Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgastester WT 220
#1
Hab einige Zeit gesucht und nun bei mir um die Ecke anscheinend eine Lösung gefunden.

Es sollte ein Abgastester sein der, CO, O2, HC und Lambda mißt.

Die Lösung bietet :
MESSER GmbH Testsysteme
Winterstraße 10
D-86399 Bobingen
Germany

Tel +49 (0)8234 2091
Fax +49 (0)8234 7875
Abgastester WT 220 
Das Produkt heißt WT 220 und wird bei KC Engineering für 759€ angeboten

http://www.kc-engineering.de/aid-1436-CO...ktion.html 

Grüße, Stefan

P.S.: werde mal bei Messer vorbeischauen und dann berichten
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#2
Es gibt noch eine preiswerte Alternative von

Motortest Systemtechnik GmbH
Justus von Liebigstrasse 5,
D-63110 Rodgau, Germany

Tel. +49 (0) 61 06 - 30 61
Fax +49 (0 ) 61 06 - 30 62
E-Mail info@motortest.de
MTS 9002 
Der kostet 250€ zzgl Mwst  ~ 297€

Jedoch mißt der ausschließlich den CO Gehalt des Abgases.
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#3
Ich habe heute mit Fa. Messer Kontakt aufgenommen.

Betroffen mußte ich hören, das Hr. Messer Ende letzten Jahres verstorben ist und die Produktion eingestellt ist und bleibt.

Durch Zufall habe ich aus anderen Kanälen erfahren, das eine Firma aus dem Schwäbischen die Geräte fortführen möchte.

Wenn es soweit ist, werde ich wieder informieren.

Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#4
Ist halt die Frage wie genau die Geräte sind bzw wie sie Auflösen. Normalerweise sind die günstigen Geräte lediglich für Fahrzeuge der Vor-Kat generationen bzw. Vergaser fahrzeuge geeignet. Das WT220 scheint hingegen genau genau zu sein. Mein /8 soll so 2% CO (oder warens 3.5%) haben das geht noch mit so oldscool Geräten - Kat Fahrzeuge liegen glaub so bei 0.5 +-0 irgendwas
Zitieren
#5
Die Messergeräte stehen im Ruf sehr genau und stabil zu messen im Gegensatz zu z.B. den Gunson Geräten. Die Sensoren, auch die Ersatzsensoren sind calibriert. Nachmessen kann man mit reinem Stickstoff für CO = 0 und einem Kalibriergas von z.B. Gutmann mit bekanntem CO Gehalt, wie bei einer 2 Punkt Kalibrierung.
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#6
Good News !
Ich hatte mit special bike parts im Herbst telefoniert. Dort war man der Hoffnung, den Abgastester von Messer WT220 fortführen zu können. Und heute habe ich festgestellt, das es gelungen ist. Und umgehend habe ich einen bestellt. Ein super Weihnachtsgeschenk für jeden, dem seine Maserati Motor am Herzen liegt.

http://www.special-bike-parts.de/motorra...t_wt201#up 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#7
Stefan schrieb:Good News !
Ich hatte mit special bike parts im Herbst telefoniert. Dort war man der Hoffnung, den Abgastester von Messer WT220 fortführen zu können. Und heute habe ich festgestellt, das es gelungen ist. Und umgehend habe ich einen bestellt. Ein super Weihnachtsgeschenk für jeden, dem seine Maserati Motor am Herzen liegt.

http://www.special-bike-parts.de/motorra...t_wt201#up 

Was kostet denn der Apparat?

lg, Martin
Fragt mich blos nicht ob ihr mir helfen sollt - es ist auch so schon schwer genug!
Zitieren
#8
Der Messer WT 220 kostet vergleichsweise günstige 759€
Grüsse, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#9
Noch eine Anmerkung :
Der Tester kann bis 10% CO erfassen. Das entspricht bei handelsüblichem Super Plus 98 Oktan einem Lambda = 0,75
20% CO werden bei Lambda = 0,6 erreicht, durchaus üblich bei älteren Turbomotoren
Für Interessierte habe ich die Zusammensetzung des Abgases für Super Plus mit diesen C, H, O2 Massenanteile Super Plus angefügt
C 87,63%
H 10,94%
O 1,33%
Das entspricht der Zusammensetzung des marktdurchschnittlichen Super Plus 98
Grüße, Stefan

Die Angaben zu den Achsen :
X Achse : Lambda
rechte Y Skalierung in % für relatives Abgasvolumen und relatives Motordrehmoment
linke Y Skalierung : % für alle anderen Gasbestandteile
was nicht abgebildet ist, ist der Massenprozentanteil des Inertgases N2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste