smokin
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren
#6
Genau aus dieser Anleitung hatte ich den Wert, und habe auch in einer weiteren englischen Anleitung denselben gefunden.

die Spanneinrichtung ist absolut ok.

Ich weis natürlich nicht ob evtl die Köpfe bei meinem schonmal geplant wurden, das verändert den Wert natürlich auch. So kann ich das auf jedenfall nicht lassen ohne einen sofortigen Motorschaden zu riskieren.

Ich denke ich muss es doch erstmal nach Gefühl spannen und sehen bzw. hören wie sich das dann bei heissem Motor anhört.

Einstellerfahrungen von anderen wären natürlich nachwievor sehr hilfreich.

Gruss Hannes

P.s. natürlich sind es 220 Zähne, sorry
Zitieren
#7
Den ISORAN kann man auch ~ 1cm zur Seite ziehen.Die Spannrolle sollte eigentlich mitgewechselt werden, sofern Deine vielleicht beim letzten Tausch nicht den 100% korrekten Durchmesser hatte? Sowas gibt es leider auch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste