Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200: Diagnose Kurbelwellenaxiallager und Kupplung
#1
Hallo,

habe schon oft die Suchfunktion genutzt und viel gelesen, bin dennoch nicht ganz schlau geworden und unsicher:

1. Wie äußert sich ein zu großes Spiel des Kurbelwellenaxiallagers, welches ja eine Schwäche beim Schalter sein soll? Einige sagen, man hört es... okay, aber wie denn bitte? Kann man es irgendwie prüfen?
2. Beim Kauf meines 3200 sagte man mir, die Kupplung sei noch richtig gut (man habe es an einem Kontrollfenster am Motorblock sehen können, wieviel noch auf der Scheibe ist..!?) Habe auch keine Probleme, kommt weder ganz früh, noch ganz spät.
Gibt es so eine Kontrollstelle? Wie zeigt sich, das die Scheibe runter ist?
3. Kann jemand mal zusammenfassen, auf was man beim Motor besonders achten sollte, damit es keinen Schaden gibt. Zuwenig Öl soll ihm wohl schnell das Gnick brechen... was noch? (Ventile wurden grad überprüft und Zahnriemen gewechselt)
Was ist im Vergleich zum 3.2 l V8 im QP IV verbessert worden, denn der war ja sehr anfällig.

Die Beantwortung wäre mir eine große Hilfe - meinen Dank vorab.
Zitieren
#2
Hallo Alex78,

1. Wie äußert sich ein zu großes Spiel des Kurbelwellenaxiallagers, welches ja eine Schwäche beim Schalter sein soll? Einige sagen, man hört es... okay, aber wie denn bitte? Kann man es irgendwie prüfen?

Zu1: kann mann überhaupt nicht hören. Halte ich für ein gerücht.
Prüfen: Axilaspiel an der KW zu prüfen muß der Motor komplett zerlegt werden. Dazu müssen alle Kolben mit Pleuel ausgebaut werden. Erst dann kann mann das Axialspiel prüfen. Der Schalter hat in der KW Stumpf hinten ein Pilotenlager. Wenn das defekt ist kann es nur festgefressen sein. Als Geräusch dieses Wahrzunehmen durch ein aufheulen in zusammenhang mit der Motordrehzahl.

2. Beim Kauf meines 3200 sagte man mir, die Kupplung sei noch richtig gut (man habe es an einem Kontrollfenster am Motorblock sehen können, wieviel noch auf der Scheibe ist..!?) Habe auch keine Probleme, kommt weder ganz früh, noch ganz spät.
Gibt es so eine Kontrollstelle? Wie zeigt sich, das die Scheibe runter ist?

Zu2: Kontrolfenster gibt es an der Getriebeglocke. Deine Kupplung laut Deiner Beschreibung ist i.O.! Die Kupplungsscheibe zeigt bei Verschleiß folgende Symptome wie durchrutschen der Kupplung, keine Kraftübertragung sowie Motordrehzahl steigt unabhängig der Geschwindigkeit.


3. Kann jemand mal zusammenfassen, auf was man beim Motor besonders achten sollte, damit es keinen Schaden gibt. Zuwenig Öl soll ihm wohl schnell das Gnick brechen... was noch? (Ventile wurden grad überprüft und Zahnriemen gewechselt)
Was ist im Vergleich zum 3.2 l V8 im QP IV verbessert worden, denn der war ja sehr anfällig.

Zu3: zu beachten gibt es nur, immer schön warmfahren bevor die Leistung abverlangt wird. Über die Ventile (Auslaß) brauchst Du dir keine sorgen machen. Sind schon die Up to date :-) Ventile. Die werden, sofern das budget mitmacht in meinem QP IV verbaut werden. Das sind die besseren. Verbesserungen 3200GT zu QP IV kann ich nichts dazu sagen. Das überlasse ich den anderen ;-)
doc- francis
Zitieren
#3
Alexxx78 schrieb:Zuwenig Öl soll ihm wohl schnell das Gnick brechen...

Zuwenig Öl (was auch immer das bedeutet) bricht eigendlich jedem Motor das Genick ;-).
Beim 3200GT gibt es wohl das besondere Problem (hier im Forum unter hinweis auf englishsprachiges Forum diskutiert), daß die Ölpumpe bei zügiger Fahrt -und /oder wars in Kurven selbst bei Ölstand über min nicht genügend Öl zu fassen bekommt und dann der Öldruck einbricht. Ursache war evtl ein loses Kunstoffteil in der Ölwanne oder prinzipiel. Deswegen wurde empfolen mit deutlich mehr Öl als das minimum zu fahren (natürlich nie mehr als das Maximum).

Übrigens von MB gabs for meinen /8er die Arbeitsanweisung einen höheren MIN stand in den Ölstab einzukerben, bzw. einen geänderten Ölstab mit höherem MIN zu verwenden. Ist also nicht unbedingt Maserati spezifisch nur schon seit 30 Jahren bekannt :-o


EDIT: Link hinzugefügt
Zitieren
#4
    ........und damit ich den Muc3200GT nicht im Stich lasse, hier das lose Kunstoffteil (s. Bild) ;-)Glowface
doc- francis
Zitieren
#5
danke francis-

Gruß und viel Erfolg bei der Motorinstandsetzung

Jörg
Zitieren
#6
bitte,...ich muß es immer noch verarbeiten. War schon mehrmals bei meinen QP sogar mit meiner Frau. Die hat nicht schlecht gestaunt. Ohne irgendein Wort sah Sie mich an und,......ich fühlte es in mir, Sie leidet mit mir. Nach soviel mühe,....daß hast Du dir nicht verdient. Ich habe kein Wort mehr herausgebracht. Es Schmerz verdammt.
doc- francis
Zitieren
#7
Vielen Dank für die zum Teil sehr ausführlichen Antworten bis dato. Fazit für mich also bislang: Ölstand immer am Maximum halten, damit in Kurven der Pumpkreislauf nicht abbricht (solche spezifischen Besonderheiten des Motors meinte ich Jörg, das jeder Motor ausreichend Öl braucht ist logisch ;-), vernünftig warm fahren natürlich, Kupplung ist noch nicht runter.
@ Francis: Ich glaube ich meinte auch das Pilotlager, welches wohl durch die starke Feder der Kupplung über Gebühr beansprucht werden soll (so die Aussagen im Forum). Dieses soll doch u.a. Ursache für häufigen Motortod sein..? Oder alle Kurbelwellenaxiallager? Oder ist das alles das gleiche?
Was meinst Du mit aufheulen - macht es heulende Geräusche wenn es frisst? Wer kann sonstwas zur Diagnose Pilotlager sagen?
Zitieren
#8
Hallo Alex78,
das Pilotlager sieht wie folgt aus     siehe mitte KW-Stumpf. Axiallager sehen aus wie Distanzscheiben für den Spielausgleich der Kurbelwelle (KW)
doc- francis
Zitieren
#9
Okay, danke für´s Foto, und was genau ist jetzt die Schäche an den Motoren? Doch das Pilotlager? Oder auch die Axiallager? Das Pilotlager lässt sich aufgrund der Lage doch leicht beim Kupplungswechsel "mitmachen" oder? Ist das aufwenig?
Zitieren
#10
    Axiallagerscheibe     Verschlissen.
doc- francis
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste