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Füllmenge Klimaöl
#1
Hallo Klimaexperten,

erst mal vielen Dank an Thorsten und Laurin für die Infos in den alten Beiträgen.
Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Klima meines 222ers. Ein Schlauch ist geplatzt und mein Klimatechniker meint, dass dadurch auch Öl mitgerissen wurde. Zu meinem Pech habe ich das Fahrzeug wiederbekommen mit einer R134-Füllung und "ich weiss nicht was" für ein Öl!
Das R134 habe ich wieder evakuieren lassen, da ich deutlich ausgedrückt hatte, dass die Klima nicht wiederbefüllt werden soll.
Jetzt tausche ich noch den Trockner und will dann mit R413 befüllen, aber wieviel Öl (und welches) kommt noch dazu?
Macht es Sinn das Öl am Kompressor abzusaugen und nach Bedienungsanleitung wieder Neues einzufüllen? Oder reicht es den Ölstand am Kompressor zu messen und evtl. nachzufüllen?
Beides aber vermutlich schwierig bei der Einbaulage des Kompressors:-(
Vielen Dank
Gruss Peter
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#2
Hallo bodris,

dann will ich mal Helfen. 150gramm Öl, Produkt: Dafne Ermetic Oil 7936 oder Suniso 5GS. Du kannst aber beruhigt das Öl nehmen was die bei der Klimaanlage verwenden. Das ist auch bestimmt der Aktuelle Stand der Dinge. Schließlich verwendest Du beim befüllen Klimaflüssigkeit 134a sofern die Ventile damals Neu eingebaut worden sind. Die Verwendung von FCKW12 ist ja nicht mehr zulässig. Zerstörung der Ozonschicht. Das nur zum Verständnis.
doc- francis
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#3
Muss z. Glück früh hoch heute:
Dein Seikokompressor entspricht ~ diesem hier,- ist nur moderner, gehe also genau wie hier unter Klimaanlage bzgl. Füllmengen usw. vor, kürze, oder winkele eben einen billigen Maulschlüssel wie im Forum beschrieben ab u. nimm den Kompressor am besten zwecks Entleeren usw. raus:

http://www.maserati-biturbo.ch/frameseite.asp 

Dein neues Öl nach Patronenwechsel ist jetzt profanes 100er Esteröl. Bevor Du die neue Patrone reinsetzt und hast eventuell aus Bequemlichkeit den Kompressor vorher nicht demontiert, verschliesse die eine Seite und sauge das System einfach per Vakuumpumpe aus. Es empfiehlt sich diesen Unterdruck ca. 24Std. zu halten um die Dichtheit des Systems zu prüfen. Verlierst du Druck, darfst Du Dein System jedes Jahr neu befüllen Biglaugh was z.B. bei 134a durch den Kauf von Nachfüllkartuschen im Urlaub ausserhalb DE's billigst erledigt werden kann. R413 ist seltener und kostet. Dazu ist das 413er nicht "eiskalt". Hier helfen nur echtes R12, z.B. in der Türkei noch überall zu bekommen (R12 funzt nur mit Mineral, nicht PG100 Esteröl )Smile2 bzw. dessen eiskalte Ersatzstoffe FREEZE12, R12a usw. für PG100 Esteröl. Der Seikokompressor ist i.d.R. unverwüstlich. Drink
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#4
Vielen Dank für die Tipps,
also Ölstand nachmessen lt. Handbuch (4cm-5cm) scheint nicht infrage zu kommen? Das heisst Ölwechsel, wobei ich mir den Kompressorausbau sparen wollte, wenn's irgendwie geht...
Verträgt sich das Esteröl mit den Resten des alten Öls?
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#5
Das sind, wenn Du ordentlich evakuierst nur noch minimale Reste welche nicht stören, habe noch nie Probleme damit gehabt. Zudem hat das Mineralöl die alten Dichtungen prima verharzt und zugesetzt, wodurch sich das neue Zeugs(vermischt sich ausschl. mit dem Esteröl) kaum verflüchtigt, lasse den Unterdruck per Vakuumpumpe aber unbedingt wie u.a. über einige Zeit anstehen!
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