Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterieentladeproblem
#21
Ausser das man dann den Radio PIN eingeben muss und die Fenster nicht mehr beim Öffnen der Türen herunterfahren (solte man beachten wenn man dann doch mal bei abgeschalteter Batterie ins Fahrzeuginnere will ) ist mir nichts bekannt. Das war ja auch ein Extra welches man ordern konnte. Appropos, was für ein Radio ist drin ? - Ich hatte mal eines eines- allerdings in einem anderen Fahrzeug wenn man die Zeit nicht eingestellt hatte , hat es ziemlich viel Strom gezogen .

Der auch als Extra bestellbare satelitengestützte Fahrzeugtracker ist nicht zufällig verbaut ?
Zitieren
#22
Radio hab ich vor kurzem getauscht und ist ein Becker Indianapolis Pro. Aber wie gesagt, selbst wenn das ziehen würde müsste ich das ja messen können. Außer es fängt plötzlich damit an und hört von selbst wieder auf, denke aber dass ist sehr unwahrscheinlich.

Wo sollte denn dieser Tracker zu finden sein?
Zitieren
#23
Hier  wurde mal so ein Tracker ausgegraben "Is this the tracker unit? Screwed behind the right rear panel, wired directly to the battery" .

Und hier  noch eine andere Stelle wo er sitzen könnte "on the 3200's and early 4200's it's fitted in the passenger footwell up against the centre tunnel, whereas on the later 4200's and GS it's either on the parcel shelf or against the rear wheel arch, "
Zitieren
#24
Also so einen Tracker konnte ich nicht finden, aber:

ich habe mal versucht die Sicherungen zu ziehen um zu prüfen ob nicht doch ein gerät hier viel strom zieht. Angefangen habe ich beim Radio und gleich feststellen müssen, dass trotz gezogener Sicherung das Radio noch einwandfrei bei ausgeschaltener Zündung funktioniert.

Also habe ich das Radio ausgebaut und der Ruhe-Stromverbrauch ist von den genannten 8mA auf 1,7mA gefallen.

Nun meine Frage: wie bekomme ich das Dauerplus dort weg und nur auf Zündungsplus?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Zitieren
#25
Fruchtsaft13 schrieb:Also so einen Tracker konnte ich nicht finden, aber:

ich habe mal versucht die Sicherungen zu ziehen um zu prüfen ob nicht doch ein gerät hier viel strom zieht. Angefangen habe ich beim Radio und gleich feststellen müssen, dass trotz gezogener Sicherung das Radio noch einwandfrei bei ausgeschaltener Zündung funktioniert.

Also habe ich das Radio ausgebaut und der Ruhe-Stromverbrauch ist von den genannten 8mA auf 1,7mA gefallen.

Nun meine Frage: wie bekomme ich das Dauerplus dort weg und nur auf Zündungsplus?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Fruchtsaft,

du bist neu und hast Fragen. Das ist bei dieser Marke das normalste der Welt. Und bei einem 3200 GT gibt es sehr viele Fragen, wie man schnell über die Suchfunktion herausbekommt. Hier gibt es dermaßen viel Technikexpertise, dass es mir fast die Sprache verschlägt. Ich zähle mich ausdrücklich nicht dazu. Mittlerweile scheinst du ja eine Fährte gefunden zu haben. Ich mutmaße, dass dein Problem einem örtlichen Boschdienst bestenfalls ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubert. So ganz ohne Werkstatt die dir beim einen oder anderen Zipperlei weiterhilft, wirst du deine Diva jedoch nicht dauerhaft unterhalten können.

Zu guter letzt: Die Forumsgemeinde freut sich immer über eine Vorstellung. Je ausführlich und warum es ausgerechnet ein Maserati sein musste umso lieber. Zudem hat sich bei vielen hier im Unterschied zu anderen Foren ein Guten Tag und (real-) namentlicher Abschied etabliert. Alles zusammen kein Muss. Aber ein wohltuender Unterschied zu mancher "Jetzt helf ich mir selbst, weiß aber nicht wie" Internetplattform.

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#26
Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde das beherzigen und eine ausführliche Vorstellung in dem entsprechenden Beitrag nachholen. Wollte hier niemanden mit meiner Vorstellung langweilen und auf keinste Weise unhöflich erscheinen Rolleyes2 . Wenn das aber tatsächlich gewünscht ist mach ich das natürlich sehr gerne

Nochmals Danke

Rainer
Zitieren
#27
Das ist natürlich interessant mit den 1.7mA statt 8mA aber wenn die Messwerte stimmen solte es nicht relevant sein, denn selbst 8mA ergibt in 24h lediglich etwas weniger als 0,2 Ah Stunden d.h erst nach 5 Tagen ist die erste Ah aus einer Batterie heraus, das heist mit diesem Ruhestrom kann man bis zur halben Entladung der 72Ah Batterie eines 3200GT 180 Tage stehen lassen und man solte noch starten können.

Aber es kann natürlich sein der Messwert ist um Faktor 5 oder 10 (oder 100 wenn wie berichtet nach 3 Tagen leer) zu niedrig (wie gesagt ich hatte 28mA oder 40mA  bei mir gemessen und es hält bei mir mindestens knapp 4 Wochen bei etwas älteren Batterien) und Du bist auf dem richtigen Weg.
Zitieren
#28
Muc3200GT schrieb:Das ist natürlich interessant mit den 1.7mA statt 8mA aber wenn die Messwerte stimmen solte es nicht relevant sein, denn selbst 8mA ergibt in 24h lediglich etwas weniger als 0,2 Ah Stunden d.h erst nach 5 Tagen ist die erste Ah aus einer Batterie heraus, das heist mit diesem Ruhestrom kann man bis zur halben Entladung der 72Ah Batterie eines 3200GT 180 Tage stehen lassen und man solte noch starten können.

Aber es kann natürlich sein der Messwert ist um Faktor 5 oder 10 (oder 100 wenn wie berichtet nach 3 Tagen leer) zu niedrig (wie gesagt ich hatte 28mA oder 40mA  bei mir gemessen und es hält bei mir mindestens knapp 4 Wochen bei etwas älteren Batterien) und Du bist auf dem richtigen Weg.

Guten Morgen,

das ist richtig und kann ich mir ebenfalls nachwievor nicht ganz erklären wieso ich nur so geringe Werte am Multimeter angezeigt bekomme. Vielleicht hat das ja auch mal was abbekommen...wer weiß.

Vielleicht noch abschließend wieso der Stromverbrauch durch das Radio höher war: Ich habe den Kabelstrang fürs Radio genauer angesehen und dort war ziemlich armselig einiges neu verdrahtet, u. a. auch Zündungsplus komplett abgehängt und Dauerplus an beiden Pins des Radios (Dauerplus UND Zündungsplus) angehängt.
Ich hab das nun wieder richtig gestellt, das Radio arbeitet jetzt wie gewollt und Ruhestromverbrauch liegt aktuell nun bei rund einem Fünftel ;-)

Hoffe mein Batterieproblem damit gelöst zu haben, danke für eure Hilfe.
LG
Rainer
Zitieren
#29
Um die Frage mt dem Messgerät zu beantworten, wäre ein zweites ganz gut , oder eben eine Messung eines bekannten, vergleichbar grossen Stroms. Wenn man nicht gerade Elektronikbastler ist hat man evtl. nichts wirklich passendes zur Hand, aber mit einer möglichst schwachen Glühbirne (Nummernschildbeleuchtung ca 400mA) oder der Spule eines KFZ Relais (so um 100mA) kann man evtl. die richtige Funktion abschätzen.
Zitieren
#30
Liebe Fangemeinde,
ich muß an dieser Stelle ein Hoch auf (manche) Batteriehersteller und deren Haltbarkeit aussprechen (mit leichte Unterstützung von mir durch i.d.R. llängere Ausfahrten CTEK Jogger in der Winterpause - als Maseratitradionalist tut man, was man kann :-).
Bisher nie ein Problem nach der Winterpause mit dem 3200er gehabt, aber diesmal nach der ersten Ausfahrt und etwas fröstlichen Temperaturen auf der Rückfahrt - nach einer ca 3h Pause - startete der Wagen zwar wunderbar, aber sukzessive verabschiedete sich Heckbeleuchtung, anfänglich blinkende Airbagleuchte, später Dauerlicht und Zuhause angekommen kam dann noch ERROR fürs adaptive Fahrwerk. Alles zusammen gehört zur Sicherung 16 im Beifahrboden und so hat sich die Sicherung verabschiedet. Sicherung getauscht und bei der Gelegenheit ´mal die Batterie gecheckt - ups gekauft 4/2009 -10Jahre! Beim Quattroporte waren es 9Jahre - auch nicht schlecht.
BTW: Es war eine Bosch!
Schöne Ostern
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste