Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zündung einstellen - wie geht das ? 2.24 biturbo
#1
benötige eure hilfe und bin für tipps sehr dankbar !
nach einer zylinderkopfüberholung meines 2.24 ruckelt dieser beim gasgeben - vermutlich steht die zündung auf zu früh !
wie genau stellt man diese ein , was sind die werte und wo die orientierungspunkte zum abblitzen ? .....
mein motorenbauer hat aufgegeben - mein alter alfaschrauber benötigt nun eine beschreibung der vorgehensweise ......
vielen dank vorab und beste grüsse an alle !
Zitieren
#2
Alles hier im Forum mit Links zu Handbüchern, Nachbarseiten wie Enrico usw. sogar mehrfach abrufbar.......
Zitieren
#3
nur ne Frage,was ist das denn für ein Motorenbauer der beim Zündungeinstellen aufgibt???
Fahr zum Boschservice,kann mit Lampe abgeblitzt werden wie jeder andere Motor mit Doppelkontaktläufer.
Oder wie Thorsten schrieb,such dich durchs Forum.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#4
Das ist bestimmt ein "Kfz-Sachverständiger" Marcus! Scheitern tut sein hoher Sachverstand momentan daran dass der geliebte Masi im OT bei korrekten NW-Markierungen bei Zyl. 1 noch auf Austoss steht, u. er aufgrund dessen hoffnungslos überfordert versucht die Zündung mit absolut unsachverständlicher Absicht trotzdem noch "falsch" hinzudrehen. Erst die weitere 360Gradrehung des Masi-Motors bringt nämlich Zyl.1 in den Zündtakt zwecks Einstellung, und die NW-Markierungen haben somit logischerweise(zwar nicht mehr für einen Sachverständigen, aber den Masifreund) einen 180Gradversatz angetreten,- das ist aber alles ausgiebigst im Forum zu finden......Smokin

Nachtrag: Gib diese 4 Zeilen Deinem Alfaschrauber, der wird's richtig interpretieren u. umgehend "hinbacken"!
Zitieren
#5
Ich lasse niemanden an mein Fahrzeug der sich nicht der Materie bewußt ist!
Mache auch nur selbst das was ich mir zutraue,der Versatz ist logisch mit der Drehung wiederum ein Werkstatthandbuch wirkt wahre Wunder!
Habe hier auch gerade elektr.Ärger,Batterie sind 2 Zellen im Eimer,anscheinend die Folgen meines Kurzschlusses den ich hatte.
nach 2 Tagen noch 9,4V auf der Batterie,Anlasser knallt und rattert!
30min.laden,plötzlich wieder 13V auf der Anzeige,abschalten und nach ca.20Min wieder kein Saft mehr......
Egal neue Batterie ist bestellt,übrigens im Fahrbetrieb hat es irgendwie keine Auswirkung,aber abstellen und nach einiger Zeit Weiterfahren ist mit der Batterie nicht möglich!(beim starten geht die Anzeige dann runter unter 10V !)
Wird nie langweilig,hat doch Was!Biglaugh
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#6
Hoffe es ist wirklich die Batterie u. nicht die LiMa.

Das Fatale beim Masi ist wenn Du keinen blassen Schimmer hast u. die VT-Welle war abgezogen. Wie willst du das bei dem ständig "abhauen" wollendem Zyl. 1 aus der Versatzposition in Kongruenz mit der Zünsposition zur Schwungscheibenmarkierung und VT-Fingerrichtung ohne einen 2. HiWi mit ebenso Ahnung hinbekommen?

In diesem Fall ergibt ein doppeltes Minus kein + mehr,- aber oft krumme Ventile! Biglaugh
Zitieren
#7
Die Grundeinstellung der Steuerzeiten ist kein Hexenwerk, seit wann ist die falsche Positon der VT-Welle für krumme Ventile verantwortlich!?

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#8
Weil die meisten Experten den Motor an der KBW noch ohne, bzw. losem ZR in Zündposition drehen wollen um vorerst die VT-Welle positioniert mit Finger zur Kerbe einzupflanzen. Dieser Versatz zum eigentlichen OT macht dann den Rest weil Du ja krampfhaft an den NW drehst um den ZR korrekt d'raufzubekommen,- das reicht zum "Ventilkuss", spätestens nach dem ersten Anlassversuch ist dann Schluss weil der OT verwinkelt zum jetztigen ZR-Versatz steht,- denn wer hat nach soviel Krampf noch an die korrekte Kolbenstellung gedacht?
Zitieren
#9
Thorsten Ruge schrieb:Weil die meisten Experten den Motor noch ohne den ZR drehen um vorerst die VT-Welle positioniert mit Finger zur Kerbe einzupflanzen. Der 180Gradversatz macht dann den Rest weil Du dann krampfhaft versuchst diese Pos. im unpassenden Ausstosstakt zu halten, und somit an den NW drehst um den ZR d'raufzubekommen,- das war's dann nach dem ersten Anlassversuch.

Gedanken kann ich noch nicht lesen, liegt vielleicht daran, dass ich Kfz-Mechaniker bin.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#10
Hab's oben korrigiert, man vergisst beim unabhängigen Drehen des Motors gerne die tatsächliche Kolbenstellung wenn die NW's u. VT dann schnell "passend Nachjustiert" werden,- probiere doch einfach mal praktisch den Umkehrfall: Mach den ZR los, arretiere NW's u. VT dass alles korrekt aussieht u. verstelle dann den Motor an der KBW soweit es geht.......dann ZR wieder d'rauf u. anlassen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste