Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP 4 - komisches Ablassgeräusch
#11
Hallo,
nun habe ich Gesucht bis zum abwinken. Das sogenannte zischen oder wie auch immer links im Luftfilterkasten in Fahrtrichtung entsteht durch den Überdruck den der Turbolader Aufbaut. Das ist nicht so Gesund für den Turbo. Ein Turbo dreht bis zu 150.000 U/min. Das mal nur so am Rande. Im Sprachgebrauch Pop Off Ventil, im Kfz Bereich Schubumluftventil was eigentlich auch richtiger ist da die Kunstoffmembrane innen hin und her durch eine Druckfeder mit bestimmter Dicke über den Unterdruck hochgezogen wird. Ich Vermute jetzt nun, da unsere Damen zwei davon haben, natürlich der linke Defekt ist. Anscheinend ist der Hersteller Bosch. Qualität schlecht. Einziger Vorteil gegenüber Pop Off Ventil, der zu Steuernde Druck stimmt 100%. Damit Turbolader gerettet.
doc- francis
Zitieren
#12
Nun habe ich noch etwas sehr Interessantes gefunden daß unsere Geldbörse Spart. Das Umluftventil/ Pop Off Ventil hat einen ca. 25mm Durchmesser Artikelnummer: 06A 145 710N (Metallmembrane) und Kostet 25€ das Stück. Langlebiger/ Qualitativer da keine Kunstoffmembrane Verbaut. Über den Audi Händler zu beziehen.
doc- francis
Zitieren
#13
Hatte vor kurzem das gleiche Problem beim 3200.
Die Membran im linken Pop-Off-Ventil war eingerissen und der Wagen machte seitdem bei der Gasrücknahme eine Art schluckendes Geräusch, statt des ursprünglichen Zischens. Das Problem sollte man meiner Meinung nach schnellstens beheben, da durch den Unterdruckriss die Pop-Offs nicht mehr richtig öffnen und die Turbolader schaden nehmen könnten.

Habe mir inzwischen ein funktionierendes Bosch-Membran-Pop-Off mit der gleichen Teilenummer eingebaut (im Internet entdeckt).

Dazwischen habe ich mal ersatzweise eins von diesen Tuning-Kolben-Dingern installiert und konnte damit nur verzweifeln. Selbst in der stärksten Federeinstellung öffnete das Ventil urplötzlich ab etwa 4000 U/min beim Beschleunigen und der Wagen verlor ruckartig an Leistung. Also definitiv Finger weg von dem eBay-Schrott! Rolleyes2

Und bei Audiventilen sollte man vermutlich auch welche finden, die auf den exakt gleichen Druck ausgelegt sind, so dass diese im Maserati nicht zu früh oder gar nicht öffnen.

Allgemein bin ich nicht sicher ob man (auch wenns zuverlässige Audi-Teile sind) die Membran-Pop-Offs so einfach durch die Kolben-Variante ersetzen kann. Ich glaube dass Letztere (habs mit einer Unterdruckmesszange getestet) im Ggstz. zu den Membranventilen den Unterdruck nicht richtig halten. Zudem steht bei vielen Kolbenventilen im Internet: "Nur zur Verwendung mit Luftmassenmesser".
Evtl. kommt das Steuergerät bei Masis ohne LMM dann durcheinander? Und dies vermutlich genau auf Grund der Tatsache, dass bei den Metallkolbenventilen Unterdruck entweichen kann...

Wissen die Experten hier aus dem Forum dazu evtl. genaueres?

Falls es doch geht, würde ich auf Grund der viel längeren Haltbarkeit auch auf passende Kolbenventile wechseln...
Zitieren
#14
Hallo Carl3200GT,
dazu Melde ich mich zu Wort. Hier sind aber bestimmt richtige eingefleischte Maserati schrauber. Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit dem Audi S3 Schubumluftventil gemacht. 06A 145 710N (Metallmembrane) und Kostet je 25€. Meistens nicht auf Lager. Habe ich selbst in mein Maserati den ich zur Zeit Restauriere eingebaut und mit gefahren. Muß aber dazu hinzufügen, daß ich beide ersetzt habe zwecks Syhncronlauf der Turbolader. Ist Wichtig! Immer beide ersetzten. Günstiger als Neue Turbolader je ca. 1645€. Bei mir Verrichten die Ventile richtig gute Arbeit. Die haben meine Empfehlung.
.
doc- francis
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste