Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biturbo Fragen/Probleme
#1
Hallo Maserati fahrer

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Maserati Biturbo 2.5l (189ps) Bj 1985 zugelegt.
Jetzt habe ich einige Fragen dazu :
Bevor ich damit jetzt öfters fahre ,sollte ich da vielleicht einige Teile auswechseln ? wie zB den Ölfilter oder Zahnriemen ? Ich habe auch keine informationen dazu bekommen ob oder wann mal was ausgewechselt wurde.
Dann nochmal eine frage zum Sinterfilter, sollte ich denn mal prüfen oder ist der ab einem bestimmten Baujahr schon vom Werkaus aufgebohrt ?
Dann hab ich jetzt nochmal ein Problem wenn ich mit dem Biturbo gefahren bin und ihn dann aus mache springt er nach ca 15 min nicht mehr an also schlecht und nach einer Stunde garnicht mehr... dann muss er angeschoben werden :/ Wenn er kalt ist geht er aber direkt an. Was ist das für ein Problem was kann ich dagegen machen ?

Schöne Grüße und danke
Zitieren
#2
Erstmal "Hallo und herzlich willkommen!"Smile2
Wie lange wurde das Fahrzeug vor deinem Kauf nicht bewegt?
Wieviel Km hat er runter und wie ist der allgemeine Zustand?
Sinterfilter sind in deinem Model noch verbaut worden,evtl wurden sie schon aufgebohrt das siehst du an den Nockenwellengehäusen.
Leuchte mit einer Taschenlampe rein,sind sie sauber und ohne Ablagerungen das ist soweit Alles in Ordnung wenn nicht deutet das auf eine mehr oder wenigere Vestopfung hin.
Was dein Warmstartproblem betrift da kann ich dir nicht helfen!
Alle Flüssigkeiten wechseln-Schlauchschellen im Motorraum prüfen-alte Schläuche ersetzen-Kraftstoffpumpe/Filter tauschen-Kraftstoffleitung am besten erneuern(Schlauchleitung)-Kerzen-Luftfilter-Zündkabel wenns noch die alten sind raus-Verteiler und Läufer überprüfen-usw.......
Ohne diese Dinge gibts Ärger,ach ja dein Vergaser solltes du genauer begutachten ob dort Alles in Ord nung ist,Chokeeinstellung usw...
und den Bleiersatz nicht beim tanken vergessen!!!
Ich "glaube" die 425er ab ende 86 für den US Markt waren die ersten mit bleifrei,da weiß der Thorsten Ruge sicher mehr dazu.
Nutze die Suchfunktion hier im Forum und besorge dir ein Werkstatthandbuch,ohne bist du verloren!!!
Leider sind die 2.5er sehr anfällig und werden für die schlechtesten Motoren gehalten,Gründe findest du auch hier im Forum warum das so ist!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#3
Hier haste Dein Handbuch mein Freund:

http://bowery.com/maserati/home/biturbo/ 

Dort findest Du alles, die Sintervariationsnummer usw., auch den Plan mit dem kleinen Bimetallhaushaltsmaschinenthermostaten aus einem Elektroladen Deiner Wahl am vorderen KW-Schlauch damit Deine Spritpumpe auch beim warmen Motor per Anlassen statt Schieben funzt........

Ansonsten wie Marcus es sagt, blos alles wechseln. Hoffe die Karre war so gut wie umsonst? Dann kannste die erforderliche Woche Arbeitszeit u. erschwinglichen Teile ja gerne spendieren. Der Wagen ist langlebig solange Du ihn penibel wartest, und z.B. kein Synthecöl reinkippst, der 2,5L ist der Motor mit dem schlechtesten Nigusil, immer schön billigstes, mineralisches 20W50 fahren u. alle 5000km wechseln!
Der 2,5L kann als Nicht-Schweizer, aber US-Version (Motornummer) sogar E10 ab u. sollte den Keramikkat mit der "Luftpumpe" usw. zwecks kalifornischer Umweltanforderungen haben?
Du findest zu jeder Frage bezgl. des 2,5L alles im o.g. Handbuch, bzw. per Suchfunktion hier im Forum, bist also bei uns perfekt aufgehoben! Verliebt
Zitieren
#4
Gibste inne Suchfunktion z.B. "bleifrei" ein, kommt so was zu Tage:
Grobi schrieb:Hallo,

die Frage kam neulich schon mal auf. Bei Enrico gibt's eine Liste, ob der Biturbo bleifrei verträgt oder nicht. Wie nomichael schon geschrieben hat, kommt es auf Produktionsdatum und laufende Nummer des Motors an.

Gebaut nach März '87 und Nummer > 15048 -> bleifrei möglich.

Gruß
Grobi
Wie gesagt, mache Dich am besten selber mit allen diesen Dingen vertraut.
Zitieren
#5
@Matis
wenns dein erster Biturbo ist hast du mit dem 2.5er in die Vollen gegriffen,ich nenne es Mal so.
Der Sound der Vergasermodelle ist traumhaft aber "meißt" hat mann sehr viel Ärger besonderst mit dem 2.5er,hier im Forum sind Leute die sind auch sehr zufrieden(2600Km Italienurlaub ohne Sorgen!) ich hoffe du auch wenn du Alles fürs Erste in Ordnung gebracht hast!!!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#6
Danke für die Antworten, habe nun mal Benzinleitungen, Benzindruckregler, Luftfilter, Zündkerzen und Vergaser Dichtung erneuert. So ich hatte ja das Problem das der maserati warm nicht mehr anspringen wollte, das wurde immer schlimmer zum Ende hin ging er warm im Standgas aus . Darauf hin hab ich den Motor nochmal abgecheckt und bemerkt das Öl im Luftfilter und vergaser ist ... dann denn Öl stand nochmal geprüft, war viel zu viel drinne ca 2-3 Liter aber nich an Öl sondern Benzin. Somit konnte ich mir dann auch das Öl / Benzin Gemisch im Luftfilter und Vergaser erklären, ich denke mal dass das durch die Motorentlüftung gekommen ist. Also habe ich das Öl gewechselt und denn vergaser geprüft und bemerkt das der Schwimmer kaputt war ( also das Benzin lief schon aus dem vergaser sobald ich die Zündung angemacht habe ) würde mir auch denn kalt / warm Start erklären da der Motor ja kalt mehr Sprit Brauch als wenn er warm ist . Naja auf jeden fall wusste ich jetzt ja warum Benzin im Öl war . Habe jetzt denn Schwimmer gewechselt aber der Wagen will nicht anspringen , wenn ich öfter aufs Gas Drücke will er kommen das merkt man also wurde ich sagen das er jetzt zu wenig Sprit bekommt habt ihr n Idee wo dran das liegen kann ?
Danke schonmal Gruß Matis
Zitieren
#7
Das Niveau in der Schwimmerkammer ist nicht korrekt eingestellt. Prüfe auch das Schwimmernadelventil, vielleicht verklemmt sich das Ventil.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#8
Das Ventil funktioniert soweit würd ich sagen, wie hoch muss der Schwimmer stand denn sein ? So dass das Benzin kurz davor ist aus dem Vergaser zu laufen ?
Zitieren
#9
Man sollte z.B. auch die verharzten Düsen nach so langer Standzeit penibel reinigen damit das Benzin wieder ordentlich Richtung Motor abfliessen kann...........

Der Ölstand durch die Turbos ist Normalzustand........schadet beim häufigen Betrieb nicht.

Aber dessen nach langer Standzeit verharzter Rand in der Schwimmerkammer verhindert das "Schwimmen"

usw. Drink
Zitieren
#10
So hab am Vergaser nochmal alles sauber gemacht.. Jetzt lief der Motor soweit ganz gut im Leerlauf, wenn ich dann aber los fahre fängt er an zu ruckeln und das geht auch erst so zwischen 3-4 Umdrehung weg. Wo dran kann das liegen ? Da sind ja auch noch zwei einstellungs Schrauben am Vergaser (Leerlauf Gemisch Schraube ? ) kann das da auch dran liegen ?
Gruß Matis
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste