Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemischeinstellung am zündsteuergeät
#11
Der Leerlauf ist bei knapp 1000 stabil. Kein Sägen.

Am Druckregler hab ich. Nix zum einstellen gesehen. Hab einen 1991 2.8 Spyder 18v.
Gibt es unterschiedliche Druckregler ?
Zitieren
#12
Ziehe bei laufendem Motor den blauen Stecker vom Wasser-Temperatur-Sensor ab (für die Prüfung muss der Motor die notwendige Betriebstemperatur Haben),
Steigt der Leerlauf an und bleibt danach konstant ist die Regelung dann in Ordnung.

Der Benzindruckregler hat mittig im Gehäuse angeordnete runde Öffnung, die eingentlich mit einem Blindstopfen versehen ist, entferne den Stopfen und kannst Du
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#13
Ziehe bei laufendem Motor den blauen Stecker vom Wasser-Temperatur-Sensor ab (für die Prüfung muss der Motor die notwendige Betriebstemperatur haben),
Steigt der Leerlauf an und bleibt danach konstant ist die Regelung in Ordnung.

Der Benzindruckregler hat mittig im Gehäuse eine angeordnete runde Öffnung, die eingentlich mit einem Blindstopfen versehen ist, da drunter sitzt die Einstellschraube.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#14
Je mehr Benzindruck er hat desto besser läuft er, also sei froh dass der Saft wieder ordentlich vorne ankommt!
Wozu gibt es wohl die Rücklaufleitung zum Tank, ist die knickfrei hinterm LuFiKasten?
Statt des WTemp.-Sensors wie Robert es beschreibt glaube ich es ist der gerne altersbedingt sowie durch Ölkontakt sterbende Gemischtemp.sensor im Plenum,- ziehe den mal ab, bzw. reinige dessen Steckverbindung gründlich. Tendiert er unter Einwirkung eines Föns linear u. sprungfrei am Ohmmeter gegen 0?

Wenn nicht einfach austauschen.
http://www.ebay.com/itm/Maserati-Biturbo...78&vxp=mtr 

Alle Schrauben um die Ansaugbrücke handfest nachziehen, sind eh' alle locker.
Dann sämtliche Stecker zu allen Sensoren am Plenum penibel reinigen, die Schläuche auf Haarrisse nachsehen.
Zitieren
#15
In dem ersatzteilthread habe folgendes Teil gefunden:
http://www.teilehaber.de/beru-sensor.-ku...01986.html 

Möchte nicht immer in den USA bestellen. Dauert lange und ist teuer.
Zitieren
#16
Man kann die Sensoren mit Ohmmeter überprüfen bzw, messen;

Kühlmittel-Sensor (blau) Widerstand bei 20°C ist 3747 Ohm +/- 10% und bei 90°C 275 Ohm +/- 10%
Ansaugluft- Sensor (braun) Widerstand bei 20°C ist 3550 Ohm +/- 10% und bei 90°C 252 Ohm +/- 10%

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#17
@ awa: das Ding von Beru sollte die Bezeichnung ST 088 tragen, finde ich auf der verlinkten Seite zwar nicht, ist aber immerhin blau :-) Fiat Nr. 46477022 stimmt auch. Der von Beru war hier bei mir gerade lokal nicht lieferbar (kompetenter Fachhandel, nicht AT etc. und auch kein Flohmarkt). Alternativ wurde mir Hella 6PT 009 309-291 verkauft. Auch blau. Ist jetzt drin, rein prophylaktisch, und sollte die von Robert geposteten Werte haben, die ich bei einem Neuteil (mangels Multimeter und Paranoia) natürlich nicht nachgemessen habe. Robert bezieht sich aber auch (mangels Paranoia) auf das alte Ding, das bereits drin ist. Von den Spezifikationen her müsste der von Hella ebenfalls passen, man sollte nur nicht zu viele Hoffnungen haben, wenn andere Probleme überwiegen, die mit einem Wechsel immerhin eingegrenzt werden können. Der Sensor ist nur so gut, wie das Kabel oder der Kontakt, der ihn mit dem übrigen Gelumpe verbindet

@ Thorsten: das Ding von eBay sieht in etwa so aus, wie der Beru ST 035 für die Ansaugluft (unter 20 € um die Ecke). Habe beide gewechselt (braun und blau). Sind mit Sicherheit kompatibel, aber eine Art Offenbarung hat der Wechsel nicht gebracht. Habe Donnerstag nen Termin für Zündung und CO. Kaltlaufphase ist noch ziemlich grottig. Wenn die Vögel vom Boschdienst versagen, fahre ich nur noch warm und mit Vollgas! Das funktioniert wenigstens gut! 422er 3v. Weitere Frontberichte folgen.
Chers and good night,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#18
Der gute Uli sollte den braunen Sensor auf alle Fälle wechseln,- sowie dessen "Kabel oder der Kontakt, der ihn mit dem übrigen Gelumpe verbindet".
Denn ist es der Sensor, ist sein Problemchen erledigt.
Zitieren
#19
Ich wechsele auf jedenfall beide Sensoren. Bin ja mal gespannt ob Thorsten recht hat. Er scheint sich ziemlich sicher zu sein.
Thorsten ist schliesslich das Orakel der Biturbo's ;-)

Nochmal Danke für die vielen guten Tips.
Zitieren
#20
So! Zumindest theoretisch sind Zündung und CO bei mir (422 3V) seit letztem Donerstag messtechnisch (angeblich) optimal. Der Kaltlauf ist allerdings noch schlimmer als vorher. Keine Gasannahme, muss mit schleifender Kupplung aus der Garage, damit er nicht absäuft, trotz hoher Leerlaufdrehzahl. Unter Last gibt es dann ein paar Aussetzer und ein Ruckeln, doch nach ein paar Minuten wird die Drehzahl von der Elektronik deutlich gedrosselt, und wenn die Maschine dann erst einmal warm ist, läuft alles rund. Dem Drehzahlmesser kann ich da nicht vertrauen - da geht das in dieser Phase von 2000 auf 1500 runter. Ohne Mittelschalldämpfer blubbert es dann allerdings sehr geschmeidig, und gefühlt würde ich eher auf 1000 Umdrehungen oder noch weniger tippen. Manchmal ist der Motor kurz vor dem Ausgehen, doch als "Sägen" würde ich das nicht wirklich bezeichnen. Eher hier und da mal ein zahnloses Nuckeln. Der Mensch, der das Ventilspiel bei meiner Kröte eingestellt hat (und wirklich was von Motoren versteht), tippte auf ein fehlerhaftes Zusammenspiel zwischen Drosselklappenpotentiometer (was für ein gewaltiges Wort, bitte bereits in der Grundschule lehren!) und dem elektormagnetischen Luftventil rechts weiter oben. Na ja. Das Zusammenspiel regelt wohl dieser italienische C64, der da überall drinsitzt, bzw. seine korrodierenden Stecker, die da marode verschleißen? Ich drücke nun immer erst auf die Tube, fahre ihn / sie / es erstmal warm und genieße dann diesen einmaligen Sound, den man bei Neuwagen definitiv nicht mehr hat!
Stößchen, Drink, sagt Helge, und gute Nacht!
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste