Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200 Suchspiel, wo ist der Waseraustritt, Kühlsystem abdrücken
#1
Nachdem die Vorbereitungen zum Kühlschlauchtausch, schon mal recht weit gediehen sind habe ich nun folgendes Suchspiel:    
Wo ist der Wasseraustritt, der dann passiert wenn das Kühlsystem unter Druck gerät, also im normal warmen, Zustand passiert nichts, wenn ein gewisser Überdruck im Kühlsystem da ist kommt (von vorne gesehen auf der rechten Seite an der Spritzwand von unter der Ansaug-Brücke ein zischenes Geräusch sowe ein Sprühnebel.     ..


Also Spass beiseite. Ich war zunächst mal davon ausgegangen das man die Stelle an der das Kühlwasser austritt recht leicht erkennt damit ich sicher bin das ich die tatsächliche Ursache des Nebels mit dem Kühlschlauchtausch auch behebe. Leider hilft mir der optische Eindruck nicht weiter. Es sei denn der braune Schmodder an den kurzen, ziemlich aufgeblasenen Verbindungsstücken solte Indiz genug sein. Bisher waren allerdings die kaputten Kühlwasserschläche, die ich an anderen Autos hatte an Rissen oder Marderbissen leicht erkennbar.
Daher war jetzt mein Idee den Kühlkreislauf in kalten Zustand unter Druck zu setzen und dazu in den Schaluch der vom Überlaufbehälter kommt ein T-Stück einzuschleifen um den Druck auf diese Weise in den Kühlkreislauf zu bringen .. oder hättet Ihr nach andere Tipps ?

Gruß

Jörg

Ach ja und wenn jemad einen Tipp hat wie man den Schlauch von dem Intake Manifold zum Bremskraftverstärler los bekommt das wäre super. Weder mit der Methode aus dem Werkstathandbuch noch mit der Methode aus dem englischsprachigem Forum  war ich bisher erfolgreich. Irgendwie ist der Platz zu eng als das ich die Schläche runter bekommt.
Wenn alle Schellen gelöst sind konnte ich zwar das Manifold aus dem Weg drehen aber zufrieden bin ich damit noch nicht wirklich.
Zitieren
#2
a) Kühlwasseraustritt:
Event. Kühlwasserleitung vom linken Turbolader oder im Bereich T-Stück (Alu-rot),
Thermoventil (grün) undicht? Mir fällt auf, du hast im Bereich der Klopfsensoren und Starter Kühlwasser auf dem Motorblock, checke mal alle Schlauchschellen auf festen Sitz. Ferndiagnose schwierig.
b) Unterdruckschlauch zum Bremskaraftverstärker abmontieren:
Ich weiß, das ist eine etwas umständliche Arbeit - Schlauch vom Kayserventil bzw. Bremskraftverstärker abklemmen und abziehen, weiß auch nicht, wie es anders gehen sollte.
Zitieren
#3
Hi Maserati-wast

Die Schlauchschellen sind alle fest, zumindest so wie ich es als fest empfinde bevor die Schellen typischerweise die Grätsche machen. Eine Schelle (zur Heizung) hatte ich schon vor Demontage als etwas lose entdeckt und mich schon gefreut, aber die war es dann doch nicht. Der Nebel kam eher von unter der Ansaugbrücke heraus- ich tippe mal auf den Schlauch zum Turbo-kreislauf. Ich warte gerade noch auf das T-Stück um mal im kalten Zustand Druck zu machen. Und wenn ich mir die Teilbilder so anschaue ist der Heizungsschlauch auch schonmal auf "universal" umgerüstet worden... hab mal das Original geordert..könnte natürlich auch an der frühen Geburt liegen ..Nr. 219 lebt...bald wieder

Wegen b) bisher habe ich Skrupel gehabt da noch kräftiger zu ziehen. Das ist da alles so beengt da habe ich bisher aus dem Handgelenk nicht das richtige Händchen gehabt, so daß die Schläche runter gehen..Schau mer mal ob es beim nächsten Versuch klappt. Wenn alle Schellen lose sind ist aber gut Spiel in den Schläuchen so das man die Ansaugbrücke mit etwas Polsterung drunter links im Motorraum ablegen kann,

Ich werde weiter berichten...
Zitieren
#4
Habe nun die Aperatur zum Abdrücken angeschlossen,     ein bischen gepumpt und schon pfeifts von der Stirnwand her...schaut man genau hin scheint der linke der 4 kurzen Schlauchstücke links an der Schelle eingerissssen zu sein     zumindes ändert das Pfeifen beim Befingern sein Tonhöhe..wenigsten reproduzierbar. Nun müssen nur noch die neuen Schläuche kommen.
Zitieren
#5
Hallo Jörg,

ich habe ähnliches PROBLEM, es tropft in der Nähe des rechten Motorlager Kühlwasser heraus, kleine Pfütze nach Fahrt auf dem Boden.
Bisher habe ich neuen Kühler und alle peripheren Wasserschläuche getauscht.
Ich wollte nicht die Ansaugbrücke abbauen, weil mir das mit viel Aufwand verbunden erschien.
Vermutlich sind es genau diese Verbindungsschläuche unter der Ansaugbrücke.
Sag mal was muss ich beachten, wenn ich die Ansaugbrücke abbaue?
Brauche ich neue Dichtungen?
Wie läßt Du das Wasser ab?
Ich muss dass jetzt zum dritten Mal machen, es ist jedesmal eine Supersauerei.
Schläuche habe ich alle da, dank Roose Motorsport aus UK.

Für Tipps, wäre ich dankbar. ich habe natürlich Schiss vor Kopfdichtungsschaden und oder Riss am Motorblock.

Lieben Grß,
Gerrit
Zitieren
#6
Hallo im einsamen Forum,

mittlerweile habe ich den Ansaugkrümmer ab, es war ein O-ring beschädigt und müsste Falschluft gezogen haben, daher vermutlich auch der etwas unruhige Leerlauf. Es ist einer schon von drei Montagefehlern, den ich bisher entdeckt habe.
Aber keine Spur vom Kühlwasser, es sieht alles dicht aus.
Mit wieviel Bar drückt man den Kühler ab?
Mit Pressluft?

Vielleicht hört mich ja einer?

Schönen Sonntag noch,

Gerrit
Zitieren
#7
Hallo Gerrit

das Ventil auf dem Ausgleichsbehälter öffnet, so wie ich es im Kopf habe bei 1 bar- also mehr solte man da nicht draufgeben. Ich habe mit einer dieser Pumpen  und einem T-STück im Rücklauf zum Ausgleichsbehälter abgedrückt. Normalerweise hört man es schon bei weniger als den 1 bar irgendwo rauszischen.. Es gibt aber auch solche speziellen Abdrückgeräte , die schraubt man dann statt dem Verschlussdeckel auf den Ausgleichsbehälter. Der Verschluss ist glaube ich ein "Fiat"

Zum Ablassen des Kühlwassers habe ich mit einem Schlauch einen Teil das Kühlwassers aus dem Ausgleichsbehälters gesaugt (it entsprechend langen Schlauch ansaugen und dann läuft der Rest in das tiefer gelegen Auffanggefäss. Das Kühlwasser nicht verschlucken, grössere Mengen wären ungesund 1,4ml pro kg Körpergewicht ist wohl die tötliche Dosis) . Den Rest dann durch Auffangen mit einem Glas  welches gerad so gross ist das man es unter einen der Schläche halten kann an dem sich der Thermostat befindet. Ein Teil geht daneben aber eben nicht alles.
Zitieren
#8
Hallo Muc ,
der Adapter ist Fiat oder Alfa  Lancia , mehr als 1 Bar sollte man nicht draufgeben.
Wenn man es ohne Abdrückgerät macht hat es den Nachteil ,daß man nicht sehen kann ob der Druck schnell abfällt.
@Marc rechtes Motorlager kann der Ausgleichbehälter sein.
Schlauch unten oder Behälter spöde und rissig.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#9
maserati424 schrieb:Wenn man es ohne Abdrückgerät macht hat es den Nachteil ,daß man nicht sehen kann ob der Druck schnell abfällt.

mit der Pumpe bleibt der Druck auch stabil, mit "Pressluft  im Sinne aus einem Kompressor für Schlagschrauber etc. glaube ich auch nicht das das vernünftig geht
Zitieren
#10
Liebe Forenmitglieder,
danke für Eure Hilfe.
Mir ließ es keine Ruhe ich habe mir ein Abdrückgerät mit Autoventil von Fahrradschlauch und HAZET-Reifendruckfüller gebaut. Und ja in der Tat bei über 1BAR lief die Suppe neben dem re Vorderrad raus, als das Ventil am Deckel aufmachte.
Ich könnte aber weiterhin verzweifeln, unter der Ansaugbrücke ist alle dicht. Aber es bilden sich Tropfen aus der Mitte des rechten Motorlagers. Ich habe leider keine Bühne, aber hochgebockt und soweit es geht geguckt, ich sehe keine Ursache!?

Es muss ja irgendwo herkommen, den Ausgleichsbehälter hatte ich auch schon im Verdacht, aber da scheint alles trocken.

Vielleicht ist es eine tiefere Verbindung zum rechten Turbo?
Ich werde übermorgen mal Rad und Innenkotflügel abbauen, mal sehen was dahinter zum Vorschein kommt.

Für Ideen bin ich immer dankbar.
Bis die Tage,
Gerrit
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste