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Hallo,
wollte fragen was der Sport Knopf bei euch ändert oder was ihr feststellt?
Habe gehört soll gut für die Kupplung sein und härteres Fahrwerk? (was ich leider nicht merke das es härter ist..)
Modell: QP 2005jg.
Lg
BE
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Hallo BE
Habe einen Gransport mit Skyhook und CC (klar, gab's ja auch nicht ohne) und Tubistyle Auspuff. Bei mir ändert der Sportbutton folgendes (im gedrückten Zustand):
- schnellere Schaltzeiten sowie Zwischengas beim Runterschalten
- kein automatisches Hochschalten, wenn ich in den Begrenzer drehe
- straffere Fahrwerkseinstellung
- späteres Ansprechen MSP (leichtes Ausbrechen möglich)
Mit dem Original Klappenauspuff würde sich noch folgendes ändern:
- Auspuffklappen konstant offen
Wenn Du beim Fahrwerk nichts spürst, hast Du ev kein Skyhook? Den Gransport gab's auch ohne und dann fällti die Einstellmöglichkeit logischerweise einfach weg.
Greets
mbr
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Hallo,
bei meinem GtS F1 mit Skyhook ändert sich bei gedrückter Sporttaste folgendes:
-mehr feedback von der Lenkung
-strafferes Fahrwerk
-schnellere Schaltzeiten + MC Shift (F1 ähnliche Schaltvorgänge) bei 5.500 upm und 80% Gaspedalstellung
-MSP greift später ein
-Klappenauspuff öffnet sich konstant *__*
-direktere Gasannahme
+funfaktor steigt extrem an ;)
Kurz...das Auto wird agiler, präziser und aggressiver!!!
Der schönste Knopf im ganzen Auto :)
Ciao Marco
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Moin,
Ich fahre den Spyder GT mit Skyhook. Wenn ich Sport drücke wird die Abstimmung etwas härter, glaube ich. Ein wenig Glaube ist aber dabei, etwas muß doch passieren.
Guett gehn,
Jörn
Hi BE,
bei mir (4200cc mit Skyhook) sind es die Schaltzeiten und das später einsetzende MSP - Vorsicht, das kann bei nasser Straße fatale Folgen haben, wie mbr schon geschrieben hat. Wenn die Fahrbahn nass ist, lass ich da die Finger weg, seitdem GitTi's Hinterteil mal versucht hat, mich links zu überholen - war ne nette Kurbelarbeit. Was das Skyhook angeht - so richtig nen Unterschied spür ich da nicht.
Viele Grüße
Ralf
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Interessant, dass Ihr offensichtlich vom Skyhook nicht viel spürt. Ich würde den Unterschied als massiv bezeichnen.
- Im Normalmodus verhält es sich recht GT-mässig, sprich federt kleine Unebenheiten gut ab. Das einzige was ich ein Bisschen bemängle ist der relativ kurze Federweg. Es federt also zuerst recht gut, bis es dann aber abrupt stoppt, weil der Federweg ausgeschöpft ist.
- Wenn ich Sport gedrückt habe, ist die Federung massiv härter. Nahezu jeder Kieselstein ist im Wagen zu spüren und Nicken/Wanken ist stark reduziert.
Vielleicht ist aber sowohl der verkürzte Weg wie auch der klarer spürbare Unterschied meiner 15mm Tieferlegung geschuldet, die mit dem Original eingebauten Gewindefahrwerk realisiert wurde.
Greets
mbr
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Also ich spüre schon einen Unterschied. Gerade bei Kopfsteinpflaster lass ich die Finger von der Taste SPORT und die Dämpfer sind richtig schön weich und das Auto fährt komfortabler.
Bin mit dem Skyhook zufrieden, was den Alltag anbelangt.
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Moin mbr, ich liege auch tiefer.
Meine Vertrauensschrauber sagen mir aber immer dass der Wagen weicher wird wenn er tiefer liegt. Verstehe ich auch nicht, haben mir aber sowohl Maserati als auch meine alte Porschewerkstatt bestätigt.
Wenn das Gewindefahrwerk tiefer geschraubt wird verlängern sich die Federwege. Ist trotzdem hart, sieht aber besser aus, viel besser.
Guet gehn,
Jörn
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Bin auch davon fest überzeugt, dass die Kuplung geschont wird.
Warum? Hmmm... Schätze Vllt., weil sie straffer wird bzw. enger eingerückt wird und deshalb nicht so sehr "schleift" (wenn ich das so sagen darf)
Beispiel wäre das Rückwärts einparken in die Garage mit kurzen Gasstößen, da ist es bestimmt von Vorteil, die Sporttaste anzulassen.
Das ist meine Meinung
Ciao Marco