Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich kauf mir einen Maserati... GitTi's Story
#11
einfach nur köstlich.....weiter so.
Zitieren
#12
Waren das wirklich zwei oder drei Schweißperlen auf seiner Stirn? Oh verdammt, warum hat es nur geregnet???

"Das kostet aber was und das mach ich nur, wenn Sie wirklich Interesse haben."

Ich hatte ihn so weit und dann legte ich noch einen drauf:
"Ich hab schon mal bei einem Sportlichen nicht weit im Südwesten von hier angerufen, grad hinter den sieben Bergen, Sie können da gerne vorbeikommen."

Goldene Regel für Gebrauchtwagenkäufer: Wenn Du etwas willst, lass ihm keine Wahl. Nicht beachtet. Böser Fehler:

"Kein Problem, aber wissen sie, es gibt da einen in einer anderen Richtung, hinter den sieben Wäldern, sozusagen in der Nähe der Alm, der ist noch viel schöner und sportlicher, da schnurren sogar die gestiefelten Kätzchen...".
Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß, wäre mir klar geworden, dass der beste Freund des Pferdehändlers ein Märchenonkel war.

Mann, bin ich mal wieder auf Harmonie gebürstet... Aber eigentlich ist es doch egal, oder? Maserati Händler sind nur der Treue zum Dreizack verpflichtet... Zum Abschied jetzt nicht die Hand geben, nicht die Hand geben... Zu spät. So werden Pferdekäufe besiegelt.

"Ich ruf Sie an."...

"Hallo Herr M., wollte mal fragen, ob sie schon die fleißigen Zwerge gefragt haben, ob GitTi nun Diamant oder Feldspat ist?"
"Ja, klar, alles kein Problem. Ich hab es hier vor mir liegen, der Chefmechaniker selbst hat die Probefahrt gemacht."
"Und?"
"Die Begutachtung wurde durchgeführt, keine Mängel festgestellt."
"Und die Kupplung?"
"Ja, die wurde ja schon mal neu angelernt und da kann man das nicht eindeutig sagen - aber die einwandfreie Funktion der Kupplung wurde auch bestätigt."

Ja, ja, jaaaaaaaaaaa - meiiiiin Schaaaaaaaaaatz....

Das war ein guter Tag. Zeit, mutig zu werden:
"Also - wegen dem Preis, da müssen wir nochmal reden. Sie wollen knapp xx.xxx Euro haben und das Auto ist gut gelaufen und wenn Maserati den technischen Zustand bestätigt hat, dann ist das schon gut. Aber der Service ist noch nicht gemacht und ein paar Kleinigkeiten stehen ja schon noch an."
"Neee, also wissen Sie, ich fahr ihn dann noch weiter, ich mein, ich hab ja auch Kosten, bin zu den fleißigen Wichteln gefahren, die haben geguckt und geprüft und dann ne Rechnung geschrieben - da geht nicht viel."

Dabei war es doch MEIN SCHATZ, er wusste es nur noch nicht. Ich, in einem Anfall von Übermut: "Ein Tausender weniger, mehr geht nicht sorry...".

Gegenseitige Entschuldigungsorgien folgten, die gestandene Männer zum weinen gebracht hätten, ob meiner Unverschämtheit, für die ich mich schämte, oder der drohenden Hungertuchnagerei meines neu erworbenen Onkels, der er mit einem Herzen aus Gold begegnete und letztlich meinte: "Wissen Sie, weil Sie ja eigentlich so ein netter Kerl sind...."

HA!
HAHAAAAA!
Ich leg den Hörer auf und mich zurück, mein schlechtes Gewissen verdrängend, den Triumph voll auskostend...

Zur gleichen Zeit ungefähr 250km nördlich: knallende Sektkorken hinterlassen tiefe Eindrücke in einer Wohnzimmerdecke...

Ich muss jetzt unbedingt einen Freund anrufen: "Hey Alter, wie ist Dein Plan für nächstes Wochenende?" Und warum regnet es immer, wenn wir nach Unna fahren?

Beim Wiedersehen mit M. hätten wir uns ja fast schon geknuddelt, so lieb hatten wir uns. Ich zähl ihm die Scheinchen vor und er packt sein schönstes Sonntagslächeln aus. Gib gib gib Fahrzeugbrief, Schlüssel, meins meins meins.... Typisch Maserati Suchtfaktor - wenn Du erstmal soweit bist, lass alle Hoffnung fahren - am besten mit nem vollen Tank und ner leeren Autobahn und einer schwer auf dem Gaspedal lastenden.... Schuhsohle.

Ich schau in den Rückspiegel, der Große hebt zum Abschied nochmal die Hand - wenn es nicht geregnet hätte hätte ich schwören können, dass da ein Tränchen im Augenwinkel aufblitzte. Mach's gut Onkel M, take care Ponderosa in Unna...

Schon mal einen Maserati vollgetankt? Irgendwie war mein FIAT immer schneller fertig an der Tränke und es hat auch länger gedauert, bis er wieder hin musste. Aber ich schwör es - der rote Teppich an der Tanke, der war vorher nicht da und den kriegt auch nicht jeder zu sehen. Ich mag guten Wein und GitTi guten Sprit. Beide haben wir gemeinsam, dass es auch mal reichlich davon sein darf. Bei mir ändert sich jetzt was. Ich kauf nur noch Wein. Dafür kriegt GitTi den guten 100 Oktan Saft. Man muss halt Prioritäten setzen. Akiko mag Bier. Gott sei dank!

Die Uhr an der Tränke in Unna lief munter vor sich hin. Bei 80 Litern war Schluss. Endlich. Aber irgendwie war mir ganz komisch. GitTi war jetzt meine GitTi und eigentlich musste ich doch erst noch lernen, richtig mit ihr umzugehen. Die zwanzig Meter von der Tanke auf den Burger King Parkplatz haben super funktioniert. Und wie die alle geguckt haben..... Booooahhh guck mal, n Maserati..... Nö. Guck mal, der Typ hat das Auto wohl neu - der weiß noch nicht so recht, wo's aufhört.

Nein. Ich lasse beim parken keine zwei Meter Sicherheitsabstand vorne und hinten. Das ist das Maß an Respekt, dass solch ein Schmuckstück italienischer Ingenieurs- und Handwerkskunst fordert und das ihm auch zusteht. Sonst könnte ich ja gleich nen Smart fahren...

Am Anfang ist Maserati-fahren etwas, was man mit viel Bedacht macht. Man steigt ein und geht die Checkliste durch. Guckt, dass alles noch an seinem Platz ist. Und alle richtigen Kontrolllämpchen leuchten. Und dann drehst Du den Schlüssel weiter, der Himmel öffnet sich und Leonardo da Vinci guckt von hoch oben runter und sieht, dass Italia immer noch so Bella sein kann, wie zu seiner Zeit.
Naja, und so kommt es, dass Du mit 80 die Autobahn runterfliegst, im 6. Gang, und alle winken Dir zu, weil Du so einen schönen Maserati fährst - oder weil Du ein Verkehrshindernis bist. Aber nicht lange. Nach zwanzig Minuten passiert etwas, das nicht hätte passieren dürfen. GitTi sagt, sie hat keinen Bock zu schleichen. Sie macht das mit einem grell orange leuchtenden Motorsymbol deutlich. GitTi weiß, was sie will und ich nicht, was los ist.

Blinker rechts, raus auf den nächsten Parkplatz. Ich hab ja da noch meines Onkels Handynummer....

"Hallo Herr M. - ich hab da ein Problem. Dass Check-Engine-Lämpchen leuchtet."
"Nein soooooowas, ja das hab ich ja noch nieeeeeee gehabt."
"Neee? Keine Idee, was das sein könnte?"
"Ach, machen se sich mal keine Gedanken, ist wahrscheinlich nur ne Lambdasonde, nichts schlimmes. Können sie ruhig mit fahren, solange der Motor nicht ins Notprogramm schaltet. Hat ich aber noch nieeeeee gehabt, sowas..."
"Ja, danke, okay.... ich guck mal."

Mein Alter meint: "Jo, hatte ich auch schon mal. Lambdasonde. Kostet dich 160 ungefähr - na jedenfalls bei Opel, is nix wildes. Der macht dann halt nur den Hals weit und schüttet sich den Sprit im Überfluss rein.". Okay, ihr könnt den Defi wieder wegpacken, ein Glück, nix wildes.... Nur ein Saufgelage.

Lambdasonden. Kann man tauschen, muss man aber nicht. Zumindest nicht alle 40.000 Kilometer, wie es Maserati empfiehlt. Von den Kosten wirklich noch erträglich, die vorderen kommen auf knapp 200,00 pro Stück, die hinteren Sonden sind billiger - knapp die Hälfte, glaub ich.

Zurück auf die Bahn, wenn langsam fahren Probleme macht geht schneller fahren vielleicht besser. Und dann wieder dieser blöde Regen... Zugewinkt zu bekommen ist lustig. Vom eigenen Scheibenwischer zugewinkt zu bekommen ist a) erschreckend b) peinlich c) a und b?
Wenn das Wischerblatt bei 150 plötzlich aussieht wie der gebrochene Flügel eines Vogels und auch in so nem komischen Winkel von der Scheibe weg steht, dann fällt Dir nix mehr ein.

Wenn wir Mitteleuropäer erschrecken, sagen wir immer sowas wie "aaaaaaahhhh". Japaner sind anders. Sie sagen eher so Sachen wie "ICH HAB MICH ERSCHRECKT". Rechts rangefahren, Clip richtig in den Metallbügel gedrückt und wieder rauf auf die Bahn. Nach dem dritten Mal hat Akiko nur noch eine vornehme Blässe angenommen, das verbale Erschrecken blieb aus.

Mein Alter kümmert sich gut um seine Zähne, da hat er echt Probleme gehabt. Was letztlich dazu führte, dass er immer eine Rolle Zahnseide dabei hat. Ich kann inzwischen empirisch nachweisen, dass rund zwanzig Zentimeter Zahnseide eine ausreichende Festigkeit aufweisen, um den rechten Scheibenwischer eines Maserati Coupés Baujahr 2004 zuverlässig in einem nicht dafür geeigneten Clip zu fixieren. Das ist allerdings etwas, was ich eigentlich nie können wollte.

Und warum man auf dem Parkplatz der Zulassungsstelle darüber nachdenkt, dem Meeresgott Opfer zu bringen - das erfahrt ihr in der nächsten Post.
Zitieren
#13
Dreizack-Prosa vom Feinsten :)

Maserati-Fahrer(innen) haben nicht nur einen guten Geschmack sondern auch einen feinen Humor!

gary
Zitieren
#14
Zu geil, Du solltest unbedingt nochmal über ein Buch nachdenken - "Automobile Kurzgeschichten"?

Gr, Mac

P.S. irgendwann erzähl ich mal von meinen eigenen Erlebnissen zwischen Januar (im Kino mit Sohnemann "Ziemlich beste Freunde"), also dem Zeitpunkt der Infektion und Ende August, dem Kaufzeitpunkt. Noch ist die Zeit nicht dafür, aber sie wird kommen...
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#15
[Bild: maserkratzfreiparki.jpg] 
Zitieren
#16
Kein copyright...ich kopier alles und verkaufe es. Das reicht für Sprit der nächsten 5 Jahre
Zitieren
#17
Ich wusste es doch! Wir Maseratifahrer sind alle ein bisschen... Bluna? Nein, das sind die andern. Wir hingegen - sind wir nicht alle ein bisschen Gollum, meiiiin Schaaaaaatz!?
Ralf, eine wirklich tolle Geschichte! Diese Ambivalenz zwischen Sucht und Verstand, präzise in Worte gefasst. Weder den Kopf noch das Herz komplett verloren - und GitTi gefunden... meinen Glückwunsch dazu! Das alles auch noch erinnert und mit uns geteilt, wobei die Mit-Teilung hoffentlich auch weiter erfolgt!
In diesem Forum wird einem in vielerlei Hinsicht geholfen - nur gegen die "Sucht" kann keiner was tun. Dabei sind Selbsthilfegruppen unter Betroffenen doch sonst sehr effizient!? Kann nur eines bedeuten: kein Heilungsbedarf!
Mein "Brutus" war auf einmal einfach nur da. Der Entscheidungsprozess beschränkte sich auf Millisekunden. Insofern beobachte ich Deine Vorgehensweise mit großem Interesse. Die nicht vorhandene Garage ist noch nicht voll. Meine Freundin rauft sich die Haare. Und Geld ist auch keines da. Den 3V habe ich schon. Fehlen noch 4V, Ghibli II und 3200 für das Quartett (die veschiedenen Baureihen folgen dann später). Das Vergasergedöns brauche ich nicht. Hm... eigentlich doch eine recht klare Vision? Rolleyes2
Ganz viel Spaß mit Deiner GitTi - und schreib bitte immer weiter!
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#18
Vielen Dank für das tolle Feedback Smile2 Max, also entweder schiebst Du Dein Auto nur noch oder Du fährst ihn nur noch mit 80 auf der Autobahn, sonst langt das nie und nimmer für den Sprit Biggrin2

Thorsten - das ist doch vollkommen unverantwortlich von dieser Frau, soooo nah am Bordstein würd ich NIEMALS parken Biglaugh

Gary - hast recht, und wenn der Humor versagt gibt's hier immer noch eine trostspendende Gemeinschaft Knuddel

Mac - ja, "Ziemlich beste Freunde" war ne ziemlich beste Werbeaktion für Maserati. Ich hab einige Zeit vorher angefangen zu suchen - mich hatte es gepackt, als ich sie immer auf dem Hof vom FIAT Service hab stehen sehen. Aber ab "Ziemlich beste Freunde" musste ich nicht mehr so oft erklären, welche Art Autos Maserati baut. Und gib uns bloß die Geschichte noch zum Besten Drink

Helge - GitTi hat auch noch kein Dach überm Kopf, entweder gibt's für dieses Jahr was "mobiles" oder ich guck doch nochmal nach ner Faltgarage. Aber das ist ja auch ne stolze Sammlung, die Du da aufbauen willst. Da lohnt es sich schon, über die Eröffnung eines Maserati Museums nachzudenken Verliebt

Ich muss jetzt leider n bissl langsam machen, muss dieses Wochenende unbedingt weiter renovieren - Akiko hat schon so n Ninja-haftes Funkeln in den Augen, weil das Wohnzimmer irgendwie nach Grabenkrieg aussieht. Und draußen scheint die Sonne und jedesmal, wenn ich an GitTi vorbeischleiche, hab ich das Gefühl, als würde sie dieses hchchhummmmmmm machen und mit den Reifen scharren... renovieren, renovieren, renovieren..... Bawling
Zitieren
#19
Auf der Zulassungsstelle ist man immer am besten ganz früh morgens, dann geht's richtig flott. Im Fall GitTis war das allerdings ein Problem. Früh morgens bedeutet, man muss noch früher losfahren, damit es immer noch früh ist, wenn man dort ankommt. Anfang März ist es noch ziemlich kalt und früh am Morgen ist ja fast noch mitten in der Nacht. Vielleicht ist es ja ein Klischee - aber vielleicht lag es daran, dass temperamentvolle Italienerinnen früh Morgens bei Temperaturen knapp über dem Nullpunkt noch nicht so gut drauf sind.

Auf der Zulassungsstelle lief alles ganz Problemlos und GitTi bekam ihren Namen. Die eigentlich Taufe war eher unspektakulär - klick klick, eingeklippst. Es war zu früh, zu kalt, zu wenig festlich. GitTi hat das nicht gefallen. Zündschlüssel gedreht, Lichtlein blinken, Lichtlein gehen aus, Zündschlüssel auf Anschlag..... Zündschlüssel zurückgedreht. Ommmmmmmmmm. Finde deinen inneren Kern..... Zündschlüssel abgezogen. Unfassbarer stierer Blick geradeaus.

Reden wir über déja vu's oder Flashbacks oder so... Mein erstes Auto war ein VW Käfer. Als ich ihn gekauft hab, hat er noch nen Tausender gekostet, was "damals" bedeutete, dass er zwei Jahre TÜV hatte, aber nicht mehr. Der lief ganz gut, auch, wenn am Ende die Kupplung so runter war, dass er immer lauter als schnell war. Nun, irgendwann hab ich mal den Zündschlüssel rumgedreht und er hat was gemacht? Richtig. Nix. Und zurück gedreht. Und wieder auf Anschlag rechts. Wieder Nix. Und nochmal. Und dabei gewackelt. Und irgendwie hab ich dann den Punkt beim Wackeln getroffen, an dem es zwischen den beiden kleinen Kupferbelegen tief im Inneren des Zündschlosses der Funke übergesprungen ist und der Boxer wieder angefangen hat, wild um sich zu hauen. Die Diagnose war einfach: Zündschloss kaputt. Der Autoelektriker bot mir ein neues Zündschloss an - "Oder ich mach ihnen n kleines Loch unter das Armaturenbrett und bau da nen Schalter ein, mit dem Sie dann starten...". Als Student hast du nie Geld und der Schalter war doch schick. Gibt's ja inzwischen auch wieder in vielen Autos.

Ich gab GitTi noch zwei weitere Versuche - doch dort, wo sonst das Feuerwerk zielgerichter Explosionen herrscht, gab es jetzt nur erdrückende Stille.

Immer noch stierer Blick geradeaus. Sich im Kopf überschlagende Gedanken. Vielleicht gibt es den Elektriker noch...? Hast Du sie noch alle an der Waffel??? 'n Loch in das Armaturenbrett von nem Maserati bohren, um einen Kurzschlussknopf einzubauen? Geht das überhaupt mit Wegfahrsperre und so? Mooooment mal - was soll jetzt der Gedanke? Konkretisieren sich diese Pläne jetzt schon in Deiner Gedankenwelt?

Nein. Opfergaben am Brunnen in Bologna - das könnte helfen. GitTi, weißt, wenn Du jetzt brav bist fahren wir spätestens nächstes Jahr nach Bologna und ich spendiere Neptun.... Eigentlich war ich kurz vor dem Punkt, alles zuzusagen. Okay, fast alles. Neptun war ja ein heidnischer Gott und die Römer hatten da so eine seltsame Art der Volksbelustigung, bei der Christen zwar eine Hauptrolle spielten, die aber... Nein, Menschenopfer sind keine Alternative. Obwohl ich gestehen muss, dass zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal finstere Rachephantasien in mir brodelnden. Würde es Neptun ausreichen, wenn ich es irgendwie schaffen würde, M's Unterboden auf das obere Ende des Maserati Symbols am Neptunbrunnen in Bologna zu... fixieren? Ich würd sogar vorher hochklettern und den Dreizack sterilisieren, ich wollte ihn ja nicht ernsthaft verletzen. (Präventive) Hämmorrhoidalresektion oder so (die Mediziner hier mögen mir bitte meine nicht qualifizierte Namensgebung des Vorgangs nachsehen).

Ich bin nun wahrlich nicht schlank, aber der Mann aus der Zulassung, der die Nummernschilder ausgibt, übertrifft mich um Längen (oder besser breiten). Manchmal hat er wenig zu tun, und dann setzt er sich auf eine Bank vor dem Gebäude mit Blick auf die Parkplätze und raucht. GitTi wollte auch nach dem dritten Versuch nicht. Ich zieh den Zündschlüssel ab und steig aus. Wenigstens abschließen funktioniert noch. Deprimiert dackel ich auf ihn zu und stell mich neben ihn.

"Probleme?"
"Springt nicht an"
"Ja"
...
...
...
"Das ist dann n Problem"
...
...
"Ich bin zum Glück im Verkehrsclub"
"Ach so"
...
...
"Tja dann..."

Ich weiß. Für unsere Freunde im hohen Norden war das schon geschwätzig, obwohl es die gesamte Kommunikation über einen Zeitraum von fünf Minuten war. Vielleicht sollte ich wieder anfangen zu rauchen. Jetzt würde es passen. GitTi, wenn Dir irgendetwas an mir liegt, mir, der Dir bestes Öl und besten Service bieten wird, mir, der Dir die Traumstraßen Europa's - sofern diese sich in Ländern befinden, die vom Leistungsumfang meiner Versicherung nicht ausgeschlossen sind - zu Reifen legen wird, dann bitte bitte bitte

hchchcrrrummmmmm wumma wumma wumma

Danke Neptun, danke innerer Kern, danke Mann auf der Bank, danke, danke, danke GitTi. Es ist Zeit, einen qualifizierten Fachhändler aufzusuchen.

Zum damaligen Zeitpunkt wusste ich nur von einem in meiner Nähe und das war meine FIAT Werkstatt, die eben auch autorisiert ist, unsere Lieblinge zu pflegen. Musste ja eh hin, wegen dem Scheibenwischer.

Davon beim nächsten Mal mehr (muss für jetzt zurück auf das häusliche Schlachtfeld)
Zitieren
#20
Meine Frau wundert sich warum ich lachen vor meinem iPhone sitze. Danke für die Geschichte am Sonntag morgen.
Gruss Torsten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste