Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Service
#11
MMM_Yannick schrieb:Hallo Ralf,

Deshalb habe ich auch geschrieben jeder 2.te Maserati und nicht jeder.
Ich stimme dir also zu, Dass es vereinzelt gute freie werkstätten gibt da
Ich selbst auch ein paar gut kenne.

Trotzdem ist es keine 0815 Aufgabe, sonst würde es jeder richtig machen.
Darum ging es mir.

bei 0815 wirds "meist",nicht immer in einer freien Werkstatt bleiben.
Besser etwas mehr zahlen,diese Sparmaßnahmen öden mich an!
Mit so einem Fahrzeug fährt mann zum Vertragshändler,wenns ein 5er BMW wäre könnte mann es verkraften!
Der Unterhalt und die Wartung kostet halt,dafür hat mann aber auch ein Wagen den nicht jeder hat!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#12
Yannick, du hast völlig recht! Und Rarufu noch mehr!!
Entscheidend ist die Kompetenz, und die macht sich nicht an Markenwerkstatt oder "Freie" fest.
Beispiel gefällig??
Ich hatte meinen Spyder bei einer Inspektion im Frühjahr, beim "Freien" (Gott sei Dank sehr kompetent, super sauber und bestens ausgestattet, fit auch und gerade mit Exoten und Oldies, und auch noch um die Ecke). Mein Auto (jetzt 64TKM) hat bislang 2 großen Wartungen bei Maserati gehabt. Nach Wartungsplan wurde jetzt (wieder??) das Hinterachs-Differentialöl gewechselt (hoffe ich habe das richtig bezeichnet....). Der "behandelnde" Meister hat mir dann die alte Suppe gezeigt mit der Anmerkung "dieses Öl ist mindestens genauso alt wie dein Auto!"
Nochmal: Wenn die "Freie" Ahnung hat und engagiert ist sehe ich da null Probleme beim Service!! Und wenn es speziell wird, gerne auch zum Händler! Ich finde auch nicht, dass dies etwas mit "knausern" oder "sparen" zu tun hat - Markenwerkstatt ist einfach nicht zwangsläufig "besser"!! Und ich weiß wovon ich rede - nach 10 Jahren "Jaguardasein" in OWL habe ich mein Glück beim erwähnten "Freien" gefunden während die Markenwerkstatt in mindestens 2 Fällen einfach nur überfordert (manche sagen auch: zu dämlich) war!
Aber soll jeder selber entscheiden!
Gute Fahrt
Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#13
Naja, Thomas,
die Geschichte würde ich mal mit Vorsicht genießen. Ich bezweifle, dass der behandelnde Meister es einem Öl ansehen kann, ob es 30.000 oder 60.000 Km in einem MASERATI-Differential gelaufen ist.
Nach meiner Erfahrung ist das Öl im Diff hoch belastet und altert daher verhältnismäßig schnell.
Vielleicht hat er dir was schönes gezeigt und dazu eine schöne Geschichte erzählt. Botschaft für dich als Kunden: "Schaun Sie mal wie schlecht die bei der Konkurrenz gearbeitet haben! Aber jetzt sind Sie ja gottseidank bei uns gelandet, und Ihr Auto ist in besten Händen."
Wie auch immer, nichts für ungut - aus diesen Gründen jedenfalls wechsle ich mein Differentialöl (und anderes) nur noch selbst. Da weis ich, dass es auch wirklich passiert ist (und nicht nur auf der Rechnung steht), und ich weis auch genau was eingefüllt wurde.

Gute Fahrt allerseits,
Martin
Quattroporte 2.8, # 384
- bereits ausserhalb der Garantiezeit -
Zitieren
#14
Martin, das ist theoretisch möglich, praktisch im meinem Falle aber nicht. So etwas würde er sich nicht trauen nach 35 Jahren Bekanntschaft.....(abgesehen davon ist er auf mich wirklich nicht angewiesen, für Termine braucht man 4 Wochen Vorlauf, und eine Profilneurose hat der auch nicht...).
Aber ich habe noch ein Beispiel, bezogen auf Yannicks Aussage, Stichwort Trockensumpfschmierung: Als ich meinen Spyder gekauft hatte (von Händler) mit frischem Ölwechsel war auch zu viel drin....
Gruß
Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#15
Meinen 3200 hatte ich scheckheftgepflegt bei einem hier oft zitierten Vertragshändler übernommen, TÜV hatte dieser vor Übergabe noch neu gemacht. Bei mir wurde dann er weiter streng nach Wartungsplan über einen befreundeten KFZ Meister gepflegt. Auffällig wurden dann bei den ersten Arbeiten: Rollen beim Zahnriemen waren verkehrt herum montiert. Zu große Schrauben zum befestigen des Luftfiltergehäuses verwendet (mit Gewalt geht halt alles rein), eine wirklich völlig lose Spannrolle des V-Riemens wurde übersehen. Die gesamt Mechanik der Handbremse war festgegammelt, was dazu führte, dass die Bremse nach dem lösen erst nach einigen Metern wirklich frei war... das hat anscheinend auch niemanden gestört - auch beim Haus-TÜV nicht. Alles in allem sicherlich alles irgendwie erklärbar und ich nehme nicht an, dass man hier vorsätzlich agiert hat. Aber insgesamt einfach nicht ganz so überzeugend...

Mein Meister macht auch mal Fehler und kann trotz verstärkter Beschäftigung mit den Maserati nicht jeden Bereich abdecken, aber unterm Strich fahre ich mit ihm in den letzten 10 Jahren sehr gut, egal ob ich mit einem Dreizack oder irgendeiner meiner anderen Kisten bei Ihm aufschlage . - und ich kann mit in dei Werkstatt und ggf. auch selbst mit Hand anlegen.

Was ich damit sagen will: es kommt nicht auf den Status, sondern die Betrachtung jedes Einzelnen an. Vergleichbare freie Werkstätten gibt es viele - aber auch Dilletanten - und ich denke auch, dass sich die guten Vertragshändler weiterhin halten werden.


Philipp
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#16
Die stark streuende Leistungsfähigkeit von Vertragswerkstätten kann man ja auch sehr schön alle Jahre wieder in der Reihe 'Werkstätten-Test' von Auto, Motor u. Sport lesen, mit Betrieben die hervorragende Leistungen abliefern bis hin zu quasi betrügerischen Rechnungen, wo am Auto überhaupt nichts passiert ist. Also nur Markenwerkstätte zu sein, sagt sicher nicht über die zu erwartende Arbeitsqualität. Und ein Schnösel mit Krawatte der als Annahmemeister fungiert sowie ein toller Showroom sind vielleicht keine hinreichenden Bedingungen für excellente Werkstattarbeit.

Ciao
Integrale
Zitieren
#17
Ich hab die besten Erfahrungen mit einer kleinen Werkstatt um die Ecke gemacht. Erstens - ich kann zu Fuss zurück nach Haus. Zweitens - sie haben immer Zeit und auch Lust an meinem Maserati zu schrauben wenn ich nicht weiter weiß oder will.
Drittens - es gibt nur drei Leute dort. Chef und zwei Mechaniker. Dem einen gehörte mein Auto früher !!! Keine Maseratispezialisten aber lernfähig und willig.

Gibt es ein Problem suchen wir zusammen im Internet - in dem Zusammenhang möcht ich mal KOCHS BITURBOSEITE erwähnen (nicht Koch Ersatzteile in Güby !!) Da finden wir alles und natürlich das Forum und die Werkstatthandbücher. Wenn diese Werkstatt nicht mehr weiter weiß (noch nie vorgekommen!!) dann helfen nur noch die Candinis in Modena.
Gruß
Heinz
Zitieren
#18
Kann mir jemand (per PN/eMail) ne Werkstatt in der Nähe von Dortmund für einen 2009er Quattroporte V empfehlen?

Gr, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste