Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überdruck Tank
#1
Hallo Leute
Es geht um Ghibli 97´
Auto läuft perfekt ohne Probleme nur eins macht mich etwas stutzig,
egal ob ich 10 km oder 500km bei der damaligen Abholung des Autos fahre, ich habe im Tank einen gigantischen Überdruck. Immer zu merken wenn man eine Runde gedreht hat und Auto steht danach in der Gerage und es ist ganz still. Man hört dann aus dem Kofferraun ein ganz leises Summen. Wenn ich jetzt den Tankdeckel löse entweicht ein riesiger Überdruck, der Tank macht noch ein Geräusch weil er in seine ursprüngliche Form zurück geht und alles ist wieder in Ordnung. Es gab schon mal einen Beitrag dazu aber ich finde ihn nicht mehr.
Es hat bestimmt jemand den richtigen Tipp
René
Zitieren
#2
Bist sicher, dass es nicht Unterdruck ist? Das wäre leichter zu erklären. Überdruck kann meiner Meinung nur entstehen, wenn kalter Treibstoff warm wird. Auf alle Fälle muss das mit Ent- belüftung des Tanks zusammenhängen.
Zitieren
#3
Guten Morgen allerseits,
tippe auch eher auf Unterdruck. Nur müsste der, da er ja durch Benzinverbrauch entsteht und von der Pumpe aufgebaut wird, nach 500 km deutlich größer sein als nach 10 km. Andererseits stellt sich wohl auch eine Art Gleichgewicht ein, da immer noch irgendwo Luft nachströmt. Auf jeden Fall ist es mangelnde Belüftung. Wo das Ding genau sitzt, weiß ich leider nicht. Bei mir wurde als Behelfslösung vom Vorbesitzer eine Kerbe in die Dichtung des Tankdeckels gefräst... funktioniert, hat aber den Nachteil, dass bei vollem Tank in Kurven der Sprit hinten rausschwappt und stromlinienförmig über das Heck verteilt wird Crying (glücklicherweise ist der Tank ja nie lange voll...). Da muss ich mich auch mal drum kümmern und kann eine solche Behelfslösung nicht wirklich empfehlen.
Bei eurospares gibt es Explosionszeichnungen der Kraftstoffanlage, doch auch dort finde ich die Belüftung nicht auf Anhieb. Und wie man dann da drankommt, ohne den Tank auszubauen, wäre die zweite Frage. Insofern reihe ich mich hier mal in die Reihe der Fragenden ein. Hier noch ein Link zu der Seite. Ich weiß aber nicht, ob es der richtige Ghibli ist:
http://www.eurospares.co.uk/partTable.as...&B=21400&S =
Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#4
Es ist sicher ein Unterdruck, sonst müsste es Dir auch den Tankdeckel aus der Hand schiessen. Ich kenn das von meinem Ghibli auch nicht anders, hab mir aber zugegebenermaßen da noch keine Gedanken drüber gemacht...

P.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#5
Denke mal, die Benzinpumpe hat bei unseren Wagen schon genug zu tun :-). Wenn sie dann auch permanent noch den Unterdruck im Tank aufrechterhalten muss, tut ihr das sicher auf Dauer nicht gut. Wenn sich der Tank bereits deformiert, ist der Unterdruck nicht gerade von Pappe. Für den Motor muss das so sein, als wenn man an einem heißen Tag wie diesem ein eiskaltes Bier durch nen Strohhalm trinken muss.
Auf der Explosionszeichnung der Benzinleitungen sieht man es übrigens besser:
http://www.eurospares.co.uk/partTable.as...&B=23841&S =
Vom Prinzip her sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen offenbar nicht so groß. So wie ich das jetzt verstehe, wird die Ent- bzw. Belüftung über die dem Tankstutzen gegenüberliegende Seite bis in den Motorraum geführt (warum auch immer, bin interessierter Laie, macht aber wahrscheinlich Sinn, sonst wäre es einfacher gelöst). Da kann mit Sicherheit unterwegs irgendwo was verstopft oder abgeklemmt sein. Eine zweite Entlüftung geht ja noch zurück zum Tankdeckel, für die Absaugung der Dämpfe beim Tanken. Hm, keine Ahnung, aber wir werden das Rätsel schon lösen. Bin mir übrigens ziemlich sicher, dass einige hier schon ordentlich feixen, die ganz genau wissen, was los ist, und uns nur noch etwas zappeln lassen wollen :-). Es sei euch vergönnt - aber bitte nicht zu lange! Wahrscheinlich ist das hier auch alles schon mal durchgekaut worden, aber ich persönlich finde die Suchfunktion nicht gerade erquickend.
Viele Grüße,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#6
Hello,
aus Umweltschutzgründen gibts keine einfache Tankentlüftung mehr ins Freie. Nurnoch geschlossene Systeme. Nicht nur bei MASERATI.
Ich beziehe mich mit den Nummern mal auf die Explosionszeichnung, die Du gepostet hast, Helge:
Bei stehendem Fahrzeug sollen sich die Benzindämpfe im Aktivkohle-Filter Nr. 34 binden bzw. sammeln, über die Leitung Nr. 11.
Bei laufendem Motor wird, - wenn dieser warm geworden ist -, über Leitung Nr. 30 im Aktivkohle-Filter per Unterdruck ein Ventil geöffnet.
Über dieses geöffnete Ventil werden dann die Benzindämpfe aus dem Aktivkohledings und dem Tank abgesaugt, und zwar über die Leitung Nr. 30-44, in den Ansaugtrakt des Motors und ökologisch korrekt mitverbrannt.
Durch dieses "Absaugen" während der Fahrt entsteht im System und im Tank ein gewisser Unterdruck, der noch eine Weile nach Abstellen des Fahrzeugs (auch an der Tankstelle) bestehen bleibt. Nichts schlimmes - völlig normal.
Eine Kerbe in die Tankdeckeldichtung zu sägen ist daher ziemlich Aua - die würde ich mal bei nächster Gelegenheit tauschen.

Ich hoffe, die Erklärung ist erschöpfend, sonst verbessert mich bitte ...

Gute Fahrt wünscht
Martin
Quattroporte 2.8
Zitieren
#7
also ich hatte auch öfter mal auffallenden Unterdruck -- irgendwie hatte sich das aber gelegt. Maserati Syndrom - Selbstheilung..
Zitieren
#8
Hallo Martin,
besten Dank für die erschöpfende und verständliche Erklärung! Kann denn aber der Unterdruck durch die Absaugung der Gasphase im Tank wirklich so groß werden, dass sich der ganze Tank zusammenzieht und beim Öffnen des Tankdeckels mit einem deutlichen Geräusch wieder entspannt, wie von René geschildert? Und woher kommt die Luft, die den Benzinschwund ersetzt? In einem geschlossenen System muss sie ja aus dem System selbst kommen. Das mit der Kerbe bei mir in der Dichtung (also nicht bei mir, sondern im Tankdeckel meines Fahrzeugs Rolleyes2) ist natürlich Murks, doch ich bin erstmal davon ausgegangen, dass sich jemand etwas dabei "gedacht" hat, wenngleich die Umsetzung natürlich etwas grobmotorisch anmutet.
Bei einem Kollegen von mir mit einer B-Klasse war tatsächlich etwas im Zusammenhang mit der Tank Be- oder Entlüftung verstopft und der Motor bekam irgendwann keinen Sprit mehr. Der Unterdruck war so stark, dass sich das Tankvolumen um 30 Liter bzw. noch mehr verringert hatte. Deshalb bin ich da vielleicht etwas sensibilisiert. Ich besorge mir mal einen neuen Deckel und probiere, ob der Wagen weiterhin fährt. Solange sich die Symptomatik auf ein Zischen beim Tanken beschränkt - schnurzpiepegal! Vor allem, wenn das - wie von Dir geschildert - nicht nur normal, sondern sogar gewollt ist.
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#9
Danke erst mal für das rege Interesse
Bin mir eigentlich sicher, das es Überdruck ist, da mir ja der Tankdeckel entgegen kommt. Kann der erwärmte Kraftstoff vom Rücklauf evtl. den Überdruck erzeugen? Das Pumpen und Filtergedönse ist ja beim 97`Modell alles im Tank verbaut. Werde mal die Verkleidung im Kofferraum entfernen und die Leitungen zum Kohlefilter verfolgen (der sitzt ja gleich in der Nähe mittig unter dem Kofferraum zwischen den Endtöpfen), da muß ja noch irgend ein Entlüftungsventil verbaut sein, oder der Kohlefilter ist im Eimer und komplett zu?
Ich berichte wenn ich neue Erkenntnisse habe
René
Zitieren
#10
Einen leichtenn Überdruck habe ich bei meinem silbernen Ghibli auch, und zwar seit ich das Auto 1999 mit 32.000 Km gekauft habe.

Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste