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Gemischeinstellung am zündsteuergeät
#1
Moin Moin

Ich hab gerade mal den drehwiderstand zur gemischeinstellung durchgemessen.
Obwohl es ein 10k widerstand ist geht der Bereich bei meinen nur von 0 - 2.8k.

Sollte man den widerstand tauschen ?
Ist eh nervig, das man den beliebig drehen kann. Besser wäre ein poti mit Anschlag.

Bedeutet wenig widerstand = mageres Gemisch ?
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#2
Ne Frage, hast Du im Vorfeld den Abgaswert mit einem Abgastester überprüft?
Bevor ich da was an der Stellschraube verstelle, messe ich erst den Abgaswert.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#3
Ne, gemessen habe ich da noch nix. Man kann allerdings sehr leicht sehen und riechen das der Abgaswert jenseits von gut und böse ist. Das Steuergerät hatte ich mal ausgebaut umzusehen ob es auffällig ist.

Einen grossen Einfluss scheint diese Stellschraube eh nicht zu haben. Dies wurde ja auch schon oft hier diskutiert. Was mir meinem Poti aufgefallen ist, dass es nicht mehr den max Widerstand bringt.

Daher frage ich mich gerade aus reinen akademischen Interesse was die Widerstandeinstellung bedeutet ?

Ich habe jetzt mal den Widerstand auf den kleinsten Wert gedreht und probiere dann aus, ob sich etwas verändert.
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#4
Robert,das erinnert mich an den Temp.Fühler bei MarcelBiglaughwäre möglich!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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#5
Marcus, anscheinend läuft der Motor wieder. Siehe Thread; Probleme mit Maserati 222.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#6
Moin,

Tja, das Sägen hat aufgehört, aber die Abgaswerte sind grausig: knapp 10 !
War gestern Abend nochmal in der Werkstatt.

Der Benzindruck ist ziemlich hoch 4.5.
Wir haben den benzindruckregler oder Saugrohrdrucksensor im Verdacht.

Tank ist jetzt gereinigt, Filter getauscht, einspritzdüsen gereinigt, Kerzen getauscht. Das Sägen ist weg, Leerlauf stabil, aber Abgaswerte unterirdisch und läuft er auch scheisse.

Tja, der Spass geht weiter...
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#7
Wie immer bekommt die Teile anscheinend nur in den USA :-(

Der Sensor ist wohl kompatibel mit dem Saab 9000:
SAAB 9000 teilenummer 7538697

Bekommt man hier http://saab-ersatzteile.de/shops/index.php 
für 32 euro
Maseratinet 180$

Bzgl. Druckregler überleg ich gerade ob man nicht einen universal einstellbaren nimmt alla
http://www.isa-racing.com/index.php/cat/...egler.html 
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#8
racingbiturbo schrieb:Marcus, anscheinend läuft der Motor wieder. Siehe Thread; Probleme mit Maserati 222.

Gruß
Robert

Anscheinend nicht Robert!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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#9
Ich prüfe auch mal die Sache mit dem Temperaturfühler:
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=863
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#10
Den alten Weber Druckregler kann man Problemlos einstellen. Wie hoch ist bei Dir der Leerlauf zur Zeit!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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