Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lederpflege
#1
Moin vereherte Forumgemeinde,

nachdem ich vor ca. 2 Wochen beim örtlichen Autosattler meines Vertrauens war und ich mich bez. Lederpflege ein wenig schlau gemacht habe, lässt mich eine Frage doch nicht so ganz ruhen: Es geht um die Lederpflege des Armaturenbrettes und der Türverkleidungen. Lt. des Sattlers wäre in diesen Bereichen eine Pflege nicht notwendig da die Leder dort anders gegerbt werden - an dieser Stelle will ich dem Fachmann auch gar nicht widersprechen aber ein besseres Gefühl hätte ich schon, wenn auch diese Leder ein wenig Pflege bekommen würden.

Also, wie pflegt ihr das Leder in diesen Bereichen? Von Lederfett hat mir der Sattler wegen der dadurch entstehenden Reflektionen in der Frontscheibe entschieden abgeraten.

In freudiger Erwartung zahlreicher Tipps grüsst euer

Martin
Zitieren
#2
Ich habe das Leder mit der farblosen Lederprotektor -Pflegemilch vom Lederzentrum   behandelt. UV schutz ist sicher immer gut egal wie das Leder gegerbt wurde.

Farbig  gäbe es zu Not auch.

Lederfett ist eher ne Extremwaffe und macht das Leder bei häufigerer Behandlung sehr weich und evtl. auch glänzend. Habe ich als Experiment nur an unsichtbaren Stellen angewendet (Rückseite der Rückbank) damit das Knarzen evtl. sich vermindert.

Gruß
Jörg
Zitieren
#3
Hello Martin,

ich benutze seit Jahren die Produkte von www.lederzentrum.de , und bin sehr damit zufrieden.
Ca. 2 x im Jahr, erst Reinigung mit "Leder-Reiniger", danach Pflege mit "Leder-Protector" Pflegemilch.
Ich meine, das sind schon sehr gute Produkte.
Dabei natürlich alle Lederflächen im Auto, ausgenommen Lenkrad.

Was auch noch sehr hilft, keine Handarbeit erfordert und m.E. schon "die halbe Miete" ist: Das Auto möglichst nie in der prallen Sonne oder lange Zeit draußen stehen lassen (wegen UV-Licht, Temperaturschwankungen). Also Abstellplatz grundsätzlich z.B. dunkle Tiefgarage mit gleichbleibendem Klima, und tagsüber im Büro ebenfalls Tiefgarage/Parkhaus o.ä.
Die Wirkung zeigt sich zwar erst längerfristig, aber sehr deutlich - im Gegensatz zu "Laternenparkern".

Viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8
Zitieren
#4
Muc3200GT schrieb:Ich habe das Leder mit der farblosen Lederprotektor -Pflegemilch vom Lederzentrum   behandelt. UV schutz ist sicher immer gut egal wie das Leder gegerbt wurde.

Farbig  gäbe es zu Not auch.

Lederfett ist eher ne Extremwaffe und macht das Leder bei häufigerer Behandlung sehr weich und evtl. auch glänzend. Habe ich als Experiment nur an unsichtbaren Stellen angewendet (Rückseite der Rückbank) damit das Knarzen evtl. sich vermindert.

Gruß
Jörg

hoehenberger schrieb:Hello Martin,

ich benutze seit Jahren die Produkte von www.lederzentrum.de , und bin sehr damit zufrieden.
Ca. 2 x im Jahr, erst Reinigung mit "Leder-Reiniger", danach Pflege mit "Leder-Protector" Pflegemilch.
Ich meine, das sind schon sehr gute Produkte.
Dabei natürlich alle Lederflächen im Auto, ausgenommen Lenkrad.

Was auch noch sehr hilft, keine Handarbeit erfordert und m.E. schon "die halbe Miete" ist: Das Auto möglichst nie in der prallen Sonne oder lange Zeit draußen stehen lassen (wegen UV-Licht, Temperaturschwankungen). Also Abstellplatz grundsätzlich z.B. dunkle Tiefgarage mit gleichbleibendem Klima, und tagsüber im Büro ebenfalls Tiefgarage/Parkhaus o.ä.
Die Wirkung zeigt sich zwar erst längerfristig, aber sehr deutlich - im Gegensatz zu "Laternenparkern".

Viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8

Moin ihr beiden,

mich würde jetzt speziell interessieren wie die Oberfläche nach der Behandlung aussieht? Ist diese dann glänzend wie das Knie am Hinterkopf oder bleibt die Anmutung des Leders matt? Wenn es glänzend würde, glaube ich müsste ich mich Abends vor Gram in den Schlaf weinen.

lg, eure Heulsuse

Martin
Zitieren
#5
Hello Heulsuse,

der Lederreiniger sollte dann das richtige für dich sein, nach der Behandlung ist nach meiner Erfahrung das Leder wieder matt und griffig, die speckigen und blankgewetzten Stellen werden wieder quasi "wie neu" (für eine gewisse Zeit, solange bis Du den Fahrersitz wieder mit dem Hintern poliert hast).
Nach Auftragen/Einarbeiten des Leder-Protectors ist die Anmutung dann seidenmatt, würde ich mal sagen.

Cool der Sattler ... bevor das Armaturenbrett vom Lederfett glänzt, da musst Du aber schon ein ordentliches Pfund da draufschmieren ...

Viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8
Zitieren
#6
Den Lederreiniger habe ich nur verwendet, wenn das Leder wirklich "dreckig" war (z.B. Abfärben von der Jeans auf dem Fahrersitz). Ansonsten hab ich nur die Pflegemilch/Protektor verwendet. Das Ergebniss ist wie mein Parallelschreiber Smile2 schon sagte seidenmatt..
Zitieren
#7
Liebe Alle,

vielleicht nur um zu beweisen, dass es doch blöde Fragen gibt... Ich war genau deshalb letztens auch beim Sattler und bin mir im Moment nicht klar darüber, welche Teile überhaupt Leder sind - er erwähnte nur die Seitenteile der Sitze seien aus Kunstleder und ich meine mich zu erinnern, dass ich in einem anderen Fred gelesen hab, dass noch mehrere andere Bezüge wohl auch nicht aus Leder wären. Weiß aber nicht, ob das stimmt.

Welche Teile sind denn dann "echt Leder"?

Ratlose Grüße

Ralf
Zitieren
#8
Rarufu schrieb:Liebe Alle,

vielleicht nur um zu beweisen, dass es doch blöde Fragen gibt... Ich war genau deshalb letztens auch beim Sattler und bin mir im Moment nicht klar darüber, welche Teile überhaupt Leder sind - er erwähnte nur die Seitenteile der Sitze seien aus Kunstleder und ich meine mich zu erinnern, dass ich in einem anderen Fred gelesen hab, dass noch mehrere andere Bezüge wohl auch nicht aus Leder wären. Weiß aber nicht, ob das stimmt.

Welche Teile sind denn dann "echt Leder"?

Ratlose Grüße

Ralf

Moin Ralf,

um deine Frage zu beantworten müssten die Fachleute sicherlich erstmal wissen von welchem Fahrzeug du sprichst - oder? Vielleicht kannst du ja zur Beantwortung deiner Frage einen neuen Thread aufmachen, da das hier nicht Thema ist, sondern Lederpflege im allgemeinen und Armaturenbrettpflege im speziellen, und ich die Befürchung habe, dass der Thread hier sonst zerlabert wird.

Vielen Dank, dein Lederstrumpf

Martin
Zitieren
#9
@ Mr.J.Walker
er hat ein CC....
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#10
Hallo Martin,

ich bin seit Jahren ein begeisteter "Swizöler". Einzig bei der Grundpolitur greife ich auf eine Profimaschine mit Maschinenpolitur zurück.

1x pro Jahr gibt es Lederpflege. Erst kommt "Leather Cleaner" , danach "Leather Milk" drauf. Sehr einfach zu verarbeiten und es erhält die matte Oberfläche. Gilt übrigens auch für die Kunststoffpflege.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste