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"Check Engine"
#1
So, jetzt bin ich auch mal dran mit der "Check Engine"-Leuchte.

Bei meinem Ghibli mit AM574 2.8l - Motor leuchtet jetzt die "Check Engine" permanent.
Selbst wenn man die Batterie an- und abklemmt bleibt das Verhalten gleich.
1) Zündung an. "Check Engine" leuchtet wie gewohnt kurz und geht dann aus.
2) Nach 2 Sekunden geht sie wieder an, ohne dass der Motor gestartet wird.
3) Nach Motorstart bleibt die Leuchte an. Der Motor läuft und baut den gewohnten Ladedruck auf.

Fehlerkanal auslesen liefert folgen Info:
Linkes Steuergerät: nix, kein Fehler
Rechtes Steuergerät: Code 1-4, also "Mixture Strength"

Laut Manual für diesen Motor entsteht der Fehler bei fehlerhaftem Zusammenspiel von Luft-, Wassersensor und Absolutdrucksensoren. Hier kann ja nur die rechte Seite betroffen sein.
Die Luft-, Wassersensoren habe ich durchgemessen. Ok. Gleiche Werte wie bei der linke Seite.
Bliebe nur noch noch der APS übrig? Den stecke ich kommendes WE mal um und schaue, ob der Fehler nun bei dem anderen Steuergerät kommt.
Hat jemand Erfahrung mit Code 1-4? Liege ich richtig?

Danke & Gruß,
Thomas
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#2
Hast Du die Hauptstecker der Steuergeräte mal überprüft, manchmal reicht es die abzuziehen und erneut zu stecken. Danach kannst Du auch die Steuergeräte tauschen.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#3
Update:
Wasser-, Luft- und Absolutdrucksensor der rechten Seite gewechseln.
Nix. Immer noch derselbe Fehler.

Steuergeräte gewechselt: kein Check Engine mehr.

Kopfkratz.

Die originalen Steuergeräte wieder eingebaut: Check Engine an.

Muss ich die Steuergeräte neu "anlernen" gem. der Vorgehensweise im Manual?
Das probiere ich morgen mal.
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#4
Thomas,hast du die Pins am Originalen mal überprüft,evtl.ein Kontaktproblem!(kalte Lötstelle innen am Pin)
"Übrigens noch mal Danke fürs Päckchen!!!"
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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#5
Hallo Marcus.
Ich glaube nicht, dass es sich um ein "Hardwareproblem" handelt, weil der Wagen ganz normal läuft.
Die Stecker habe ich mal mit Elektronikkontaktspray gereinigt.

Ich aktiviere mal den Lernmodus und schaue mal, ob der Fehler nach dem neuen Anlernen wieder verschwindet.
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#6
Final update:

Die Aktivierung des Lernmodus gem. Vorgabe von Maserati hat das Problem gelöst.
(Taste "8" und Taste "13-14" vom Motortester gedrückt lassen, Zündung an und Taste "13-14" nach 5 Sek. loslassen)
Die Check Engine Lampe geht dann einmal kurz an und danch wieder aus. Dann den Motor starten und die Steuergeräte so lange lernen lassen, bis die Lüfter 3x angegangen sind. Fertig.

Die Störlampe blieb auch während einer 2-stündigen Ausfahrt aus :). Außerdem läuft der Wagen nun wirklich super.
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#7
Hm... geht das beim 422er auch Rolleyes2?
Lernfähige Stuergeräte - klingt ja schon fast nach künstlicher Intelligenz. Nein, jetzt mal ausnahmsweise ganz im Ernst: jedes Mal, wenn ich vom Gas gehe, egal bei welcher Geschwindigkeit, gehen die "STOP"-Leuchte und die große breite Lampe in der Mitte ohne Beschriftung (scheint eine allgemeine Warnlampe zu sein) an. Auch beim Runterschalten oder Ausrollen, also immer dann, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme. Sobald ich wieder Gas gebe (auch ausgekuppelt an der Ampel, nur zu Testzwecken natürlich, und nicht zum Angeben Biglaugh), gehen die Lampen wieder aus. Die Werkstatt, über die ich den Wagen gekauft habe, sagte, das macht er schon immer (na gut, die kennen den Wagen seit 5 Jahren). Es gibt auch keine weiteren Nebenwirkungen und ich bin durchaus bereit, dies als eine Eigenart zu akzeptieren. Meine Toleranzschwelle ist da recht hoch, solange er einigermaßen ordentlich fährt. Nur wundern tut mich das schon, denn es macht keinen Sinn. Da steht nämlich "STOP", doch ich mache das genaue Gegenteil und gebe ordentlich Gas, und die Lampe geht aus.
Hat jemand vielleicht ne Idee oder das auch schon gehabt?
Wie gesagt - kein Ghibli II, sondern 422 mit 3V Motor.
Ich fand das Thema nur passend, und das "alte" Problem scheint ja glücklicherweise gelöst:
"Außerdem läuft der Wagen nun wirklich super." Klingt prima, Thomas, viel Spaß mit dem Ghibli! (Seufz, mehr Geld und mehr Garage müsste man haben...)
Viele Grüße und noch einen sonnigen Sonntag,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
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#8
Hallo Helge.

Soweit ich weiß gibt es diesen "Anlernmodus" nur bei den neueren Steuergeräten für statische Zündung. Offenbar stellen sich die Steuergeräte auf ihre "Umgebung" neu ein. Was im Detail passiert, weiß ich nicht. Auf jeden Fall läuft der Wagen nun super.

Laut Anleitung ist dieser Modus zu aktivieren, bei

- Abklemmen der Batterie
- Austausch eines oder beider Steuergeräte
- Reinigung der Drosselklappen
- Austausch von Einspritzdüsen/Lambdasonde
- Motorarbeiten wie etwas Austausch von Zylinderköpfen, Motorüberholung
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