03.06.2012 - 01:44
Nachdem die Vorbereitungen zum Kühlschlauchtausch, schon mal recht weit gediehen sind habe ich nun folgendes Suchspiel:
Wo ist der Wasseraustritt, der dann passiert wenn das Kühlsystem unter Druck gerät, also im normal warmen, Zustand passiert nichts, wenn ein gewisser Überdruck im Kühlsystem da ist kommt (von vorne gesehen auf der rechten Seite an der Spritzwand von unter der Ansaug-Brücke ein zischenes Geräusch sowe ein Sprühnebel. ..
Also Spass beiseite. Ich war zunächst mal davon ausgegangen das man die Stelle an der das Kühlwasser austritt recht leicht erkennt damit ich sicher bin das ich die tatsächliche Ursache des Nebels mit dem Kühlschlauchtausch auch behebe. Leider hilft mir der optische Eindruck nicht weiter. Es sei denn der braune Schmodder an den kurzen, ziemlich aufgeblasenen Verbindungsstücken solte Indiz genug sein. Bisher waren allerdings die kaputten Kühlwasserschläche, die ich an anderen Autos hatte an Rissen oder Marderbissen leicht erkennbar.
Daher war jetzt mein Idee den Kühlkreislauf in kalten Zustand unter Druck zu setzen und dazu in den Schaluch der vom Überlaufbehälter kommt ein T-Stück einzuschleifen um den Druck auf diese Weise in den Kühlkreislauf zu bringen .. oder hättet Ihr nach andere Tipps ?
Gruß
Jörg
Ach ja und wenn jemad einen Tipp hat wie man den Schlauch von dem Intake Manifold zum Bremskraftverstärler los bekommt das wäre super. Weder mit der Methode aus dem Werkstathandbuch noch mit der Methode aus dem englischsprachigem Forum war ich bisher erfolgreich. Irgendwie ist der Platz zu eng als das ich die Schläche runter bekommt.
Wenn alle Schellen gelöst sind konnte ich zwar das Manifold aus dem Weg drehen aber zufrieden bin ich damit noch nicht wirklich.
Wo ist der Wasseraustritt, der dann passiert wenn das Kühlsystem unter Druck gerät, also im normal warmen, Zustand passiert nichts, wenn ein gewisser Überdruck im Kühlsystem da ist kommt (von vorne gesehen auf der rechten Seite an der Spritzwand von unter der Ansaug-Brücke ein zischenes Geräusch sowe ein Sprühnebel. ..
Also Spass beiseite. Ich war zunächst mal davon ausgegangen das man die Stelle an der das Kühlwasser austritt recht leicht erkennt damit ich sicher bin das ich die tatsächliche Ursache des Nebels mit dem Kühlschlauchtausch auch behebe. Leider hilft mir der optische Eindruck nicht weiter. Es sei denn der braune Schmodder an den kurzen, ziemlich aufgeblasenen Verbindungsstücken solte Indiz genug sein. Bisher waren allerdings die kaputten Kühlwasserschläche, die ich an anderen Autos hatte an Rissen oder Marderbissen leicht erkennbar.
Daher war jetzt mein Idee den Kühlkreislauf in kalten Zustand unter Druck zu setzen und dazu in den Schaluch der vom Überlaufbehälter kommt ein T-Stück einzuschleifen um den Druck auf diese Weise in den Kühlkreislauf zu bringen .. oder hättet Ihr nach andere Tipps ?
Gruß
Jörg
Ach ja und wenn jemad einen Tipp hat wie man den Schlauch von dem Intake Manifold zum Bremskraftverstärler los bekommt das wäre super. Weder mit der Methode aus dem Werkstathandbuch noch mit der Methode aus dem englischsprachigem Forum war ich bisher erfolgreich. Irgendwie ist der Platz zu eng als das ich die Schläche runter bekommt.
Wenn alle Schellen gelöst sind konnte ich zwar das Manifold aus dem Weg drehen aber zufrieden bin ich damit noch nicht wirklich.